Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Allen Lesern ein glückliches und gesundes Jahr 2018!

wünscht Euch Dieter
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen

Wünsche auch allen Lesern ein glückliches und gesundes Neues Jahr
Freue mich auf neue Beiträge von euch

Gruß vom Tim
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen liebe Schwalbenfreunde

Wollte mich mal kurz zu Wort melden.
Der lange Winter neigt sich so ganz langsam dem Ende entgegen,es liegt zwar noch Schnee und es ist bitter kalt,aber trotzdem dauert es nicht mehr all zu lang bis unsere gefiederten Freunde aus ihrem Winterquatier heim kehren.
Die Vorfreude ist auf jeden Fall riesengroß,ein halbes Jahr ohne Schwalben ist doch extrem lang.
Habe im Winter so einiges Unternommen um den Rauchschwalben in unserem Pferdestall ein gutes und hoffentlich endlich ein erfolgreiches Brutjahr zu bereiten.
Wie schon im letzten Jahr angekündigt,habe ich das komplette Trapetzblechdach von innen mit 10 cm Styropor gedämmt und als Abschluss mit Lärchenbrettern verschalt.Die Hitze war doch im letzen Jahr ziemlich extrem.Ich hoffe sehr das diese Aktion endlich Früchte trägt,und Rauchschwalben in meinem Pferdestall einziehen.
Des Weiteren habe ich mich dazu entschlossen,das anlocken zwecks Beschallung komplett einzustellen,habe mit mehreren Schwalbenkennern darüber diskutiert,und wir sind zum endschluss gekommen das dieses anlocken zwecks Beschallung bei Rauchschwalben sehr wahrscheinlich das Gegenteil bewirkt,Nistplatz besetzt.

Auf eine Erfolgreiche Saison 2018 mit vielen jungen Schwalben

Es grüßt euch der Tim

Einen schönen Abend noch
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Tim,

da wünsch ich Dir natürlich ganz viel Glück. Seit letztem Jahr habe zwei Mehlschwalbennester im Angebot. Hab zwar keine soo große Hoffnung auf Besiedelung, da die nächste Kolonie doch einiges entfernt ist, aber meine Mauersegler tauchten ja auch vor Jahren einfach aus dem Nichts auf.
Ich bin schon sehr gespannt ob Du Erfolg hast.
Danke noch für den Hinweis dass Beschallung eher das Gegenteil bewirkt, das wird bei den Mehlschwalben wohl auch so sein.
Ich kann dann nur noch Lehmpfützen für den Nestbau anbieten.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Ja, wann kommen sie denn nun? Muss ja alles schick sein, und vor allem die Scheiben wieder öffnen ...

Google hat diesen Link zutagegefördert: http://www.vogelwarte.ch/de/voegel/beob ... -zugvoegel
"Die ersten Rauchschwalben werden meist um den 20. März gesichtet, der Hauptharst in der ersten Aprilhälfte und die letzten erst Ende Mai. Bei vielen Arten treffen die Männchen mehrere Tage vor den Weibchen ein, um einen guten Brutplatz zu besetzen."

Bei Facebook wurde letzte Woche schon die erste Rauchschwalbensichtung vermeldet :shock: aber Google sagt, das gibts tatsächlich :o

Also kletter ich dann mal auf die Leiter und bereite alles vor ;(

Und drücke meinen und Euren Schwalben fest die Daumen - wir wollen schließlich alle gesund und munter wiedersehen :D
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Nahid »

Schon 2 Jahre alt, aber ich kannte es noch nicht:
Eine Studie zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Bruterfolg von Rauchschwalben
http://www.uni-leipzig.de/service/kommu ... ab_id=6542
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Auf Ornitho.de sind die ersten Rauchschwalben Sichtungen in Deutschland zu sehen :thumbup:
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5163
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 18:08 Auf Ornitho.de sind die ersten Rauchschwalben Sichtungen in Deutschland zu sehen :thumbup:
2 davon am Bodensee, Naturschutzgebiet Radolfzeller Aach. Es geht los :thumbup:
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Die Schwalben können kommen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim,
Du hast Dich tüchtig geschafft an Deinen Pferdeställen. Ich drücke kräftig die Daumen, damit die Schwalben endlich bei Dir einziehen.
Ich müsste auch vieles an meinem alten Haus erneuern aber mit fast 70 läuft das nicht mehr so wie mit 30. Da macht mir das Forum und vor allen die Kameras mehr Spaß.
Jedes Nest wird überwacht. Von mir aus können die Schwalben kommen.
Doch sollten sie nicht sofort kommen. Zur Zeit ist das Wetter extrem schwalbenunfreundlich.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

so von mir aus könnte es auch wieder los gehen, aber aufgrund des Wetters wird es sicherlich noch 2-3 Wochen dauern,
bis unsere gefiederten Freunde wieder hier sind.

Tim, dir drücke ich ganz feste die Daumen, dass es dieses Jahr klappt!

Ich melde mich wieder, sobald meine Schwalben angekommen sind.
Gute Zeit, und bis denn
Anja