Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Liebe Schwalbenfreunde,
es freut mich, dass Euch meine Videos gefallen.


kameras.JPG
kameras.JPG (11.12 KiB) 5362 mal betrachtet
Hier ein Blick auf die Decke meines Vorbaus für die Kaninchenställe.
Es sind Kameras älteren Datums. Gerade die neuen Kameras mit der hohen Auflösung kann ich für meine Zwecke kaum gebrauchen, weil sie das Internet zu sehr belasten. Am Lampenkabel habe ich eine usb-Kamera mit eingebautem Mikrofon befestigt. Der Fokus ist verstellbar. Hinter dem Winkeleisen befindet sich die TENVIS Mini IP-Kamera, die ich hier im Forum ausführlich beschrieben habe. Das Winkeleisen schützt die Kamera wenn ich die Stalltür zum Kaninchenstall zu weit öffne. Beide Kameras werden durch das Programm Contacam eingebunden. Die mini-ip sendet zusätzlich Videos und Bilder ins Forum Siehe Hier
Hinter der Lampe befindet sich ein Brett, welches ich angebracht habe nachdem die Ratten meine Schwalben gefressen hatten

Es ist richtig Anja und Tim. Bei mir geht die Post ab.
Mein Schwalben haben ganze Arbeit geleistet:
nest.JPG
nest.JPG (16.09 KiB) 5362 mal betrachtet
Heute sind sie mit dem Nestbau fertig geworden und haben zum Schluss noch Federn hinein gelegt.

Übrigens, Spinnen und Spinnenweben sind bei mir erwünscht! Sie sind ein Schutz gegen Mücken, welche eine gefährliche Kaninchenkrankheit verbreiten.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalben sind dieses Jahr sehr fleißig

Beitrag von kaninchenzuechter »

eier.JPG
eier.JPG (16.21 KiB) 5328 mal betrachtet
Gruß Dieter
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1930
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Gratuliere Dieter, zu deinen fleißigen Rauchschwalben. Ich habe das Gefühl, dass es die Schwalben auch in unserem Ort, in diesem Jahr, besonders eilig haben.
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. :thumbup:

LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Danke Siegrid,
mit den Berichten bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Eigentlich wollte ich noch ein Video über den Nestbau ins Forum setzen doch die Zeit ist einfach zu schade, um dauernd am Rechner zu sitzen. Zur Zeit gibt es draußen sehr viel Interessantes. So möchte ich z.B. zu den blauen Fröschen ins Moor fahren.

Natürlich will ich auch nicht verpassen, wenn die Orchideen blühen.
Butterblumen.jpg
Butterblumen.jpg (30.62 KiB) 5300 mal betrachtet
Als ich neulich dort war blühten lediglich die Butterblumen.
Gut, dass ich alles auf der Festplatte abspeichere. So kann ich auch auch noch Beiträge schreiben, wenn die Schwalben wieder weg sind.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Puschel »

Hallo Zusammen,

bei mir tut sich leider gar nicht`s, außer das mein Männchen jede Nacht im Stall übernachtet.
Es scheint, als fände sich keine weibliche Schwalbe. Kurzfristig waren zwar zwei andere Schwalben hier,
aber leider sind sie nicht hier geblieben.

Wie berichtet, wurde ja im letzten Jahr sein Weibchen Opfer eines Falken, und obwohl er Hilfe
bei der Aufzucht der Jungen bekam, tut sich dieses Jahr anscheinend nicht`s. :( Er tut mir schon richtig
leid, wie er immer alleine oben unter der Stalldecke sitzt.


Dieter, wenigstens bei Dir ist alles Gut! So erfreu ich mich an deinen Videos :) Hast du Erfahrungen, mit
solchen Situationen?

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Verlust eines Partners

Beitrag von kaninchenzuechter »

Puschel hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 11:52 Dieter, wenigstens bei Dir ist alles Gut! So erfreu ich mich an deinen Videos :) Hast du Erfahrungen, mit
solchen Situationen?
Viele Grüße
Anja
Ja, ich habe Erfahrung mit solcher Situation. Dennoch kann es natürlich falsch sein, was ich Dir antworte. Doch meistens ist auch ein bisschen Wahrheit dabei.
Viele Jahre hatte ich ein Schwalbenpaar an meinem Kaninchenstall. Hier im Forum könnt Ihr alles nachlesen. Es war ein sehr erfolgreiches Paar, denn am Kaninchenstall wurden ca 40 Schwalben flügge.
2016 kam das Männchen nicht mehr aus dem Süden zurück. Mein altes Schwalbenweibchen war plötzlich Witwe. Vom Charakter war sie schon immer sehr dominant, Sie erwies sich als wahre Kämpferin. Ständig zwitscherte sie und hielt nach Männchen Ausschau. Näherte sich eins, flog sie ihm entgegen und führte es zum Nest. Durch die die hohe Populationsdichte an Rauchschwalben in unserem Dorf gelang es meiner alten Schwalbendame täglich bis zu 10 Männchen ans Nest zu locken. Doch während in jungen Jahren noch zwei Männchen um ihre Gunst kämpften, wobei eins von der Katze getötet wurde, interessierte sich niemand für sie. Der Sommer verging und meine alte Schwalbe saß manchmal stundenlang auf dem Nest als ob es brütet. Dieses Erlebnis war natürlich sehr bitter für mich zumal die Schwalbe total zutraulich war und sich alles in Augenhöhe abspielte. Gut, dass ein Sohn von Ihr das Nest im Hühnerstall übernommen hatte.
2017 kam auch das das Weibchen nicht mehr zurück.
Hier findet Hier den letzter Beitrag
An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Bestandsrückgänge nicht nur die Überwinterung zurück zu führen sind. Meine Schwalben waren ca. 7 Jahre alt, was annähernd dem Höchstalter entspricht. Die Gefährdung dass die Schwalben durch Marder, Katzen und vor allen durch den Straßenverkehr ums Leben kommen ist bei uns viel höher. Dazu kommt noch, dass viele Schwalben direkt oder indirekt durch die Aufnahme vergifteter Insekten sterben.

Liebe Anja, nun kannst Du Dir selbst ausrechnen, welche Schance der verbliebene Partner hat. Vergangenes Jahr hast Du geschrieben, das Männchen wäre ums Leben gekommen.
Die Familie kann jetzt nicht mehr helfen. Es wird ein Partner, der möglichst aus einem anderen Familienverband kommt, benötigt. Du hast geschrieben, dass zwei weitere Schwalben im Stall waren. Es ist möglich, dass bei Dir so wie bei mir ein Generationswechsel statt findet
Ich drücke für Dich die Daumen.

Auch wenn die Weibchen nicht immer ganz treu sind und die Männchen sich immer wieder neu ums Weibchen bemühen müssen, bilden die Schwalben meistens ein Paar fürs ganze Leben.


Jetzt noch ein Situationsbericht aus meinem Dorf. Nach wie vor sind die Rauchschwalben der zweit häufigste Vogel. An der Nistplatzbesetzung hat sich wenig geändert. Ich denke, das der Bestand die letzten Jahre konstant geblieben ist.
Das wirkt sich natürlich auch in meinem kleinen Hof aus. Täglich erfolgen Einflüge in den Hühnerstall und in den Fahrradschuppen. Das sind keine Grünschnäbel sondern kräftige Männchen. Spätestens wenn der Pascha sich um sein Schwalbenkinder kümmern muss, kann er die Bastion auf meinem Hof nicht mehr halten. Deshalb hoffe ich nach wie vor auf eine Neuansiedlung und auf ein interessantes Schwalbenjahr.



Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Puschel »

Hallo Dieter,

ja ich hatte es jetzt falsch in Erinnerung mit dem Männchen. Nach dem Schreiben, dachte ich es mir noch.
Da die Schwalbe aber immer erst kurz vor der Dunkelheit kam, und es dann im Stall schon relativ finster ist, konnte ich
es auch nicht richtig erkennen. Jetzt kommt sie aber schon seit 2 Nächten nicht mehr :( und es fliegen auch überhaupt
keine Schwalben bei mir gegen Abend über das Haus und die Koppel - wie in den Vorjahren. Richtig Traurig!

Auffallend ist auch, dass bei meiner Arbeitsstelle (Nürnberg-Nord) bisher kein Mauersegler aufgetaucht ist. Sonst waren
Sie zu der Jahreszeit schon zu Sehen und Hören.

Danke für deine Einschätzung. Ich hoffe sehr, dass sich wieder Schwalben bei mir ansiedeln. Sie würden mir sehr fehlen.
Es ist so still am Stall!

Viele Grüße
Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von kaninchenzuechter »

Puschel hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 14:07 Auffallend ist auch, dass bei meiner Arbeitsstelle (Nürnberg-Nord) bisher kein Mauersegler aufgetaucht ist. Sonst waren
Sie zu der Jahreszeit schon zu Sehen und Hören.
Ich war gestern in Lohsa. In einem Wohngebiet, wo ich immer Mauersegler gesehen habe, sah ich noch keinen einzigen Segler? Möglich, dass ich mich hier mit der Zeit irre, weil meine Schwalben schon so früh mit dem Brüten begonnen haben. Wenn alles gut geht müsste ich Mitte des Monats schon junge Schwalben haben.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Brüten dem Schwalbenweibchen keinen besonderen Spaß macht. Immer wieder verlässt sie tagsüber das Nest, um eine Runde zu fliegen.
Nur wenn ich meine Kaninchen füttere, sind sie sofort da und rücken mir auf die Pelle, weil sie dann unbedingt brüten müssen. Mein altes Paar war da viel kooperativer.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Puschel »

Dieter, gerade eben habe ich die ersten Mauersegler gehört. Ich freu mich das sie endlich da sind.

Deine Schwalbe ist keine "Übermutter" :lol: Im Stall wurde wieder übernachtet, aber immer noch alleine. Das wird dieses Jahr nix.

Grüße Anja