Seite 1 von 1

MS Jungvögel

Verfasst: Di 20. Jun 2017, 13:05
von piwi
Hallo
also wer kann mir mal mitteilen was mit den MS Jungvögeln wird, kommen die später immer zu gleichen Ort bzw. Nistkasten
also Ortstreu ??

Re: MS Jungvögel

Verfasst: Di 20. Jun 2017, 13:32
von traudich
@piwi
Ich glaube, dass sich die Ortstreue nur auf die brütenden Mauersegler bezieht und nicht auf die Jungvögel. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

LG

Re: MS Jungvögel

Verfasst: Di 20. Jun 2017, 21:29
von Bodensee Mauersegler
Nach meinem Wissen her, kommen die jungen MS schon in die Geburtsnähe zurück. Nicht natürlich in den Brutkasten der Eltern aber schon in die Nähe um 1-2 km Nähe.

Re: MS Jungvögel

Verfasst: Di 20. Jun 2017, 22:24
von Markus
Hi Piwi,
piwi hat geschrieben: Di 20. Jun 2017, 13:05 Hallo
also wer kann mir mal mitteilen was mit den MS Jungvögeln wird, kommen die später immer zu gleichen Ort bzw. Nistkasten
also Ortstreu ??
Wie schon Bodensee Mauersegler schreibt, einjährige Mauersegler, die noch nicht geschlechtsreif sind, suchen sich bereits einen Partner und einen Brutplatz aus, an den sie im nächsten Jahr zurückkehren. Häufig liegt das Nest ganz in der Nähe der Eltern. Mauersegler sind also auch geburtsortstreu.
Quelle:
http://region-hannover.bund.net/themen_ ... uersegler/

Grüße
Markus

Re: MS Jungvögel

Verfasst: Do 21. Jul 2022, 00:15
von Nanzi
Hallo zusammen aus Berlin. Inwieweit ist eigentlich bekannt ,ob ausgeflogene Jungvögel weiter gefüttert werden oder sofort auf sich allein gestellt sind bzw im Schwarm lernen ? Das würde mich interessieren.

Re: MS Jungvögel

Verfasst: Do 21. Jul 2022, 00:24
von Thömmes
@Nanzi : die Jungen sind sofort auf sich allein gestellt. Das Fliegen und der Nahrungserwerb sind ihnen angeboren wenngleich sie sicher auch noch viele Erfahrungen und Fertigkeiten auf ihren ausgedehnten Reisen und von älteren Artgenossen lernen. Beim Ausflug abends sehen sie ihre Eltern recht sicher nie mehr wieder, da diese im Kasten nächtigen und die Jungen bis zum Morgen weit weg sind. Gefüttert wird bei Seglern nur am Nest.
Liebe Grüße
Thomas

Re: MS Jungvögel

Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 00:26
von Nanzi
Hallo Thomas, vielen Dank für die interessante Info und schnelle Antwort. Mit besten Grüßen Henry