Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 5. März 2016, 22:14
:) Hallo Dieter.
Vielen Dank für deine Auflösung, Das konnte ich nicht wissen. Also wieder etwas gelernt. Super.
Zum Glück geht es in einem Monat endlich los....
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Sonntag, 6. März 2016, 15:22
Gratuliere, Bodensee Mauersegler. Deine Antwort ist richtig.
Ich habe das verschmutze Nest einfach durch ein neues unbenutzes Nest ersetzt.
Ich musste vergangenes Jahr einige Rückschläge hinnehmen. So haben die Ratten nicht nur die Schwalben sonder viele meiner jungen Kaninchen gefressen.
Dieser Fehler hat mir jedoch am meisten zu schaffen gemacht.
Schauen wir uns noch einmal das letzte der drei Videos an. Man sieht ein Schwalbenweibchen, welches leise Zwitscher töne von sich gibt.(Rauchschwalben verhalten sich immer sehr ruhig am Nest) Was will uns die Schwalbe wohl sagen? Sie sagt: „das ist nicht mein Nistplatz“. So ist dieses Video auch das letzte geblieben. Das Paar kehrte nicht mehr zum Nistplatz zurück.
Für mich ist das absolut ärgerlich, zumal ich im Forum schon öfters darauf hingewiesen habe, dass man keine Veränderungen am Nistplatz vornehmen darf.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 6. März 2016, 17:32
Hallo Dieter.
Das kann ich verstehen, wie dich das frustriert haben muss. Ich werde versuchen, aus all diesen Fehlern zu lernen.
Leider habe ich keine Pferde wie Tim in seinem Stall. Kaninchen haben wir jedenfalls 2 mit 2 Ställen vor dem Schuppen. Ich hoffe, damit etwas Stall Atmosphäre für die Rauchschwalben schaffen zu können. Die Lehmpfütze existiert ja auch; CD liegt bereit mit Rauchschwalben Lockrufen; eine Sitzleine habe ich im Schuppen angebracht.
Kann ich sonst noch etwas unternehmen, um die Ansiedlungswahrscheinlichkeit zu erhöhen?
Zu welchen Tageszeiten soll ich die CD abspielen und wann soll ich damit beginnen?
LG Bodensee Mauersegler

Ich wünsche dir für die Saison 2016 mehr Erfolg.....
Dateianhänge
IMG_6465.jpg
IMG_6465.jpg (37.23 KiB) 4767 mal betrachtet
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Montag, 7. März 2016, 19:32
Hi Tim.
Vielen Dank für deine Wünsche. Mit der Rauchschwalben Ansiedlung bin ich nicht so optimistisch wie bei den Mauerseglern. Immerhin saßen da schon die Sucher 2015 in dem Kasten. Auf jeden Fall werde ich schön anlocken. Auf was für Zeiten hattest du denn die Zeitschaltuhr eingestellt?
Halte uns auf dem Laufenden was sich bei dir tut....
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Zeitschaltuhr

Beitrag von Tim9 »

Hallo und guten Morgen

Die Zeitschaltuhr habe ich so eingestellt sie geht um 6 Uhr morgens an und abends um 20 30 wieder aus,die anlockzeiten habe ich immer im halbe Stunden Takt eingestellt,also halbe Stunde Rauchschwalben Gezwitscher und halbe Stunde Ruhe.Damit bin ich im Jahr 2015 sehr gut gefahren,einziger Nachteil ist das der Reciver mit der CD halt rund um die Uhr an bleiben muss aber ok finde ich jetzt auch nicht so schlimm

Viel Glück an alle

Und haltet mich auf dem laufenden

Gruß Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 8. März 2016, 19:35

:) Hallo Tim.
Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe da das Problem, dass ich bei einer Zeitschaltuhr den CD Player nicht zum Laufen bekomme. Da müsste ich noch einen Knopf drücken. Es wurde zu dem Thema auch schon im Forum berichtet. Viele haben das gleiche Problem, wenn die Stromzufuhr kommt, müsste dann noch der CD Player gestartet werden.
Mal sehen, vielleicht kriege ich das ja noch gelöst. Ansonsten stelle ich auf Repeat und beschalle nonstop....
Liebe Grüße Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Welcher besondere Umstand könnte mit dazu geführt haben, dass die Küken verendet sind?

Beitrag von kaninchenzuechter »

Welcher besondere Umstand könnte mit dazu geführt haben, dass die Küken verendet sind?
Nach der Wende sah ich einige Mauersegler in unserem Dorf zusammen mit den Schwalben fliegen. Neidlos muss ich zugeben, dass die Segler schneller sind. Geht es jedoch in tiefere Luftschichten, spielen die Schwalben alle ihre Trümpfe aus, Sie sind wahre Flugkünstler und können in jeden Raum eindringen. Ich habe sogar Nester in Kellerräumen gesehen. Ein wahre Augenweide ist es, sie beim Durchfliegen eines angekippten Fensters zu beobachten. Das kann kaum eine andere Vogelart. Nur Fledermäuse können da mithalten. Diese Flugsäuger begeistern mich nicht weniger als die die Schwalben. Leider sind sie nicht Bestandteil dieses Forums.

So sehr ich mich über die Neuansiedlung freute umso enttäuschter war ich, dass es dem Männchen nicht gelang, das Nest anzufliegen. Anderen Schwalben, wie diesen

Zitat von »kaninchenzuechter«
3 Störenfriede

, gelingt dies in Sekundenchnelle.
Dann begannen die Schwalben am Balken mit Nestbau. Daraufhin habe ich das Kunstnest abmontiert und daneben angebracht. Es wurde sofort angenommen. Aber auch dort hatte das Männchen Mühe, das Nest anzufliegen, wie Ihr es am Ende des ersten Videos auch sehen könnt.

Noch nicht gesehen, habt ihr was das Männchen außerhalb des Nestes tat. Statt auf meine Lehmschüssel zurückzugreifen bediente es sich meiner nassen Blumenerde. Von dem Material, welche das Weibchen wieder aus dem Nest geworfen hat, konnte ich zwei Blumentöpfe füllen.
Blumenerde.jpg
Blumenerde.jpg (29.29 KiB) 4767 mal betrachtet
Wie es weiter ging, habe ich gezeigt. Das Kunstnest ist zu hoch. Das erste Küken konnte sich nicht aus dem Nest stürzen. Im Nest war es total nass, weil ein Betonnest keine Feuchtigkeit aufnimmt. Federn befanden sich fast keine im Nest. Alles sind keine guten Bedingungen für die Nestlinge, zumal ein schlechter Flieger auch kein guter Jäger ist. Im Nest fühlten sich nur die Fliegenmaden wohl.
Doch warum konnte das Männchen nicht gut fliegen?
Hier ein Bild vom Anfang des ersten Videos:
Männchen.gif
Männchen.gif (171.36 KiB) 4767 mal betrachtet
So, ich denke:“jetzt habt Ihr es auch erkannt“.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

erste Rauchschwalben und Mehlschwalben gesichtet Überlingen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 13. März 2016, 10:05
Hallo zusammen.
Ich habe gerade in Ornitho die ersten Beobachtungen von Rauchschwalben und Mehlschwalben gelesen.
Gesichtet wurden die in Überlingen am Bodensee.
Klar sind wir erst einmal skeptisch, ob das jetzt schon sein kann....
Auf jeden Fall ist das in unserer Region die erste Sichtung 2016!!!! (wenn es stimmt)
Die Saison ist damit gestartet....
LG und einen schönen Sonntag :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 15. März 2016, 21:16
Hallo zusammen.
Obwohl es heute bei nur 3 Grad Schneeregen gab wurden auch in Nordbaden bereits an der Wagbachniederung Rauchschwalben gesichtet.
Hoffentlich haben die einen warmen Stall zum Aufwärmen.
Habt ihr schon selbst welche gesehen?
Tim und Dieter, es geht also bald los. In den nächsten Tagen soll es ja wärmer werden.
Es grüßt der Bodensee Mauersegler :)
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Dienstag, 15. März 2016, 22:41
Hey Bodenseemauersegler
Das hört sich doch klasse an ich halte auch schon seid ein paar Tagen immer die Augen und Ohren offen konnte aber bis jetzt noch keine Rauchschwalbe sichten.Freue mich schon riesig und bin sehr gespannt wann es losgeht,Alle Vorbereitungen sind abgeschlossen jetzt heist es nur noch Meine beiden Schwalbenpfützen feucht halten und CD abspielen und dann Daumen drücken,das es zur einer Erfolgreichen Ansiedelung kommt

Gruß der Tim