Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Mittwoch, 24. Februar 2016, 20:50
Hallo Tim.
Für die Kunstnester ist ein empfohlener Deckenabstand von 6-10 cm genau richtig. Ich habe 6 cm Abstand bei meinen 2 Schwegler Kunstnstern gewählt.
Ich denke, du hast den Abstand bei den Brettern wo die Rauchschwalben sich selbst Nester bauen sollen auch richtig gewählt. Ich habe mir mal unter Google Rauchschwalben Nester die Fotos angesehen und da erscheint dein Maß richtig zu sein.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 28. Februar 2016, 18:11
Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank ich denke auch es wird schon passen mit dem Deckenabstand.
Aber noch eine ganz andere Frage in die lustige Runde.Es wollen ja einige von uns unter anderem auch ich die Lockrufe per CD abspielen was nehmt ihr für Hochtöner oder Lautsprecher für das abspielen der Lockrufe bin mir nämlich noch nicht ganz schlüssig was ich nehmen soll.

Wünsche allen noch einen angenehmen Abend

Gruß Tim
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:24
Hallo Tim.
Ich habe gerade am Samstag meinen neuen Sony CD Player ZS RS60BT bekommen.
Von den Kindern habe ich noch einen Sony Radio Kassetten Spieler CFD-S05. Den habe ich im letzten Sommer zum Abspielen der Lockrufe für die Mauersegler genutzt. CD war die Bestell-Nummer CD-532.940; ISBN 978-3-935329-40-8 (Audio-CD). Der CD Spieler war auch richtig gut laut.
Mein neuer Sony ZS RS60BT ist da leiser. Leider, hat auch Bluetooth, dann wird's aber richtig leise. Für das Abspielen der Rauchschwalben/Mehlschwalben CD brauchte ich somit einen zweiten.
Ich denke, jeder normale CD Spieler mit einigermaßen guter Lautstärke wird reichen.
LG Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Tim9 »

Sonntag, 28. Februar 2016, 19:39
Hey Bodensee Mauersegler

Hört sich ja klasse an Glückwunsch

Werde mir einfach einen ganz normalen Hochtöner kaufen und dann schauen wir mal.

Schönen Abend noch

Gruß Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ein verspäteter Beitrag

Beitrag von kaninchenzuechter »

Freitag, 4. März 2016, 20:21

Zitat von »kaninchenzuechter«
Nachdem die erste Schwalbenbrut am Kaninchenstall gefressen wurde, sind nun auch noch die jungen Schwalben im ehemaligem Hühnerstall verhungert. Ich kann nur noch auf bessere Zeiten hoffen.
Gruß Dieter

Rauchschwalben begleiten mich seit der Kindheit. Besonders ihre wahnsinnige Nähe zum Menschen macht dieses Wildtier unvergleichlich. Später beobachtete ich sie, wenn sie direkt neben meinem Fenster auf der Antenne ihr Morgenkonzert durchführten. Meiner damals zukünftigen Frau ging das Gezwitscher zu so früher Stunde auf die Nerven. Mittlerweile sind 45 Jahre vergangen Nicht nur an die Schwalben sondern auch an den Schwalbennarr hat sich meine Frau gewöhnt.
Auch ich kann mich an vieles gewöhnen, jedoch niemals an den Anblick toter Schwalben. Da bedarf es schon etwas Abstand, wenn man darüber berichten willl.

So, jetzt aber schön der Reihe nach:
19.06.2015 Das erste von insgesamt 5 Küken ist geschlüpft.
erstes Küken.jpg
erstes Küken.jpg (39.15 KiB) 5328 mal betrachtet
20.06.2015 Gefüttert wird kaum, dafür werden die Küken ständig gehudert.


22.06.2015
In diesem Video seht Ihr die den typischen Fütterungsvorgang, wenn die Küken noch sehr jung sind. Das Weibchen nutzt die Zeiten, in welchem das Männchen auf Futtersuche ist, um die Küken zu wärmen.
1. Video



24.06.2015
Ein Regentag. Die Schwalben recken ständig ihre Hälse, werden aber kaum gefüttert.
Es folgen noch einige weitere Schlechtwettertage.

28.06.2015
Es wird fleißig gefüttert. Man könnte denken, die Nestlinge sind aus dem Gröbsten raus. Leider sind es nur vier Schwalben, die man zu Gesicht bekommt.
2.Video



29.06.2015
Alle vier Nesthocker haben sich aus dem Nest geworfen und sind tot. Im Nest befand sich das fünfte Küken

01.07.2015
Dieses Video zeigt das Weibchen am leerem Nest.
3.Video


Es gibt viele Ursachen, die dazu führen, dass die Schwalben verhungern.(Regen, wenig Insekten)
In diesem Fall kommt aber noch eine besonderer Ursache dazu die bei den Elternvögeln zu suchen ist. Mir blieb also nur noch die Hoffnung auf eine zweite Brut. Als ob nicht schon genug schiefgegangen ist, habe ich mir diese Hoffnung durch eine groben Fehler selbst verbaut.

Fragen:
Welcher besondere Umstand könnte mit dazu geführt haben, dass die Küken verendet sind?
Welchen Fehler habe ich gemacht?

Wenn Ihr die Videos genau anschaut, könnte Ihr die Fragen selbst beantworten.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 4. März 2016, 21:16
:thumbsup: Lieber Dieter.
Vielen Dank für deinen ganz bemerkenswerten und informativen Bericht. Ich habe es mit großem Interesse gelesen und gesehen.
Super Aufnahmen. Für mich sehr motivierend mit dem Schwalben und Mauersegler Projekt fortzufahren.
Ja was könntest du falsch gemacht haben?
Das Nest war auf dem 3. Video komplett gereinigt und dann auch tiefer gehängt. War das möglicherweise der Fehler?
Lieber Dieter, mach weiter so und stelle weiter so tolle Beiträge ins Forum.
Chapeau!!!!
Liebe Grüße Bodensee Mauersegler
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 4. März 2016, 21:49
:) .... Aber warum schmeißen sich die 4 aus dem Nest?
Hmmmm, weil ein Geschwisterkind bereits darin tot war?
Freue mich auf deine Antwort
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 5. März 2016, 20:08
Hallo Bodensee Mauersegler!
Die Antwort bekommst Du von mir nicht!, die kannst Du Dir selbst beantworten.
.Ein Tip: Dreh doch einfachch mal die Frage um. Stell Dir vor, es wäre nicht so wie es ist.. Rauchschwalben wollen zwei mal im Jahr brüten.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Samstag, 5. März 2016, 20:21
?( :| .... Da hast du einfach 45 Jahre Schwalben Erfahrung mehr als ich..... Ich hoffe auf Tips aus dem Forum.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2016

Beitrag von kaninchenzuechter »

Samstag, 5. März 2016, 20:54
Die toten Schwalben würden bei weiteren Bruten stören. Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die sterbenden Schwalben aus dem Nest stürzen. Es geht nicht um das einzelne Tier sondern um die Art. Man kann das nicht vom menschlichen Standpunkt sehen. Bei Greifvögeln werden die Geschwister sogar gefressen, wenn zu wenig Nahrung da ist. Schau mal in in frühren Beiträgen nach. Darüber habe ich schon berichtet.
Es ist auch für mich nicht leicht, wenn ich zu Leuten gehe, die bis zu 10 Nester auf dem Grundstück haben und mir berichten, dass sie laufend die Schwalben wieder ins Nest setzen aber es hat keinen Zweck, sie sterben.
Gruß Dieter