Hallo Andi!
Du bist ja, wie meine Tochter sagen würde, so richtig im Flow. Respekt

Ein kleiner Tipp: Weniger ist manchmal mehr. Deshalb glaube ich dass es sinnvoll ist, nicht alle Kästen zu markieren. Regelmäßige Muster machen es schwerer, sich zu erinnern, vor allem dann, wenn man nicht so genau hinschaut. Dann ist der Unterschied zuerst mal nur " markiert" und "unmarkiert".
Und es gibt einen Punkt, da bin ich - sorry, Torsten - anderer Meinung. Ich halte es für kontraproduktiv, genau jeden zweiten Kasten aufzulassen. Das macht es für die anliegenden Segler deutlich schwerer, sich einen bestimmten Einflug zu merken. Es sieht ja dann jedes Mal neben dem Einflug genau gleich aus. Unregelmäßige Abstände verhindern diesen Effekt. Ich würde sogar ganz bewusst an mindestens einer Stelle zwei Öffnungen in einem Kasten geöffnet halten. Mag sein, dass sie ein paar Tage brauchen, um sich festzulegen, aber das sollte problemlos klappen. Wenn dann aber ein Paar eingezogen ist, werden die Sicher dadurch auch zu den benachbarten Einflügen gelenkt. In meiner Balkonkastenreihe sind nur an drei Stellen Segler in ein einzeln gelegenes Loch geflogen. Die weiteren haben sich stets direkt daneben angesiedelt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob die Besiedlung bei Dir auch so läuft.
Und noch ein kleiner Tipp: achte darauf, dass die schwarzen Symbole nicht selber die Form eines möglichen Einfluges haben - es könnte passieren, dass sie sonst diesen " falschen Einflug" bevorzugen. Der runde Punkt am rechten Kasten könnte da zu Verwirrung führen.
Da Du schon Segler am Haus hast, sind die Bedingungen optimal. Auch bei mir ging's zuerst langsam los. Inzwischen nutzen sie alles, was irgendwie geht und haben ein großes Fable für Starenkästen entwickelt, dabei aber immer noch vier Kästen am Balkon ausgespart. Mag sein, dass es fünf, sechs Jahre oder etwas mehr dauert, aber dann wirst Du wahrscheinlich über eine mögliche Erweiterung Deines Angebotes nachdenken
Liebe Grüße H.-G.