Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Allgemeines Forum über Schwalben (Hilfsmittel, Wetter usw.)
Guido65
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Feb 2025, 12:51

Hausabriss

Beitrag von Guido65 »

Hallo zusammen!

Ich habe da eine Frage, und zwar sind an dem Haus, in dem ich zur Miete wohne, ca. 5 bis 6 Schwalbennester. Jetzt soll das Gebäude wahrscheinlich abgerissen werden.
Ist das jetzt eigentlich so einfach möglich oder muss der neue Eigentümer da mit Problemen rechnen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
VG Guido
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5790
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Hausabriss

Beitrag von Markus »

Hallo Guido,
Guido65 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 14:24 Ist das jetzt eigentlich so einfach möglich oder muss der neue Eigentümer da mit Problemen rechnen?
Grundsätzlich ist dies nicht so einfach möglich https://www.artenschutz-am-haus.de/medi ... walben.pdf

Um großen Ärger zu vermeiden sollten solche Maßnahmen unbedingt mit der zuständigen unteren Naturschutzbehörde abgeklärt werden.
Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit Ersatzquartiere zu schaffen um eine Abbruchgenehmigung zu bekommen.


LG
Markus
Saison 2026

Segler Nistplätze 7 von 14 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 9 von 14

Eier:
Bruten:
Schlupfe:
Abflüge:

Turmfalken - Stream ist vorerst offline da Nistplatz leer.
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 2456
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hausabriss

Beitrag von traudich »

Viele Häuser mit Nistplätzen werden abgerissen ohne, dass „ ein Hahn danach kräht“. Entweder der Hausbesitzer weiß es selber nicht, hat keine Ahnung von der Gesetzeslage oder es ist ihm/ihr egal. Gesetzeskonform ist es, den Abriss außerhalb der Brutzeit vorzunehmen. Außerdem müssen Ausgleichsmassnahmen erfolgen. Wenn sie erfolgreich sein sollen, muss man aber einige Dinge beachten sonst hat es nur eine Alibifunktion🥴. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:28
🥚59
🐣 6
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Alex
Foren-Unterstützer
Beiträge: 341
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 13:52
Wohnort: 97723 Oberthulba

Re: Hausabriss

Beitrag von Alex »

@traudich,,,,, dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Gruß Alex
Brutsaison 2025 in 97723 Oberthulba

28 Nistplätze , 7 Belegt
(28 Nistplätze mit Kamera)
Brutpaare: 5
Jungvögel: 14
Verlobungspaare: 2
Adoptivjunge: 4
24 Mehlschwalben Kunstnester: 4 belegt
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )