Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Benutzeravatar
Bette
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 09:48
Infos zur Kolonie: Anbringung von 6 Kästen in 2024

Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von Bette »

Hallo zusammen,
ich wohne in einer Gemeinde nördlich von Freiburg i.Br. und starte dieses Jahr endlich den Versuch, Mauersegler bei uns anzusiedeln.
Frage 1: Weiß jemand im Forum, wo hier in der Gegend bereits Brutkolonien sind?
Bisher haben wir sie hier nur sporadisch jagen gesehen. Im Dorf gibt es allerdings Alpenseglerbruten. Die Kästen kommen nächste Woche und sollen an unseren Ost-Giebel. Da es hier sehr heiß werden kann, werde ich sie von außen weiß lasieren.
Frage 2: Außerdem werde ich Nistmulden einbauen, was hat sich da aus Eurer Sicht am besten bewährt?
Frage 3: Gehen in die 2,8 cm Löcher wohl Spatzen rein? Die haben wir hier nämlich reichlich in jeder Ritze am Haus...
Frage 4: Macht es Sinn, die Löcher von 2,8 auf 3 cm zu erweitern und bis Mai einen Staren-(Spatzen)schutz anzubringen?
Frage 5: Ich möchte auf jeden Fall auch eine Klangattrappe mit Zeitschaltuhr einsetzen und bin dankbar für Tipps und Bezugsquellen (bin nicht so der Technik-Freak, der das selbst austüftelt ;) ).
Nehme gerne auch weitere Tipps und Ratschläge an!
Außerdem habe ich eine Buchempfehlung: "Der Ruf des Sommers - Das erstaunliche Leben der Mauersegler" von Charles Foster. Gut geschrieben von einem Mauersegler-Besessenen.
Grüße aus dem Südwesten
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
... werden die Mauersegler meine Einladung annehmen?
Benutzeravatar
seppy2002
Beiträge: 126
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Borchen nähe Paderborn

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von seppy2002 »

Hallo Bette

zu 2. Heu in 5 cm Stücke schneiden und dann eine Handvoll in die Mulde legen. Die kleben sich das schon zusammen.

zu 3. und 4. Das Einflugloch sollte 30 x 60 mm sein. 28 ist schon sehr knapp. Wenn du an die Kästen kommst, einfach einen Schwamm
ins Flugloch stecken.

Zu 5. viewtopic.php?p=8302#p8302
Das ist meine Technik.

LG
Martin :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 16
Eingetroffen:
Brutpaare: 9
Kastenkamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Benutzeravatar
Bette
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 09:48
Infos zur Kolonie: Anbringung von 6 Kästen in 2024

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von Bette »

Danke, Martin! Die Kästen sind von MKW Pracownia, Modell klassischer dreifacher Modul-Mauerseglerkasten zur Aufputzmontage, davon montiere ich zwei in Reihe, also für bis zu 6 Paare. Sie werden mit dem 2,80 x 6,50 cm Einflug gebaut, der die Belegung mit Staren verhindern soll. Aber das kann ich ja ganz einfach vergrößern, damit es meine MS gemütlich haben (wenn denn welche kommen). Ich komme micht so einfach dran, habe mir aber schon überlegt, wie ich alle Löcher mit einem Brett verschließen kann bis Mai. Ich schicke mal Bilder, wenn ich fertig gebastelt habe :)
Danke auch für die Infos zur Technik, das hilft mir weiter.
Lieben Gruß
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
... werden die Mauersegler meine Einladung annehmen?
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1928
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von traudich »

Hallo Bette,
ob es in deiner Nähe MS- Kolonien gibt, mal Naturschutzverbände fragen.
Die Lochgrösse ist bei uns 6x3,2cm
Außerhalb der MS- Brutzeit sind die Kästen verschlissen und fürSpatzen und Stare gibt es an anderer Stelle Nistplätze.
Für Lockrufe und Nistmulden findest du im Forum ziemlich viel Info.. mal stöbern.
LG aus dem Norden
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4961
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von Markus »

Hallo Bette,
Willkommen im Forum :thumbup:
Bette hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:43 ich wohne in einer Gemeinde nördlich von Freiburg i.Br. und starte dieses Jahr endlich den Versuch, Mauersegler bei uns anzusiedeln.
Frage 1: Weiß jemand im Forum, wo hier in der Gegend bereits Brutkolonien sind?
NABU Freiburg wäre für Deine Gegend wohl die richtige Adresse.
Bette hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:43 Im Dorf gibt es allerdings Alpenseglerbruten.
Da werde ich hellhörig :o Alpensegler in einem Dorf bei Freiburg ?
Bette hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:43 Frage 2: Außerdem werde ich Nistmulden einbauen, was hat sich da aus Eurer Sicht am besten bewährt?
Auch ich verwende neuerdings nur eine Hand voll Heu welches ich in die hintere Kastenecke lege.
Bette hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:43 Frage 5: Ich möchte auf jeden Fall auch eine Klangattrappe mit Zeitschaltuhr einsetzen und bin dankbar für Tipps und Bezugsquellen (bin nicht so der Technik-Freak, der das selbst austüftelt ;) ).
Ich selbst habe mal einige dieser Systeme hergestellt, schau mal im Technikbrett, allerdings sollte man schon ein, zumindest kleiner Technikfreak sein ;)

Jedenfalls von mir jetzt schon viel Erfolg zu Deinem Vorhaben.
Sofern Du welche in der Nähe hast kann es mit einer Erstbesiedelung, mit viel Glück auch schnell gehen.
Wenn nicht ist Geduld gefordert.

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von Andreas »

Bette hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 11:43 Frage 3: Gehen in die 2,8 cm Löcher wohl Spatzen rein? Die haben wir hier nämlich reichlich in jeder Ritze am Haus...
Frage 4: Macht es Sinn, die Löcher von 2,8 auf 3 cm zu erweitern und bis Mai einen Staren-(Spatzen)schutz anzubringen?
Hallo Bette und willkommen hier im Forum!

Die Einfluglöcher meiner Kästen sind 30 mm hoch, das eine oder andere evtl. einen halben Millimeter schmaler. Das halte ich für die unterste Grenze für ein Maß, durch das auch etwas fülligere Mauersegler noch relativ schnell durch das Flugloch huschen können wenn sie beispielweise von einem Greifvogel verfolgt werden. Mit Staren habe ich keine Probleme mehr, ein Spatz war ein paar Mal drin aber es gab wohl bessere Nistplätze.

Wünsche Dir eine erfolgreiche Ansiedlung :-)
Benutzeravatar
Bette
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 09:48
Infos zur Kolonie: Anbringung von 6 Kästen in 2024

Fragen zu Silhouetten und Rufaufnahmen, Infos zu den Freiburger Alpenseglern

Beitrag von Bette »

Danke, danke, danke - ich fühle mich richtig gut aufgenommen bei Euch im Forum!

Also Lochgröße, Nistmulde, Starenschutz sind mir jetzt schon mal klar. MS-Silhouetten bringen es offenbar eher nicht, wenn ich das im Forum richtig verstanden habe - aber hübsch finde ich die schon, dann wissen die Nachbarn auch gleich, wozu die komischen Kästen da sind. Spricht ja nichts dagegen, oder?

Die Techniktipps zu Klangattrappen habe ich gefunden, das schaffe ich. Sehr dankbar wäre ich noch für gute Rufaufnahmen, die ihr schon mit Erfolg eingesetzt habt. Es sollte sich am besten nicht zu monoton wiederholen, sonst kriege ich Ärger mit der Nachbarschaft. Und Angaben zu den Uhrzeiten, wann ihr die Rufe abspielt, wären auch noch wichtig, damit ich die Zeitschaltuhr richtig programmiere.

Hier noch gern die Info zu unseren Alpenseglern: In Freiburg gibt es westlich der Innenstadt schon seit langer Zeit eine größere Kolonie, von meinem Arbeitsplatz dort habe ich schon im Innenhof Gruppen von bis zu 25 Individuen bei der Insektenjagd beobachtet. Hier bei uns in Gundelfingen sind es nicht so viele, aber immerhin eine kleine stabile Kolonie, die sich spontan an einem "Hochhaus" (etwa 7 Stockwerke) unter der Dachtraufblende angesiedelt hat und bei der Sanierung erfolgreich in extra eingebaute Kästen umgezogen ist.

Herzlich
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
... werden die Mauersegler meine Einladung annehmen?
Benutzeravatar
MauerseglerBerlin
Beiträge: 129
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Silhouetten und Rufaufnahmen, Infos zu den Freiburger Alpenseglern

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Bette hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 21:04 MS-Silhouetten bringen es offenbar eher nicht, wenn ich das im Forum richtig verstanden habe - aber hübsch finde ich die schon, dann wissen die Nachbarn auch gleich, wozu die komischen Kästen da sind. Spricht ja nichts dagegen, oder?
Hallo Bette,

ich persönlich habe mit Silhouetten gute Erfahrungen gemacht, wenn sie direkt unter dem Einflugloch angebracht sind. Natürlich nicht an jedem. Die Seglerkästen mit diesen Silhouetten wurden meistens zuerst angeflogen. Dennoch würde ich es heute nicht mehr so machen, da jetzt, wo die Kästen besetzt sind, ich sie gern aus optischen Gründen wieder abnehmen würde. Allerdings bin ich unsicher, ob es so zu Irritationen bei den Seglern kommt. Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, 1 Silhouette testweise zu entfernen. Also überlege es dir lieber im Vorfeld gut.

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024:
Benutzeravatar
Bette
Beiträge: 6
Registriert: Mi 14. Feb 2024, 09:48
Infos zur Kolonie: Anbringung von 6 Kästen in 2024

Noch eine Frage zu Nistmulden

Beitrag von Bette »

Hallo zusammen,
ich bin jetzt am Vorbereiten der Kästen und frage mich, ob eine Handvoll Gras echt alles ist, was ich bereitstellen sollte für die Nester? Im Forum finde ich dazu ganz unterschiedliche Ansichten, was ist denn aus Eurer Sicht der letzte Stand bzw. hat sich am besten bewährt? iregendwas aus Kunststoff will ich eigentlich nicht einbauen, aber vielleicht ein paar kleine Holzleisten? Oder eine Umgrenzung aus Kork?
Grüße aus der Werkstatt
Bette
Gundelfingen, bei Freiburg i. Br. | 6 Kästen ab 2024
... werden die Mauersegler meine Einladung annehmen?
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Mauersegler Ansiedlung im Südwesten

Beitrag von H.-G. »

Hallo Bette!
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du alles, was hier zum Thema Nistmulden geschrieben wurde, längst gelesen hast. Ob Du nun eine fertige Mulde z.B. von Schwegler einsetzt, ob Du, wie z.B. Siegrid die Variante aus Holz oder wie ich die Variante aus Schaumstoff wählst - da wirst Du nichts falsch machen. Auch Lehm oder Töpfern funktionieren sicher. Die Heu-Variante, die von Markus angewandt und empfohlen wird, ist vielleicht die einfachste effektive Unterstützung zum Nestbau, reicht aber sicher aus. Selbst ohne Hilfe würde es funktionieren, ist aber für die Segler deutlich mühseliger und zuerst auch unsicherer.
Mach' einfach das, was Du kannst und was sich für Dich richtig anfühlt - das wird dann auch richtig sein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Einsatz bald belohnt wird.
LG H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19