Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael / Alle ,
auch bei mir sind heute die ersten beiden Mehlschwalben angekommen .
Ich hatte sie nur wahrgenommen, weil Eine im Nest am Singen war , was eigentlich für zwei anwesende Schwalben sprach aber ich sah immer nur ein Kopf herausschauen.
Später konnte ich aber zwei Schwalben in das gleiche Nest einfliegen sehen 👍.
Sie waren überwiegend im Nest. Ob jetzt zufällig Beide gleichzeitig zurückkamen oder sich ein neues Paar gebildet hat , wäre jetzt interessant zu wissen .
Mal sehen , ob ich die Nester noch gereinigt bekomme , bevor es hier noch voller wird .
Ich wollte eigentlich ein Video mit anhängen,auf dem fünfzig Sekunden lang , ohne Unterbrechung eine Schwalbe am Singen ist aber die Datei ist zu groß.
Kann mir jemand von Euch sagen , wie ich den Film auf dem Hndy.( I Phone ) verkleinern kann ?
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Frank »

Ich kenne mich zwar mit IPhone nicht so gut aus, aber du wirst sicher die App IMovie benötigen. Gibt's im Store.
Hier gibt es vom Bildungsserver Rheinland/Pfalz ein PDF Formular dazu:
Bildungsserver Rheinland-Pfalz

https://schuleonline.bildung-rp.de ›PDF
Anleitung: Filme auf dem iPad komprimieren mit iMovie

Direkt verlinken funktioniert leider nicht.
Ich hänge dir hier die PDF Datei gleich mal mit an. Vielleicht hilft ja die Anleitung...

Gruß
Dateianhänge
Filme_iOS_komprimieren_iMovie_V3.pdf
(251.91 KiB) 21-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Frank,
danke für die Hinweise , ich muß mich noch damit beschäftigen…
Da ja schon ein Schwalbenpaar zurückgekommen ist und ich noch kein Nest gesäubert hatte, hatte ich dann heute mit den ersten Nestern begonnen.Als beide Schwalben ausgeflogen waren , hatte ich mir deren Nest als Erstes vorgenommen.
Wie schon gewohnt, fand ich wieder eine große Anzahl von sog. Schwalbenwanzen , Flöhe gab es auch , allerdings bisher keine Lausfliegen oder deren Puppen.
Während ich das Nest bearbeitete, kamen die Beiden zeitweise vorbei und wollten einfliegen.Einmal flogen noch zwei weitere überm Haus.
Weil das Wetter ja rel . gut / warm war, gab es wohl genug Nahrung , so daß sie nicht den ganzen Tag unterwegs sein mussten, wie es sonst bei den Erstankömmlingen , bei kühlerem Wetter war.
Die Trägerplatten des Nestes hatte ich bei dieser Gelegenheit noch mit Kalkfarbe geweißt und war gespannt, wie sie auf die optische Veränderung reagieren würden.
Die Erste flog gleich ein aber die Zweite erst dreimal vorbei und wurde durch Lockrufe , der sich im Nest bef. animiert.
Ich könnte mir vorstellen ,das diese speziellen Rufe, die ich schon beim Anlocken eines neuen Partners gehört hatte , bei der Ansiedlung helfen könnten, außer sie sind nur von männlichen Schwalben und weibliche besiedeln ein Nest nicht zu erst .
Ich glaube ich hatte im letzten Jahr schon einmal eine Aufnahme davon gemacht und könnte es einmal damit demnächst an einem freien Nest testen.
Nebenbei bescherte mich diese Tätigkeit auf dem Südbalkon gleich den ersten Sonnenbrand dieses Jahres .
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
AE869809-9FF1-4D9E-9CFF-060E27E08AC3.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 633
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Andreas »

Thomas-NRW hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 23:32 Ich wollte eigentlich ein Video mit anhängen,auf dem fünfzig Sekunden lang , ohne Unterbrechung eine Schwalbe am Singen ist aber die Datei ist zu groß.
Kann mir jemand von Euch sagen , wie ich den Film auf dem Hndy.( I Phone ) verkleinern kann ?
Schöne Grüße, Thomas.
Hallo Thomas,

Du kannst mir die Datei auch gerne zusenden und ich versuche, sie in ein mp3 umzuwandeln.
RoliM
Beiträge: 59
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von RoliM »

Hallo Zusammen

Gestern hab ich es endlich geschafft meine 34 Kunstnester zu reinigen. 21 Nester waren letztes Jahr besetzt. Es ist immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Geschmäcker bezüglich der Wohnungseinrichtung sind.
Einige Nester waren nur mit Federn, andere mit Distelsamen, Moos oder Tierhaaren ausgepolstert. In einem fand ich wiederum nur Grashalme.

In drei Nestern fand ich leider je eine tote Jungschwalbe und in einem ein Ei.

Gestern Abend flogen bereits zehn Schwalben ums Haus. Die meisten davon flogen beim Nachbarn an.

Hoffe sie überstehen die nasskalte Witterung nächste Woche unbeschadet und kehren zahlreich in unsere Kolonie zurück.

Grüsse aus der Schweiz
Roland
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Guten Abend zusammen.
Meine Freude dauerte leider nur genau 3 Tage…
Ich wunderte mich heute Vormittag schon, dass das Mehlschwalbenpaar nur in weitem Abstand einmal am Haus vorbeiflog.
Heute Abend beobachtete ich mal genauer. Das Mehlschwalbenpaar kam nicht mehr nach Hause und blieb weg.
Dafür flog ein Feldsperling zum Übernachten auf die Nisthilfe. Ich hatte es schon mit Draht versucht zu verschließen. Leider ohne Erfolg. Wie im Vorjahr hat der Sperling damit mein letztes Paar vertrieben….
Das hat bei mir keinen Sinn mit den Mehlschwalben am Haus. Im Herbst werde ich mich wohl von den Nisthilfen verabschieden und 5 weitere Mauerseglerkästen aufhängen.
Was für eine Frustration!
LG Michael
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4966
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Markus »

Hallo Michael,
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 20:33 Wie im Vorjahr hat der Sperling damit mein letztes Paar vertrieben….
Das hat bei mir keinen Sinn mit den Mehlschwalben am Haus. Im Herbst werde ich mich wohl von den Nisthilfen verabschieden und 5 weitere Mauerseglerkästen aufhängen.
Was für eine Frustration!
Ohje, das tut mir sehr leid ;( Du hattest so eine große Freude an den Mehlschwalben.
Bei den Mauerseglern können wir eingreifen und aussperren, hier schreibt die Natur die Regeln, dennoch solltest Du nicht so schnell aufgeben, immerhin hattest Du schon Bruten.

Gib den Mehlschwalben nächstes Jahr nochmals die Möglichkeiten auf Nistplätze, wer weiss wie sich dies entwickelt :S

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 756
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michael,
das würde ich auch so sehen, wie Markus.
Erst einmal abwarten , die Saison fängt ja erst an, da kann sich ja noch einiges ergeben !
Manchmal ist es auch anders, als wir es uns zusammenreimen 🤷‍♂️.
Da Du ja noch genügend freie Seglerkästen hast,
würde ich erstmal abwarten ,wie es sich entwickelt und gegebenfalls wieder locken .
Ich weiß zwar nicht , wie schnell sie aufgeben aber ich würde mein Zuhause nicht so schnell aufgeben!
Vor ein paar Jahren hatte ich an einem Haus auch von Haussperlingen belegte Kunstnester gesehen, wo nach der Rückkehr der Mehlschwalben dann diese wieder eingezogen waren.
Vielleicht sind die Feldsperlinge aber auch wehrhafter, zumindest war es immer ziemlich unruhig, wenn sie an der Fütterung waren .
Bei mir ist auch ein Mehlschwalbennest, erstmalig von einem Feldsperlingspaar belegt.
Mal schauen, was passiert, wenn die " Eigentümer wieder auftauchen!
Bei mir flog zeitweise eine dritte Mehlschwalbe an.Allerdings kam es mir vor , als ob sie sich hier nicht wirklich auskannte, denn sie flog auch den Mauerseglerkasten über dem belegten Nest an.
Ich wünsche Dir, daß sich alles zu Deiner Zufriedenheit entwickelt 👍.
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
StefanDD
Beiträge: 68
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 21:21
Wohnort: Sachsen

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von StefanDD »

Hallo Michael,

Spatzen sind sicher ein Problem! Habe letztens sogar beobachtet, dass Rauchschwalben die auf der Stromleitung saßen, von Sperlingen vertrieben wurden.

Du solltest den Platz auf den Nisthilfen so gestalten, dass kein Vogel darauf landen kann (kenne leider die Gegebenheiten bei dir nicht), ich habe dort eine Kehlleiste drauf geklebt, da kann keiner mehr landen. Oder du machst es wie bei Taubenabwehr mit Spikes.
In die Nisthilfen selbst dürfte kein Spatz reinpassen, da ist der Schlitz zu klein.

LG Stefan
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 278
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2024

Beitrag von Biebser »

Hallo Michael,
nicht aufgeben, letztes Jahr hat es dann doch auch geklappt. 2022 erging es mir ja ähnlich wie dir. Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe mal Spatzen Warnrufe in der Nähe der Mehlschwalben Kunstnester abgespielt. Es hat paar Tage, zumindest augenscheinlich geholfen. Kein Spatz saß auf der Regenrinne rum. Nur leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen, weil die Schwalben schon vertrieben wurden. So blieb mir das eine paar auf der anderen Seite des Hauses übrig.
2023 haben sich die Schwalben ja dann bekanntlich durchgesetzt.
Ein Versuch ist es doch wert.
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV