Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Seglerburg
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Apr 2024, 10:17

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Seglerburg »

Auch hier war es nach der ersten Ankunft recht ruhig. Gestern abend wenigstens vier Segler am Himmel/Haus, die allerdings recht unspektakulär am Himmel herumdümpelten. Eine, in meinen Augen, bisher sehr zähe und langsame Rückkehr. Heute morgen allerdings scheint Nachschub eingetroffen zu sein, wenigstens zehn Vögel am Himmel, die auch schon zaghafte Screaming- und Gruppenflüge machen. Der Seglersommer nimmt endlich Fahrt auf...
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1073
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Elisabeth »

Jan_LDK hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 21:25 .....Zum Teil scheinen die Segler später zu sein, obwohl sie in Frankreich doch eher einige Tage früher durch sind. ......
Hallo Forum!
Die Beneluxländer nehmen Fahrt auf! :D
Das erklärt die neuen Ankünfte seit gestern.

Fonteintje gestern:
https://www.trektellen.nl/count/view/74/20240505

Breskens heute:
https://www.trektellen.nl/count/view/1/20240506

Wenn man dieses Jahr mit den Jahren seit 2020 vergleicht sind sie absolut durchschnittlich unterwegs.
Wir haben uns nur von den frühen Franzosen verrückt machen lassen. :lol:
2022 war z.B. mal ein spätes Jahr, da waren zu dieser Zeit noch sehr wenige Segler hier.
Man weiß ja gar nicht, wohin die Segler ziehen, die da in Südfrankreich durch kommen.
Ich verlasse mich nur noch auf die Seglerzählungen aus den Niederlanden und Belgien.
Wenn da größere Gruppen durch ziehen, sind sie innerhalb von Stunden bis einigen Tagen bei uns.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
apusapus
Beiträge: 197
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von apusapus »

Hallo in die Runde, gestern war Groß-Ankunfttag in Darmstadt. So schnell konnte ich mir kaum Notizen der Einflüge machen, wie die Segler angeschossen kamen :lol: Es waren acht Neuzugänge, für den 5. Mai ungewöhnlich viele, normal kommt die Anzahl ca. 1 Woche später. Ich freue mich und für jeden der seine Heimkehrer begrüßen kann.
Eine Spatzenbrut, vermutlich aber schon Küken hat es gestern leider erwischt ;(., da muss ich heute mal den Kasten räumen.
Beste Grüße aus Darmstadt Peter
Anzahl Kästen: 22
Erster Einflug: 23.April 2024
Eingetroffen in 2024: 38 Segler
Pärchen: 18

Stand 16. Mai 2024

@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Benutzeravatar
Roha
Beiträge: 517
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 10:52
Wohnort: Regensburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Roha »

Elisabeth hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 12:34
Jan_LDK hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 21:25 .....Zum Teil scheinen die Segler später zu sein, obwohl sie in Frankreich doch eher einige Tage früher durch sind. ......
Hallo Forum!
Die Beneluxländer nehmen Fahrt auf! :D
Das erklärt die neuen Ankünfte seit gestern.

Fonteintje gestern:
https://www.trektellen.nl/count/view/74/20240505

Breskens heute:
https://www.trektellen.nl/count/view/1/20240506

...
Wenn da größere Gruppen durch ziehen, sind sie innerhalb von Stunden bis einigen Tagen bei uns.
Hallo Elisabeth,

`bei uns` ist relativ ... ich nehme nicht an, dass die Süddeutschen Mauersegler über die Beneluxländer fliegen :o :)
Anzahl der MS Kästen: 18
Erwartete Mauersegler: 16
Eingetroffen: 12
Erster Rückkehrer: 30.04.
Eiablage: -
JV: -
VP: -
Grüße Werner :)
Tine
Beiträge: 346
Registriert: Di 9. Jun 2020, 13:51

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Tine »

Hallo Alle.
Ich habe mal eine Frage in die Runde.
Sind bei Euch die Stare auch wieder so flink unterwegs und ganz schnell in den geöffneten Kästen um diesen zu möblieren? Bei mir ist es so: ins Vorderhaus rüber alle Kästen offen - dann sind die Stare am Start- ich wieder rüber Kästen zumachen. Zum Glück hat mein Mann diese Woche Urlaub denn an die Kästen an der Schräge traue und komme ich auch nicht ran. Dass ist Fitness umsonst. Ich möchte eigentlich nicht mehr die Dramen wie meistens erleben. Geht's Euch ebenso? Liebe Grüße Tine.
MS-Nistplätze: 8
2024: 4 belegt
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 634
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von ozul »

Hallo,

bei mir im Norden Niedersachsens kommen seit heute auch mehr Segler an.
Mal sehen, was die abendliche Zählung ergibt.
Mein alter Friseur aus Lüneburg behält Recht. Er sagte immer: "Die Segler in Lüneburg kommen so um den achten Mai an."

Die neue Kamera in Wischhafen macht tolle Aufnahmen.
Der Einflug nach neun Monaten ist perfekt.

VG Olaf
1714996975912.jpg
Dateianhänge
1714997677672.mp4
(1.94 MiB) 186-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BI-West
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Mai 2022, 18:32

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von BI-West »

Hallo,
Bei mir im Bielefelder Westen sind seit gestern Abend auch die erwarteten Rückkehrer im Kasten.
Heute war hier über mir auch schon jede Menge getummel und gejage. Fühlt sich schon wieder richtig sommerlich an. Wenn jetzt auch noch die neuen Kästen besucht/ besser noch bezogen werden ist alles bestens.
LG, Uli
Anzahl MS- Kästen = 11,
1. MS am 05.05.24 eingetroffen
2 Rückkehrer BP, 0 JV
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 707
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
hier am Ort sind noch gar keine Mauersegler am Himmel zu sehen. Ich bin schon sehr gespannt, wann die ersten Rückkehrer eintreffen. Meine Kästen habe ich inzwischen wieder geöffnet, zum Glück machen die Stare (im Gegensatz zu @Tines Stare) keine Probleme mehr und interessieren sich stattdessen für die Starenkästen an der Garage :thumbup: LG, Regina
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner) - 1 Ei (17.05.)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
K5: 1 MS (16.05.)
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 260
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Jan_LDK »

War heute in Wetzlar im Kletterzentrum, schön an der Außenwand ausgetobt, begleitet von den Rufen etlicher Segler die dort kreisten :thumbup: fing dann später an zu regnen. Zurück zu Hause, regnet immer noch - teils stark. Mal sehen ob sich hier heute noch mal etwas tut ;)
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP
gekommen: 1 BP (14.05.), 1 einzelner Segler am 18.05.

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
Regina
Beiträge: 707
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 14:37
Wohnort: Landkreis Erding, Bayern

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2024

Beitrag von Regina »

Hurra, der 1. Rückkehrer ist eingeflogen :thumbup: , wie auch schon letztes Jahr am 06.05. in K2. Vorhin glaubte ich nicht, dass es heute noch passieren würde, da der Himmel absolut mauerseglerfrei war, aber eben sah ich 3 Segler fliegen. LG, Regina :D
Dateianhänge
video.mp4
Erster Rückkehrer
(5.28 MiB) 154-mal heruntergeladen
*** 2024: 6 Nistkästen ***
Erwartet: 6 MS
Eingetroffen:
K2: 2 MS (06./10.05.=neuer Partner) - 1 Ei (17.05.)
K1: 2 MS (beide 12.05.)
K5: 1 MS (16.05.)
Antworten