Seite 1 von 1

Wanderfalke

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:18
von Markus
Hallo Zusammen,

wie schon Hier berichtet, zieht schon seit letztem Jahr ein Wanderfalke seine Kreise um den Tuttlinger Stadtkirchturm.

Ansonsten ist /war ? dort auch ein Turmfalke in einem Kasten an der Turmspitze heimisch, es scheint er hat sich rar gemacht :?:

Was meint Ihr, könnte der Wanderfalke den Turmfalken vertrieben haben ?

LG
Markus

Re: Wanderfalke

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 19:07
von H.-G.
Markus hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:18 Was meint Ihr, könnte der Wanderfalke den Turmfalken vertrieben haben ?
Hallo Markus!
Nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Das wäre nicht der erste Turmfalkennistplatz, der von den größeren Verwandten übernommen wurde.
Auch für die Alpensegler könnte das, wenn er bleibt, eine echte Herausforderung werden.
Das hängt natürlich auch mit weiteren Faktoren zusammen: Brut, ja oder nein? Wie entwickelt sich das weitere Nahrungsangebot? Wie gehen evtl die Störche mit den Nachbarn um? Lage des bisherigen Turmfalkenkastens zu den Einflügen der Alpensegler usw. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, da mal genauer aufzupassen.
Ansonsten freue ich mich schon auf der Alpensegler-Stream!
LG H.-G.

Re: Wanderfalke

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:57
von Dodo
Hallo Markus,

ich sehe es wie H.-G.. Der Turmfalke könnte ins Beuteschema von dem Wanderfalken passen.

In einem meiner Beiträge habe ich von Turm- und Wanderfalken an einem Kirchturm berichtet.
Der Wanderfalke war am Horst des Turmfalken ohne das den Küken was geschehen war.
Die Turmfalkenküken bettelten den Wanderfalken an ;(
Das sind wohl absolute Ausnahmen.
Die Alpensegler kommen mit dem Turmfalken noch zurecht mit dem Wanderfalken wird das schwierig.

Gruß Maddin

Re: Wanderfalke

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 22:18
von Bodensee Mauersegler
https://www.ag-wanderfalken.de/


Hallo zusammen.
Wanderfalken in der Heiliggeistkirche in Heidelberg per Webcam zu sehen. Ein Wanderfalke übernachtet schon regelmäßig im Kasten.
LG Michael

Re: Wanderfalke

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 09:34
von Markus
Hallo Zusammen,

Hm, der Wanderfalke wäre schon was besonderes, allerdings, so richtig erfreut bin auch ich nicht :S
Besonders nach Euren Berichten.
Bodensee Mauersegler hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:18 Wanderfalken in der Heiliggeistkirche in Heidelberg per Webcam zu sehen.
Webcam im Falkekasten ? mal sehen ;) :rolleyes:

LG
Markus