Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Schnecken, Würmer, Nesseltiere, Insekten, Urtiere, Spinnen, Krebse
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Schmetterlinge 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Zusammen,

schon am 03 Januar kann ich Euch den ersten Schmetterling ein Tagpfauenauge präsentieren :o

Ich habe ihn vorhin in der Garage gefunden und in den Garten gesetzt.


Tagpfauenauge.jpg

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 166
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Frank »

Hallo!

Am 31.05. konnte ich hier bei uns den ersten Schwalbenschwanz der Saison fliegen sehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei... :S
Heute nun ist auch der erste Überwinterungsgast in meinem Airrarium geschlüpft und durfte in die große weite Welt hinaus.
Ich wünsche ihm viel Glück!
Leider werden sie auch immer weniger. Über den Winter hatte ich nur 4 Puppen. Früher waren es immer noch so um die 20... ;(

LG Frank



Gerade erst gesehen, daß das Bild unscharf ist... noch mal neu eingestellt...
Dateianhänge
Erster Schwalbenschwanz 2023
Erster Schwalbenschwanz 2023
IMG_20230609.jpg (93.96 KiB) 1033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Markus »

Guten Morgen Frank,
Frank hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:03 Über den Winter hatte ich nur 4 Puppen. Früher waren es immer noch so um die 20... ;(
Wie schön er ist :thumbup:
Ein einziges mal vor Jahren schon, hatte ich einen Schwalbenschwanz in meinem Garten gesichtet.

Nachtrag: meine letzte Sichtung ist schon 6 Jahre her :shock: Hier

Wie kommst Du an so viele Raupen ? :o

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 166
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Frank »

Guten Morgen!

Ich habe einen Kleingarten in einem Verein gepachtet.
Ein guter Gartenfreund welcher dieses Hobby zur Sicherung der Raupen schon seit Jahren betrieb, hatte mich ab 2014 in die Tips und Kniffe eingewiesen. Er konnte und wollte dieses schöne Hobby aus Altersgründen nicht fortführen und übertrug es in meine Hände.
Leider ist er nun auch schon seit 2 Jahren verstorben.
Er hatte damals dafür gesorgt, daß die Gartenfreunde im Verein wußten, wie eine Raupe des Schwalbenschwanzes aussieht und wo man sie zur Sicherung abgeben konnte. So wurden viele Raupenfunde erst bei ihm und später dann bei mir abgegeben.
Ich bin auch immer wieder durch die Anlage gelaufen und habe die Gartenfreunde aktiv zum Anbau von Dill, Fenchel und Möhren und zu Raupenfunden befragt und aufgeklärt. Viele haben mich dann auch in ihre Gärten gelassen und ich durfte die betreffenden Futterpflanzen gleich selbst absuchen. Natürlich wurden die Funde gleich mitgenommen und gesichert.
Leider macht sich auch hier der Generationenwechsel bemerkbar. Wenn neue Gartenpächter keine Futterpflanzen mehr anbauen, dann gibt es leider auch keine Raupen und ohne Raupen leider auch keine Schmetterlinge mehr.
Ich baue jedes Jahr etwas Dill und Möhren für die Schwalbenschwänze zur Eiablage an. Da bricht man sich keinen "Zacken aus der Krone" :rolleyes:
Im letzten Jahr hatten wir mit einer Gartenfreundin noch Aushänge für die Schaukästen angefertig, um über den Schwalbenschwanz und seine Raupen aufzuklären. Die Resonanz hielt sich in Grenzen.
Selbst der neue Vorstand kennt sich damit nicht aus und recherchiert erst einmal, ob unsere Angaben im Aushang zum Schwalbenschwanz überhaupt stimmen... ;( Eine traurige Entwicklung.

Grüße Frank
Dateianhänge
Frisch geschlüpfte Raupe an Gewürzfenchel 2022, im Vergleich zu einem Streichholz.
Frisch geschlüpfte Raupe an Gewürzfenchel 2022, im Vergleich zu einem Streichholz.
Raupe.jpg (49.26 KiB) 1039 mal betrachtet
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1793
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Dodo »

Hallo Frank,

ein ganz ungewöhnliches Vermächtnis von deinem Freund!
Der Schmetterling ist wunderschön. Den habe ich eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.
Wäre schön wenn Du daran festhalten könntest, :thumbup:

Gruß Maddin
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4952
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Markus »

Hallo Frank,

Tolle Aktion von Dir :thumbup:
Frank hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 09:29 Ich baue jedes Jahr etwas Dill und Möhren für die Schwalbenschwänze zur Eiablage an. Da bricht man sich keinen "Zacken aus der Krone"
Stimmt, auch wir werden da auf jeden Fall einen Platz dafür finden :thumbup:

LG
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Andreas »

Das ist wirklich ein toller Beitrag zum Erhalt dieses wunderschönen Schmetterlings!

Ich kann dazu auch noch die Wilde Möhre empfehlen. Wir haben sie vor ein paar Jahren in unsere Wildblumenwiese gesät, sie vermehrt sich gut und es sieht toll aus wenn die hohen Blütenstände über dem Gras stehen. Allerdings darf man nicht zu früh mähen (am besten nur einmal im Spätsommer), es dauert ziemlich bis sie blüht und die Samen reif sind.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 166
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Frank »

....und weil sie soooo schön sind, gibt es heute noch einmal einen "Nachschlag"... :lol:

Nummer 2 von gestern Nachmittag, dem 10.06.23
Nummer 2 von gestern Nachmittag, dem 10.06.23
IMG_20230610.jpg (99.78 KiB) 970 mal betrachtet

@Markus
Danke für den Link, direkt zum Beitrag vom Schwalbenschwanz!
Hatte ich noch gar nicht entdeckt...

@Maddin
Ich gebe mir Mühe daran festzuhalten und werde sie natürlich weiterhin, nach meinen Möglichkeiten unterstützen.
Versprochen!

Grüße Frank
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 749
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
bisher ist hier in Sachen Schmetterlingen sozusagen " Tote Hose "!
Im letzten Jahr , als hier der Thymian blühte waren wenigstens noch sehr viele Kleine Fuchs Falter da.
Ich hoffe da kommen noch welche !
Auch an den Wildblumen sehe ich kaum Insekten 🙁.
@ Frank, tolles Exemplar 👍.
Ich hatte auch vor Jahren einmal zwei Schwalbenschwanzf. ( Raupen) großgezogen. Ich hatte beobachtet,
wie beim Nachbarn am Möhrenkraut Eier gelegt wurden und dann auch zwei gefunden …
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 212
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 01:55
Wohnort: Pulheim Sinnersdorf

Re: Schmetterlinge 2023

Beitrag von wiba »

Hallo an Alle,
ein sehr imposanter Brummer hatte sich bei mir ins Wohnzimmer verflogen. Schnell eine Schüssel geholt und das stattliche Insekt
eingefangen, um es wieder in die Freiheit zu entlassen. Vorher aber noch schnell ein Bild von dem Schwärmer gemacht.
Aufgrund seiner Größe und der Zeichnung würde ich auf Kiefernschwärmer tippen.
Beste Grüsse
Willi
Dateianhänge
IMG-20230612-WA0006.jpg
12 Mehlschwalben Kunstnester,
1 Paar (2021), 3 Jungtiere (Erstansiedlung)
3 Paar (2022), 9 Jungtiere
1 Paar (2023), 3 Jungtiere 1. Brut , 3 Jungtiere 2. Brut
Antworten