Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Marysue »

Hallo Frank,

es tut mir leid, natürlich war das nur symbolisch gemeint. :D Ich meinte eigentlich die Schwalben haben mit wehenden Fahnen in die Flucht getrieben. Bei mir ist es denke auch nicht so zugänglich wie ein Carport. Ich habe eine Bilderreiche Schreibweise. Tut mir leid. :? Aber eventuell hilft es ja doch. :roll:

Grüße Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Ihr werdet lachen, aber ein Nachbar hat tatsächlich so schwarze Fetzen an seinem Unterschlag wehen, damit die Mehlschwalben dort keine Nester bauen. Daher hat die Vorstellung der wehenden Fahnen gleich Sinn ergeben. Aber das Sprichwort kenne ich auch. 😂

Bisher vertreiben die Schwalben die Elstern mit vereinten Kräften, zusammen mit den Mehlschwalben. Aber sie sind ja auch mal beide auf Futterjagd. Ich hatte schon überlegt, den hinteren Bereich mit Stoff abzuhängen, aber das würde wohl zu eng werden. Da bleibt wohl nur Daumendrücken.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 23:14

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Frank »

Danke Marysue...
das muss Dir aber nicht leid tun.
Ich hatte Deine Formulierung schon richtig verstanden.
Mein Post war eher für Katty gedacht, welche nach Deinem Beitrag gleich mal zwei Fahnen vor ihrem Carport positioniert hat... :rolleyes:
Fand ich lustig... aber vielleicht hilft es ja tatsächlich...

Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
Marysue
Beiträge: 82
Registriert: Do 4. Jun 2020, 22:47

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Marysue »

Nabend Allerseits,

dann hatte es ja doch sein Gutes hoffe ich. :D

Bei uns im Nest ist schon Bettruhe angesagt. Die Jungen sind immer noch ab rumhampeln vor dem schlafengehen. Aber Sie wird mal etwas lauter und und Zack ist Ruhe im Karton… ( Katty mit Karton ist das Nest gemeint) :lol:

Nacht allen Zusammen…

Gruß Mary
Ein wahrhaft großer Mensch, wird weder einen Wurm zertreten noch vor einem König kriechen. ( Benjamin Franklin )
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Moin zusammen,

Ruhe im Karton würde ich mir hier auch wünschen. Ich bin ja leider noch völlig unerfahren mit meinen Mitbewohnern, daher passt meine Frage vielleicht gerade ganz gut. Ist dieses Zappeln normal? So war es im letzten Jahr gefühlt auch, viel Gezappel und innerhalb von drei Tagen waren alle Küken tot. Vielleicht werft Ihr mal einen Blick auf das Video? Ich könnte sie im Zweifel umsetzen, habe extra noch zwei baugleiche Ersatznester gebastelt und mit Kieselgur am Boden vorbereitet.

Viele Grüße

Katty


Dateianhänge
2023-06-16_22h34_56.mp4
(9.57 MiB) 208-mal heruntergeladen
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Nach Sichtung der nächtlichen Aufnahmen kann ich sagen, dass es die ganze Nacht so weiter gegangen ist. Ist das normal?
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Moin Ihr Lieben,

wir haben die Kleinen jetzt umgesetzt. Das war auch die richtige Entscheidung, wir haben mindestens vier Lausfliegen gefunden. Das alte Nest wurde mit Kieselgur bestäubt und komplett in einem Ziploc-Beutel verpackt. Mal schauen, was da noch so zu Tage kommt. Mutti und Vati füttern fleißig und es ist eine friedliche Ruhe eingekehrt. Ich denke, alle Beteiligten sind nach dieser Quälerei durch die Fliegen reichlich erschöpft. Die Frage ist, wie kann ich hier vorbeugen? Nur Kieselgur hat anscheinend nicht viel genützt.

Erleichterte Grüße

Katty
Michi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo Katty,

toller Einsatz und freut mich, dass es geklappt hat und das neue Nest angenommen worden ist und Ruhe eingekehrt ist :thumbup: :rolleyes:

Ich habe bei meinen Seglern in der Traufe auch eingegriffen (2 Eier gelegt) wegen massiven Mauerseglerlausfliegenbefall … Brut und wohl das Nest sind aufgegeben ;( :S

Bei mir auch keine Besuche mehr von Rauchschwalben in der Werkstatt ;( :S

Allen weiter viel Erfolg !

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
Naturnest: Rückkehr 08.+ 12.05.2023 u. 2 Eier
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
Schwegler Nr. 17a dreifach Westseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022 unbesetzt
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 277
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,
wir waren heute in Dresden, unter fast jeden Schaufelraddampfer Rauchschwalbennester. Unglaublich schön :thumbup:
Uferschwalben gibt es auch sehr sehr viele :rolleyes:
Die Stadt ist sonst natürlich auch zu empfehlen.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Katty
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:42
Wohnort: Amelinghausen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Katty »

Hallo zusammen,

bei den Schwalben ist jetzt Ruhe eingekehrt, die Dame hat es sich am Nestrand bequem gemacht. Bei Familie Rotschwanz hingegen möchten die drei Tage jüngeren Küken nicht mehr gewärmt werden. Die Kleine hatte heute leider viel Stress. Die Schwalben haben sie wiederentdeckt und regelrecht belagert. Sie hat sich in die Ecke gekauert, die Schwalben haben sie aber nicht attackiert. Wir haben trotzdem den Sichtschutz erweitert, ich hoffe, das hilft.

Belagerung
Belagerung

2023-06-18_22h57_22.mp4
Nachtruhe
(3.23 MiB) 41-mal heruntergeladen

Viele Grüße

Katty