Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 663
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 6 MS
Küken: 6

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Andreas »

Auch bei den Rauchschwalben dauert es nicht mehr lange bis zu ihrer Rückkehr 2023 in die Brutgebiete. Wahrscheinlich werden sie noch vor den Mehlschwalben und Mauerseglern wieder die ersten sein, die hier bei uns eintreffen.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 311
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

in der Schweiz die erste bestätigte Sichtung

LG Martin
Dateianhänge
Screenshot_2023-02-22-10-22-34-548_com.android.chrome-edit.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Martin / Alle,
prinzipiell schön zu hören , wenn die ersten unserer gefiederten Freunde wieder der Heimat näher kommen,schließlich sind Rauchschwalben ja die Ersten unserer bei uns hauptsächlich vertretenen Akteure.
Zu hoffen ist nur, das in ihrem Aufenthaltsbereich das Nahrungsangebot schon zum Überleben reicht ! Es wäre schade, wenn sie , nachdem sie so viel geschafft haben ,durch Klimaveränderungen auf den letzten Metern fehlgeleitet , in einer tötlichen Sackgasse landen würden .
Ich zeige hier mal noch Fotos aus besseren Zeiten , ich meine es waren die Achtziger als ich diese Nester belegt sah,wo die Anzahl von Rauch und Mehlschwalben noch " gesund "war !
Auch Bauernhöfe mit offenen Ställen waren noch zahlreicher zu finden,die Rauchschwalben mußten jedoch in andere Bereiche ausweichen , sich anpassen ,da sie ja mehr Platz als ihre Verwandten , den Mehlschwalben beanspruchen.
Es fanden sich Nester außerhalb von Ställen, in Hauseingangsbereichen, Dachböden mit offenem / gekippten Fenster,unter Markiesen ,Durchgängen,überdachten Balkonen,ich meine sogar aus meiner Erinnerung , ich war noch in der Grundschule, ein Rauchschwalbennest an der offenen Wand unsere damaligen Wohnung, auf einem Gerüsthaken gesehen zu haben ,… und wie auf den Fotos immer noch zu sehen unter Balkonen .Leider sind diese Zeiten des Überangebotes von Fluginsekten vorbei und Schwalben aber auch viele andere Vogelarten keine Allerweltsvögel mehr ! Ich hoffe , das , was für uns jetzt noch normal ist, ist in wenigen Jahren noch keine Geschichte !
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
Unter jedem Balkon befinden sich noch Überreste von Rauchschwalbennestern in bd. Ecken ,weit und breit kein Kuhstall in der Nähe gewesen !
Unter jedem Balkon befinden sich noch Überreste von Rauchschwalbennestern in bd. Ecken ,weit und breit kein Kuhstall in der Nähe gewesen !
6CCF542C-EDBC-4DBC-A986-B084861B2949.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 311
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo,

die Sichtungen in der Schweiz werden mehr :S
Hoffentlich finden sie Nahrung. Auch in der Schweiz hält der Winter weiter Einzug.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 311
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo zusammen,

erste deutsche Sichtung am Chiemsee. Es geht langsam los :thumbup:
Dateianhänge
Screenshot_2023-03-12-10-44-46-927_com.android.chrome.jpg
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 820
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Martin,
ja ,auch nach dem Kalender rückt die Ankunft der ersten Rauchschwalben immer näher. Wenn ich aktuell aus dem Fenster schaue fällt mir nur eins ein :„Schneeflöckchen…"
Aber zum Glück kann das Wetter ja auch ganz schnell wieder anders .
Schöne Grüße, Thomas
Dateianhänge
E42F7623-9C70-4682-A880-AF534174377B.jpeg
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
Biebser
Foren-Unterstützer
Beiträge: 311
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 11:50
Wohnort: Zwönitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Biebser »

Hallo Thomas,

ich zähl die Tage :lol:
Ja das Wetter, Freitag 15grad, Samstag Schnee - 5grad heute Sonne und Schnee weg.

Nicht schön ;(
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21), 3JV, Erstansiedlung
1Paar (22), 6JV
4Paare (23), 17JV
Benutzeravatar
Nahid
Beiträge: 275
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 17:01
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rbg.
Infos zur Kolonie: MS: 2022: 1 BP, 2 VP. 2023 erw: 3 BP
Rauchschw.: 2016-2021 je 2 BP,
2022 3 BP, 2023 4 BP

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Nahid »

Hallo alle,

heute schon 3 Sichtungen bei Ornitho - und die erste Rauchschwalbe hat Niedersachsen erreicht!

Morgen gehts auf die Leiter, Nester säubern :)

Hoffentlich kommen sie alle heil wieder ...

LG Nahid
Dateianhänge
Ornitho-Rauchschwalben.jpg
Michi
Beiträge: 505
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Oooohaaaa :shock: :o bei uns Minusgrade und Schnee und Matsch und grau ;( :S ich werde wie jedes Jahr am 31. März die Scheibe rausmachen und hoffe dann auf eine Wieder oder Neuansiedlung :rolleyes:

Bitte nicht abstürzen von Leitern etc. und auch ich drücke fest die Daumen dass sie alle heil wiederkommen

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
2x3 Eier-ein 3er Gelege aufgegeben+neue Ablage
1 JV
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt
Michi
Beiträge: 505
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 17:00
Wohnort: Werda OT Kottengrün

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2023

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen,

bin mit den Junxxxx für paar Tage zum Ski- und Snowboard fahren in Arabba in den Dolomiten und genießen beim nem Entspannungsgetränk die Abendsonne und was sehen ich da in der Abendsonne jagen und traue meinen Augen kaum: Ein Paar Felsenschwalben. Herrlich !

VG Michi
MF1 Westanflug: unbesetzt
3 Einflüge Traufe am Haupthaus: 4 Rückkehrer erwartet - 4 mit erstem am 06.05.2024 zurück
2x3 Eier-ein 3er Gelege aufgegeben+neue Ablage
1 JV
4 Schwegler Nr. 17b Südseite: unbesetzt
2 Eigenbaukästen Ostseite: unbesetzt
3 Rauchschwalbennester: 2022, 2023 u. 2024 unbesetzt
Mehlschwalbennester Nordwestseite: unbesetzt