Seite 1 von 29

Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 10:43
von Andreas
Auf eine gute Saison 2023 für die Mehlschwalben!

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 15:31
von Biebser
Danke Andreas für die Eröffnung.
Meine Vorkehrungen sind abgeschlossen. Jetzt müssen die neuen Nester nur noch ans Haus. Meine Frau freut sich :lol:

Ich habe alle Schwegler Nester verfeinert, sprich die Einfluglöcher und den Brutraum ordentlich abgeschliffen, die Halterungklammern richtig gesetzt damit die Nester schön fest sitzen.

Allen eine Erfolgreiche Saison.

Liebe Grüße
Martin

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Do 5. Jan 2023, 17:31
von Andreas
Hallo Martin,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Bei den guten Vorbereitungen drücke ich die Daumen, dass das alte Paar (wie eigentlich zu erwarten) das neue Nest problemlos annimmt und in diesem Jahr auch noch neue Mehlschwalben den Weg zu Dir finden.

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 14:51
von Bodensee Mauersegler
Hallo zusammen, hallo Martin!
Respekt für deine tolle Arbeit. Ich musste bis 2020 zurückgehen um das Foto zu finden. Hier ist es….
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Michael
D61743B4-3298-47A7-91FA-FDEB831E7A60.png

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: So 8. Jan 2023, 19:06
von Biebser
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Zusprüche. Das Brutnest vom letzten Jahr habe ich integriert, hab mich echt nicht getraut es zu ersetzen.
Ist wohl gar nicht aufgefallen :lol:
Als Absturzsicherung habe ich einen Hagen eingearbeitet. Somit konnte ich die Original Absturzsicherung, welche mit einem Nagel war, weglassen.

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Mo 13. Mär 2023, 15:52
von Biebser
Hallo :lol:

in der Schweiz die ersten Mehlschwalben :D

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Do 16. Mär 2023, 16:16
von Michi
Hallo zusammen,

bin mit den Junxxxx für paar Tage zum Ski- und Snowboard fahren in Arabba in den Dolomiten und genießen beim nem Entspannungsgetränk die Abendsonne und was sehen ich da in der Abendsonne jagen und traue meinen Augen kaum: Ein Paar Felsenschwalben. Herrlich !

VG Michi

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 20:18
von RoliM
Hallo zusammen

Heute Abend ist die erste Mehlschwalbe über meine Kolonie in Tägerwilen am Bodensee geflogen. Ob sie an ein Nest angeflogen ist, konnte ich nicht beobachten. Ich vermute aber stark, dass es eine von hier ist. :D
Seit einigen Jahren kommen die ersten Mehlschwalben immer zwischen dem 27. und 31. März bei uns an.

Hocherfreute Grüsse aus der Schweiz.

Roland

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: So 2. Apr 2023, 11:29
von Delichon
Hallo zusammen
Geht nicht mehr lange und die Mehlschwalben kommen.
Hab soeben die Klangatrappe wieder montiert und hoffe dass sie den Weg finden und ich nicht nur Übernachtungen beobachten kann.
Wer arbeitet dieses Jahr auch mit Klangatrappen? Wann lässt ihr sie abspielen?

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Koloniegeschehen 2023

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 06:15
von Michi
Guten Morgen zusammen,

@Peter: bei mir hat sich im Herbst das Anlocken morgens, wenn die Sonne rumkam, gelohnt (Habe nochmal zwei Videos davon angehangen). So werde ich die Zeitschaltuhr heuer einstellen.

Abends vor der Dämmerung waren und auch immer Mehlschwalben zu sehen - auch hier werde ich nen Slot einstellen.

Ich habe letztes Wochenende weitere Nester angebracht und hoffe, einige von den Besuchern vom letzten Jahr „erinnern“ sich an die Nester und finden heuer dort hin zurück und es kommt zu einer Neuansiedlung.

Allen einen guten Start in eine hoffentlich erfolgreiche und gesunde Mehlschwalbensaison.

VG Michi