Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Jungvogel per Hand aufziehen

Beitrag von Gitti »

... sage und schreibe 4 Gramm hat der Zwerg heute zugelegt...
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Jungvogel per Hand aufziehen

Beitrag von Gitti »

...36 Gramm zeigt die Waage heute (abends) morgen noch füttern was das Zeug hält und dann am Dienstag früh los... interessant, dass der Zwerg in der Box trainiert, spart mir eine Menge (zusätzliche Arbeit)...
Grüße aus Oberbayern
Gitti
Gitti
Beiträge: 29
Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:50
Wohnort: Staudach-Egerndach
Infos zur Kolonie: 1 Naturnest, 7 Kästen
2023 3 Brutpaare

Re: Jungvogel per Hand aufziehen

Beitrag von Gitti »

Seit heute um kurz nach elf hat ihn der Himmel wieder. Abfluggewicht war 39 g.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 630
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Jungvogel per Hand aufziehen

Beitrag von Andreas »

Hallo Gitti - gut gemacht! Schön, dass es Menschen wie Dich gibt die sich um solche Notfälle kümmern.
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 688
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Jungvogel per Hand aufziehen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Gitti!
Es ist ja nicht so, dass da nur mal eben ein Vogel hin und wieder gefüttert werden müsste. Da steckt schon viel, viel mehr dahinter. Zuerst einmal das richtige Futter - da hattest Du ja schon vorgesorgt. Dann die richtigen Fütterungsintervalle und - erst recht nicht zu unterschätzen - die richtige Fütterungstechnik, die durch Abwehr des JV zur Schwerstarbeit anwachsen kann. Und dann die Fragen und Sorgen - mache ich alles richtig? Nimmt mein Schützling auch keinen Schaden? Nimmt er ausreichend zu? Wird er es wirklich schaffen???
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man MS nicht so mal nebenbei versorgen kann. Da braucht man Durchhaltevermögen, wobei ein Blick aus den großen, dunklen Augen schon eine kleine Motivationshilfe sein kann.
Wenn dann aber am Ende der Schützling einen gelungenen Start hinlegte, ist das Belohnung für's Durchhalten. Ich freue mich, dass Du diese zweite und sicher viel bessere Chance Deines JV ermöglichen konntest und erleben durftest, wie Dein Findelkind, das sich vom fast verhungertem JV zu einem hochmotivierten Himmelsstürmer entwickelt hat, seinen Lebensraum eroberte. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19