Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Fragen und Antworten rund um den Mauersegler, Vorstellung von Projekten und Kolonien
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Claudia »

Andreas hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:31 Hallo Claudia,

Das sieht nicht nach "Unfall" aus. Vielleicht waren die Eier nicht befruchtet, oder der Partner hat gewechselt. Wenn nur ein Ei daneben läge, würde ich es auch wieder reinlegen, aber das hat bei diesem Paar ja anscheinend Methode. Vielleicht solltest Du es einfach so laufen lassen und auf ein Nachgelege hoffen?
Danke für die Rückantwort.
Ja es bleibt mir scheinbar auch nichts anderes übrig.
An einen oartnerwechsel glaub ich nicht. Sie harmonisieren und es gibt kein Geschrei beim Einflug.
Merken die das nach bereits nach 3 Tagen ob das Ei befruchtet ist?
Es bleiben viele Fragezeichen.
Da ich eine Frau bin, die ihre Probleme allein löst, ist es für mich gerade schwer auszuhalten dies nicht allein lösen zu können.

Am liebsten würde ich einen Balkon anbauen um "selbst ist die Frau" zu spielen. :thumbup:
Also kann ich nur hoffen das sie das letzte Ei bebrüten und das ich in diesem Jahr Neuansiedlungen bekomme.
Euch allen ein schönes Wochenende.
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
traudich
Foren-Unterstützerin
Beiträge: 1929
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:25
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von traudich »

Hallo Claudia,
Claudia hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 15:43 Merken die das nach bereits nach 3 Tagen ob das Ei befruchtet ist?
meiner Meinung merken Vögel nicht ob sie ihre oder fremde Eier ausbrüten auch nicht, ob im Gelege unbefruchtete Eier dabei sind.
LG
Nistkästen: 38 (alle mit Kamera)
erwartet: 44, angekommen:
Brutpaare:
Eier:
Küken:
Adoptivküken:
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: 174 Adoptivk. seit 2020: 37
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von H.-G. »

Hallo Claudia und alle weiteren Rolleiergeplagten!
Ich stimme Siegrid da voll zu. Wenn ich das richtig sehe , kann man die Brut bei Vögeln in drei Phasen unterteilen:
Phase 1: es sind noch keine Eier gelegt. In dieser Phase wird jedes Ei als Fremdkörper erkannt und auf keinen Fall bebrütet. Die Mauersegler entfernen in dieser Phase alle Eier aus dem Nest, egal, ob sie von Seglern oder vielleicht sogar Staren stammen. Bei einem Partnerwechsel wird der fremde Segler die Eier entfernen, der gebliebene Partner wird das zuerst passiv hinnehmen. Wenn sich seine Hormone an die neue Situation angepasst haben, mag es sein, dass er sich auch am Entfernen beteiligt.
Phase 2: das erste Ei ist gelegt, weitere Eier sind gelegt. Hormonell sind die Segler jetzt auf Brüten programmiert. Sie werden in dieser Phase Eier auf jeden Fall bebrüten. Jetzt muss ein Ei schon deutlich vom Muster abweichen, um den Entferungstrieb auszulösen. Ein Defekt in der Schale wäre eine Möglichkeit, dass ein Ei nun doch noch rausgeworfen wird (das würde die weiteren Eier vor gefährlicher Verschmutzung, die zu deren Absterben führen kann, bewahren). Eine weitere Möglichkeit wäre die falsche Größe eines Eies, evtl. eine zu hohe Anzahl. Der Bruttrieb des Vogels auf dem Nest ist nun so stark, dass die genannten weiteren Möglichkeiten oft keine Rolle mehr spielen. Andere Vogelarten bebrüten in dieser Phase sogar Kieselsteine, die ungefähr passend groß sind. Es dürfte in dieser Phase kein Problem sein, fremde Eier unterzuschieben, wenn am Ende nicht zu viele im Nest liegen.
Es gibt Fälle, in denen Segler, die selber keine Eier gelegt haben welche bebrüten, die ihnen untergeschoben wurden. Siegrid hat das ja im letzten Jahr erfolgreich durchgeführt. Das ist damit zu erklären, dass die Segler in der hormonell gesteuerten Phase des Brütens waren, aber selber keine Eier legen konnten. Das könnte daran liegen, dass hier zwei männliche Vögel ein Paar bilden oder dass der weibliche Vogel aus irgendeinem Grund selber keine Eier legen kann (z.B. eine innere Verletzung). Die brütenden Segler folgen dabei einfach dem hormonell gesteuerten Programm. Geruchsinn spielt - wenn überhaupt - nur eine untergeordnete Rolle.
Phase 3: Die JV sind geschlüpft und mindestens ein paar Tage alt. In dieser Phase werden die Eier zunehmend unwichtig und werden irgendwann nicht mehr beachtet. Es kann nun passieren, dass die JV die übriggebliebenen Eier zufällig aus dem Nest befördern, wenn sie z.B. um Futter betteln. Bei einigen Arten entfernen auch die Altvögel irgendwann übriggebliebene Eier aus dem Nest und schützen damit ihre heranwachsende Brut. Auch wenn unbefruchtete oder abgestorbene Eier schon weit über die Zeit hinaus bebrütet werden, wird Phase 3 erreicht.
Phase 4: die Brut ist abgeschlossen.
Die sensible Phase im Mauerseglerkasten wird stets Phase 1 sein (und es reicht dabei leider, wenn nur ein Vogel in Phase 1 ist). Hier werden die meisten Eier rollen, und zwar absichtlich. In Phase 2 kann das noch unabsichtlich passieren, z. B. bei heftigem Erschrecken oder bei Kämpfen mit fremden Seglern oder z.B. Staren.
Ich muss aber zugeben, dass dieses Modell eine Sache nicht erklären kann: wie kann es dann sein, dass brütende Segler (Phase 2) ein bestimmtes Ei aus dem Nest entfernen, und, wenn es wieder hineingelegt wurde, dasselbe Ei wieder und wieder entfernen. Wenn das bei einem von Euch passiert, wäre es interessant, dieses Ei irgendwann zu bergen. Vielleicht können wir dann irgendwann ein Muster erkennen, warum so etwas passiert und damit auch besser helfen.
Verabschiede mich für heute und hoffe, dass sich bald alle in der beruhigenden Phase 2 befinden.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Claudia
Beiträge: 333
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 07:42
Wohnort: Landkreis Göttingen

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Claudia »

@H.-G. Vielen Dank für deine sehr interessante Rückmeldung.
Diese Gruppe ist der Hammer. Immer freundlich,geduldig und mit so vief Fachwissen und Erfahrung. Eine Ebene wo man sich verstanden und ernst genommen fühlt. Danke an alle. :)
LG Claudia
Lk Göttingen
Mauersegler
Seit 2012 :roll: angelockt
verschied. Kästen
2020 1. Vp
2021 16 Kästen / 14 🎥
2021 1. BP mit 2 jv+ 1 VP
2022 2 BP 5 🐥
2023 2 Vp+3 Bp=6 jv
2024 erwartet 5 Bp
Ankunft 1 von 10
26.4.2024 um 20 Uhr.


Mehlschwalben 2022
2 Kunstnester
1, Naturnest 5🐥
2023 1 BP ca5 🐦⬛
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 629
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen:
Küken:

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Andreas »

H.-G. hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:16Bei einem Partnerwechsel wird der fremde Segler die Eier entfernen, der gebliebene Partner wird das zuerst passiv hinnehmen. Wenn sich seine Hormone an die neue Situation angepasst haben, mag es sein, dass er sich auch am Entfernen beteiligt.
Hallo H.-G., hallo Claudia,

passend dazu berichtete gestern Alessandro Staehli ( https://www.salamandre.org/article/webcam-martinet/ ) in der weltweiten Schwalben- und Mauerseglergruppe von der Dokumentation der aktiven Entsorgung von Eiern aus dem Flugloch durch einen verspätet zurückgekehrten männlichen Mauersegler.


"Hier eine Zusammenfassung dessen, was in diesem Video zu sehen ist: Das Weibchen Bise kehrte am 8. Mai 2023 zum Nest zurück. Am 9.05. gesellte sich ein unbekanntes und nicht beringtes Männchen zu ihr. Bise legte 2 Eier, die vermutlich von ihrem neuen Partner befruchtet wurden: das erste am 16.05, das zweite am 18.05. Gestern begann sie mit ihrem neuen Partner zu brüten.
Gestern um 17.51 Uhr kommt das neue Männchen im Nistkasten an, in dem Bise brütet. Ihm folgt ein zweites Individuum... beringt und wütend! Man könnte wetten, dass es Azur ist, spät wie in den letzten beiden Jahren, als Bise auch einen neuen Partner gefunden hatte, aber ohne Eier zu legen. Die Männchen kämpfen heftig, während sie sich im Nistkasten wälzen, und die Eier rutschen in alle Richtungen. 1h 23' später entkommt das unbekannte Männchen aus den Klauen von Azur und kehrt in den Himmel zurück. Die Ruhe scheint wiederhergestellt zu sein, und Bise und Azur versöhnen sich, indem sie sich gegenseitig kraulen und "küssen". Aber es ist noch nicht vorbei: Plötzlich schnappt Azur ein Ei in seinem Schnabel und wirft es nach draußen. Bise sieht es sich an und ist erstaunlich ruhig. Kurz darauf erleidet auch das zweite Ei das gleiche Schicksal. Nachdem das Gelege zerstört ist, verbringen die beiden die Nacht zusammen, wie in alten Zeiten. Die Saison 2023 wird auf Null zurückgesetzt, alles muss noch einmal gemacht werden!"
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Elisabeth »

H.-G. hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:16 Phase 1: es sind noch keine Eier gelegt. In dieser Phase wird jedes Ei als Fremdkörper erkannt und auf keinen Fall bebrütet. Die Mauersegler entfernen in dieser Phase alle Eier aus dem Nest, egal, ob sie von Seglern oder vielleicht sogar Staren stammen. Bei einem Partnerwechsel wird der fremde Segler die Eier entfernen, der gebliebene Partner wird das zuerst passiv hinnehmen. Wenn sich seine Hormone an die neue Situation angepasst haben, mag es sein, dass er sich auch am Entfernen beteiligt.
traudich hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:33 - in diesem Jahr gab es in Kasten 3 und 4 eine Brutaufgabe. Beide Paare sind planmäßig zurückgekommen und bei der Paarbildung gab es keine Unstimmigkeiten. Das Paar in 3 brütet schon einige Jahre hier, in Kasten 4 wäre es das 1ste Mal. Beide legten je 3 Eier die einige Tage unbebrütet blieben was verwunderlich war. In Kasten 4 fand ich erst zwei Eier außerhalb der Nistmulde und nachdem ich sie zrückgelegt hatte am nächsten Tag ich 1 Ei im Garten und das andere wieder außerhalb des Nestes. Das 3te Ei fand ich Tage später in der Kastenecke und legte es einem Paar ins Nest welches in diesem Jahr aus nichterklärlichen Gründen, nicht gelegt hat.
In Nr.3 passierte Änliches und ich habe zwei Eier retten können und auch dem eierlosen Paar zum Brüten eingelegt. Das Paar brütet bis jetzt pflichtbewusst und vor zwei Tagen konnte ich ein Küken entdecken.
Hallo H.-G.,
Siegrids Beobachtungen passen nicht zu Deiner Phase 1.
Es scheint Ausnahmen zu geben.
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von H.-G. »

Hallo Elisabeth!
Das, was Du von Siegrid zitierst, habe auch ich im letzten Jahr sehr überrascht zur Kenntnis genommen und das hat mich fast umgehauen. Ich bin immer noch beeindruckt, dass Siegrid diese Möglichkeit entdeckt und erfolgreich genutzt hat. :thumbup:
Ich habe dieses Paar als Ausnahme unter Phase 2 verbucht, da sie schon längere Zeit zusammen im Kasten waren und ja auch Siegrid erstaunt war, dass sie noch keine eigenen Eier gelegt hatten.
H.-G. hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 23:16 Es gibt Fälle, in denen Segler, die selber keine Eier gelegt haben welche bebrüten, die ihnen untergeschoben wurden. Siegrid hat das ja im letzten Jahr erfolgreich durchgeführt. Das ist damit zu erklären, dass die Segler in der hormonell gesteuerten Phase des Brütens waren, aber selber keine Eier legen konnten. Das könnte daran liegen, dass hier zwei männliche Vögel ein Paar bilden oder dass der weibliche Vogel aus irgendeinem Grund selber keine Eier legen kann (z.B. eine innere Verletzung). Die brütenden Segler folgen dabei einfach dem hormonell gesteuerten Programm.
Ich bin mir sicher, dass Hormone für vieles, was wir tun, eine viel größere Rolle spielen, als uns das bewusst ist. Das wird bei den Seglern nicht anders sein. Es kann ja einem Erstbrüterpaar niemand sagen, was sie gerade zu tun haben, um erfolgreich eine Familie zu gründen. So wird jedes Paar in dem, was ich Phase 2 genannt habe, brüten wollen. Logischerweise geben die selbstgelegten Eier ihnen die Möglichkeit, genau das sinnvoll zu tun. Wenn ein Paar keine Eier legen kann, wird auch hier die Möglichkeit zum Brüten das Ziel sein, da die sich verändernden Hormonspiegel diesen Trieb (ich möchte es fast "starken Wunsch" nennen) auslösen. Da es keine Eier gibt werden sie einige Zeit auf dem leeren Nest verbringen und irgendwann, wenn der Hormonspiegel langsam sinkt, aufgeben. Sollte in dieser Phase unbemerkt ein Ei untergeschoben werden, wird das den Trieb verstärken und die Brut kann ganz "normal" fortgeführt werden.
Tatsächlich habe ich überlegt, ob ich diesen Post veröffentlichen soll, da ich weder belehrend noch besserwisserisch rüberkommen möchte. Ich habe nur versucht mit dem, was ich gelernt habe, mir selbst - und nun auch Euch - zu erklären, wie das bei der Brut funktionieren kann. Gerade Siegrids Ammenpaar hat mir gezeigt, dass wir auch praktischen Nutzen für unsere Segler daraus ziehen können. So hatte ich 2021 im Giebelkasten ein sehr lautes, offensichtlich auch vitales Paar im Giebelkasten, bei dem ich nie Eier gesehen habe. Das sehe ich heute mit ganz anderen Augen.
Liebe Grüße H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1018
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Elisabeth »

Hallo H.-G.,
ich hatte diesen von Dir zitierten Abschnitt in Deinem Ursprungspost irgendwie überlesen. Dann hätte ich die Frage gar nicht gestellt. Danke für die weiteren Ausführungen. :)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2020: 4 Kästen -> 2xVP
2021: 11 Kästen -> 2xBP, 4xJV
2022: 13 Kästen -> 2xBP, 3xJV |1xBP Feldsperlinge (1 Brut)
2023: 13 Kästen -> 2xBP, 5xJV, 1xVP |1xBP Feldsperlinge (2 Bruten) 🪦
Benutzeravatar
Jan_LDK
Beiträge: 247
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 15:46
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von Jan_LDK »

Juhuu, seit heute früh habe ich mein allerstes Kolonie-Ei :thumbup: dummerweise liegt es direkt gleich neben der Mulde. Würdet ihr das direkt korrigieren falls es eine Gelegenheit gibt?
Screenshot_20230531_102135_Tapo.jpg
Viele Grüße
Jan

2 Kästen ab 2020
2021 1. Übernachtungen
2022 VP in Nr. 1
2023 BP in Kasten 1 (3 Eier, 2 JV)
2024 erwartet: 1 BP, hoffen auf 1 VP

Infos u. Stream: https://youtube.com/@siggijepsen
Benutzeravatar
H.-G.
Foren-Unterstützer
Beiträge: 687
Registriert: So 1. Mai 2022, 20:44
Wohnort: 33415 Verl

Re: Verlassene, unbebrütete oder aus dem Nest beförderte Eier

Beitrag von H.-G. »

Jan_LDK hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 10:45 Würdet ihr das direkt korrigieren falls es eine Gelegenheit gibt?
Auf jeden Fall!
H.-G.
30 Nistplätze,
2021: 15 belegt, 13 erfolgreich, 25 (bis 30)JV
2022: 42 JV in 16 Nestern, 3 Brutaufgaben
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
Kameras: 19