Das dürfte eigenlich noch kein Problem sein..bin gespannt.
LG
Das dürfte eigenlich noch kein Problem sein..bin gespannt.
Auch ich bin sehr gespannt, ob aus diesem Ei ein Küken schlüpfen wird: Man liest an verschiedenen Stellen, dass auch sehr langes Auskühlen (über Tage) den Eiern nicht schaden soll. Das soll auch für bereits geschlüpfte Küken gelten - nach der traurigen Geschichte von Thomas-NRW letztes Jahr, wo zwei junge Küken bereits nach zwei Tagen ohne Nahrung und Wärme verstorben waren, kann ich die Angaben zum Torpor zumindest bei Küken nicht mehr so ganz glauben ... also jodamm, bitte berichte wie es mit dem Ei weitergeht
Bei diesen Angaben fehlen halt viele Variablen, bei Wikipedia steht z.B. das bei Körpertemperatur unter 20 °C der Tod eintritt. Da spielt es halt eine große Rolle wie das Wetter ist, das Alter der Küken, Ernährungszustand. Auch beim Ei ist die bisherige Bebrütungszeit wichtig, das erste Ei wird ja meistens auch nur Nachts bebrütet und ist dann 2 Tage tagsüber meist alleine. Aber je weiter fortgeschritten es ist, sind ja mehr und mehr Lebensfunktionen vorhanden, die auf eine höhere Temperatur angewiesen sind.Andreas hat geschrieben: ↑Mi 15. Jun 2022, 14:56 Man liest an verschiedenen Stellen, dass auch sehr langes Auskühlen (über Tage) den Eiern nicht schaden soll. Das soll auch für bereits geschlüpfte Küken gelten - nach der traurigen Geschichte von Thomas-NRW letztes Jahr, wo zwei junge Küken bereits nach zwei Tagen ohne Nahrung und Wärme verstorben waren, kann ich die Angaben zum Torpor zumindest bei Küken nicht mehr so ganz glauben ... also jodamm, bitte berichte wie es mit dem Ei weitergeht
Genau das hatte ich im letzten Jahr auch in einem Kasten. Binnen kurzer Zeit wurde dermaßen viel Heu eingetragen, dass die beiden Mauersegler sich ständig in Halmen verfingen und am Ende ein Ei aus dem Nest gefegt wurde.
Ich werde natürlich berichten, vielleicht ist es auch gar nicht befruchtet, das habe ich beim Zurücklegen nicht geprüft.
Hallo an Alle und gleich mal die Frage: Wie erkenne ich ob ein Ei befruchtet ist oder nich? Kann dann das ganze Gelege unbefruchtet sein?