... ich habe diese Threads zum Thema "Wiederannahme veränderter Nistplätze" mal aus dem Thema "Projekt Giebel" abgetrennt, die weitere Entwicklung ist sicherlich interessant und die Infos für evtl. zukünftige Aktionen wertvoll. Bitte teilt hier eure Erfahrungen, wie die Mauersegler auf Veränderungen am Nistkasten oder der Umgebung reagieren/reagiert haben.
Was ich bisher erlebt habe: Nach der Renovierung unseres Giebels (vorher dunkelbraun gestrichenes Holz, jetzt unbehandelte, helle Eiche und zwei vorher nicht vorhandene Fenster) kehrte ein Mauersegler im Mai von seiner Reise zurück und flog exakt die gleiche Stelle an, an der sich im Vorjahr der Einflug seines Nistkastens befand. Neue, jetzt etwa einen Meter höher liegende Einflüge wurden dann erst wieder angenommen, nachdem wir den alten Kasten davor gehängt haben und ein Spatz als Zeigervogel fungierte. Selbst die Beschallung aus einem der Löcher brachte vorher keinen Erfolg.
Erkenntnis für mich: Die Form, Farbe, Umgebung scheint nicht so wichtig zu sein wie die unveränderte Position des Einflugs. Hier noch zum Vergleich.
Alter Giebel (besetzter Kasten rot markiert)
Neuer Giebel (Punkt erster Anflug rot markiert). Die neuen Einfluglöcher befinden sich unter dem Vorsprung oberhalb der Fenster.
@ Siegrid, Markus: Ich bin gespannt, wie sich das mit den neuen Veränderungen in diesem Frühjahr entwickeln wird - bei Siegrid ist der Kasten identisch, Du hast ihn nur etwas verschoben, und bei Markus und mir ist die Position des Fluglochs gleich geblieben, nur der alte Kasten davor wurde entfernt bzw. er wurde verändert.