Hallo Markus,Markus hat geschrieben: ↑Do 2. Nov 2023, 19:48 Hallo Zusammen,
sie ist da und auch schon getestet. Es ist allerdings die Tapo C 100 mit der etwas schlechteren Videoauflösung, aber immer noch einem respektablen Bild.
Mit sanfter Gewalt konnte ich das Gehäuse öffnen.
@ Olaf, die Linsenverklebung bei dieser Kamera war dermaßen extrem, (Bild) dass ich eine Ablösung der Verklebung erst gar nicht versucht habe. Das Zeugs ist Steinhart somit war, zumindest in meinem Fall, eine Fokusjustierung für den Nahbereich nicht möglich.
Sofern ich die Kamera für den Nahbereich nutze, setze ich ein einfaches Brillenglas vor die Linse.
Ein entfernen der Platine aus dem Gehäuse, empfehle ich eher nicht, zudem würde dies kaum etwas nutzen ,da das Gehäuse gerade mal 3 cm. tief, also für nahezu jeden Kasten klein genug ist.
Sie würde auch so perfekt in den Schweglerkasten (Typ 17) passen.
@ Bodensee Mauersegler, Michael leider könntest Du diese Cam, zumindest mit deiner 5 Volt Powerbank nicht nutzen, da diese mit 9 Volt läuft.
Anbei habe ich Euch noch einige Fotos von der Linsenverklebung und wie die Kamera den Nahbereich 10 cm und 20 cm abbildet.
@ Olaf, hab jetzt noch nicht so intensiv danach gesucht, welche Möglichkeiten gibt es das Bild auf dem PC (Win) darzustellen ?
LG
Markus
ich habe heute mal eine Tapo C 100 zerlegt.
Zum Thema "Nachjustieren":
Wenn man das Objektiv mit einem Fön erhitzt, wird der Kleber weich, sodass man ihn gut mit einem Bastelmesser/ Skalpell aus dem Spalt zwischen Objektiv und Fassung heraushebeln kann.
Zum Testen habe ich dann die Kameraverpackung ca 7 cm vor die Kamera gestellt und das Objektiv so justiert, dass es ein scharfes Bild ergibt. Screenshot aus der App: Ich werde in ca. zwei Wochen vier Mauerseglerkästen an / in einer Kirche anbringen. Dort sollen dann diese günstigen Kameras zum Einsatz kommen, sofern die Gemeinde nichts dagegen hat.
Gruß,
Thomas