Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Meine Schwalbenoma hat geheiratet,

Beitrag von kaninchenzuechter »

dachte ich, als ich die beiden Schwalben am Kaninchenstall sah.
Paar.jpg
Paar.jpg (12.32 KiB) 4984 mal betrachtet
Bald wurde mir klar, dass es sich um das Paar aus dem Hühnerstall handelt.
Jetzt weiß ich, wo meine Schwalben geblieben sind.

Sie haben ihr angestammtes Nest zugunsten eines jungen Schwalbenpaares freigegeben.
Kuß.jpg
Kuß.jpg (33.41 KiB) 4984 mal betrachtet
Hoffen wir, dass es bei den jung verliebten nicht nur beim Küssen bleibt.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Live am Kaninchenstall

Beitrag von kaninchenzuechter »

Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 4964
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

deine Liveshow ist schon klasse. Schöne Bilder.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 4 belegte Nester von 9
Ankunft: 0 von 8

Bruten :0
Eier : 0
Schlupfe:0
Abflüge JV 0


Storchencam vom Kirchturm seit 02.02. wieder online
https://www.youtube.com/channel/UCZagEq ... ZlA2YDP1rg
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen

Dieter klasse sieht es aus bei dir super freue mich für dich,die Liveshow ist der Hammer weiter so.

Ich möchte mich nun auch noch einmal zu Wort melden wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt versuche ich auch schon seid ein paar Jahren Rauchschwalben in unserem Pferdestall anzusiedeln,bis lang allerdings leider ohne Erfolg,der Pferdestall liegt in optimaler Umgebung,ein Fluss mehrere Teiche mit reichlich Mücken,und wie es in und um einen Pferdestall eben aussieht,Stroh,Heu,Misthaufen und natürlich jede Menge Fliegen und Mücken.Desweiteren viele offene Bodenflächen um Nistmaterial zu sammeln,eine Schwalbenpfütze ist auch direkt neben dem Pferdestall auf einem alten Bauwagen angelegt natürlich mit freiem Anflug und Abflug,keinerlei Hindernisse im Weg.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage versuche zusätzlich noch mit Beschallung die Rauchschwalben auf den potenziellen Brutplatz aufmerksam zu machen,hat damit irgend wer Erfahrungen gemacht,ich versuche es schon seid ca 2 Jahren allerdings auch ohne Erfolg,Jungschwalben kann ich aus eigener Erfahrung sagen reagieren ganz hervorragend auf den Gesang.
Sollte ich nun doch weiter mit Beschallung anlocken,oder sollte ich es einfach mal aus lassen und darauf hoffen das sie den Brutplatz selber finden.
Kann es vielleicht sogar sein das die Beschallung den Rauchschwalben sagt,oh Brutplatz besetzt.
Frage einfach mal in die Runde wie eure Erfahrungen sind.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Würde mich so sehr freuen wenn die Stahlblauen doch endlich in unserem Pferdestall einziehen würden.

Es grüßt euch der Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Danke Tim und Markus!

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es freut mich, dass es mit der Liveshow funktioniert. Da muss ich ja gar keine Beiträge mehr schreiben. Ihr seht ja, was bei mir los ist.
Na ja, ganz so wird es nicht sein. Wenn alles gut geht, werde ich auch wieder im Vogel-Portal eine Bildersammlung veröffentlichen. Schade, dass es so wenig Foren über Rauchschwalben gibt. Die Anzahl der Leute, die darüber schreiben ist sehr gering. Dabei interessiert mich sehr, was die anderen Schwalbenfreunde für Erfahrungen mit den Flugkünstlern haben.
Nach meinen Erfahrungen, um auf Deine Fragen zu kommen Tim, siedeln sich die Schwalben immer dort an, wo sie aufgewachsen sind. Ich nehme an, dass das Weibchen die Eingeborene ist und das Männchen von außen kommt. Erst wenn absolut kein Platz mehr vorhanden ist, siedeln sie sich in der Nachbarschaft an. Leider tritt dieser Zustand bedingt durch die massive Umweltvergiftung durch Land- und Forstwirtschaft kaum noch auf.
Meine Meinung zur Beschallung, hast Du sicher gelesen.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Wenn ich auf den Spoiler drücke erscheint bei mir auf dem iPad nicht das gewünschte Bildmaterial.
Bei anderen Fotos steht teilweise| Warnung möglich Pishing Website.
Habt ihr eine Idee?
Lg
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Tut mit Leid, Michael,
Ich habe zwar auch einen Android, jedoch nachdem ich 10 mal vergebens versucht habe mit meinen dicken Fingern mauersegler-forum.de einzugeben, möchte ich das Ding am liebsten...
Das ist nicht mein Ding! Ich brauche eine ordentliche Maus und Tastatur.
Von den Warnungen würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Das Internet ist eine sehr sichere Sache, solange man nichts Unüberlegtes auf dem Rechner installiert.
Vielleicht findet sich jemand im Forum, der im Bereich Hilfe & Support ein Thema zur Anwendung des Ipad im Forum schreiben kann.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: Di 6. Dez 2016, 19:23

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Puschel »

Hallo liebe Schwalbenfreunde,

nun geht es eeeendlich auch bei mir los :D Seid heute früh sitzt mein Schwalbenweibchen im Nest!
So spät haben sie noch nie angefangen zu brüten, woran das wohl liegen mag .......... evtl. stören sie sich an den Amseln,
die sich nun auch meinen Pferdestall ausgesucht haben, um ihren Nachwuchs groß zu ziehen?!

Dieter, bei dir geht es richtig rund :)

Bis demnächst dann,
Grüße Anja
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Anja,
auch meine Schwalben sind spät dran. Das wird wohl an der kalten Witterung in den letzten Wochen liegen. Dazu kommt noch, dass meine Schwalben offenbar die Arbeitswut haben.
Nestbau.jpg
Nestbau.jpg (13.87 KiB) 4884 mal betrachtet
Sollte das Nest einmal die Decke erreichen, wird es sich hier wohl um Mehlschwalben handeln. ;)
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

HAllo Dieter.
Was für tolle Bilder wieder einmal. Echt super.
Freut mich immer von dir zu hören....
WEiter so!
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023