Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Es dauert nicht mehr lange und unsere Schwalben sind hoffentlich wieder möglichst gesund und volzählig wieder in ihrer Heimat angekommen
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tim9 »

Hallo zusammen

Ganz genau ich will auch hoffen das unsere Stahlblauen möglichst gesund und munter und in großer Zahl zu uns heimkehren.Noch ein paar Wochen und dann geht es endlich wieder los.Nistplätze sind alle fertig,die Fenstet und Schiebetüren stehen offen.Meine beiden Lehmpfützen sind auch seid Samstag fertig.Die Vorfreude ist riesengroß.Jetzt will ich hoffen das sich ein Rauchschwalben Paar bei mir niederlässt und eine erfolgreiche Brutsaison durchführt.

Gruß Tim
Benutzeravatar
Tim9
Beiträge: 191
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:52
Wohnort: Wermelskirchen Dhünn

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Tim9 »

Hallo Schwalbenfreunde

Es geht bald los,frühe Schwalben-Meldungen aus verschiedenen Ländern siehe auch bei Springalive;
kleinen Pfeil anklicken ergibt Beobachtungen pro Provinz:
Unter anderem auch schon in der Schweiz

http://www.springalive.net/de-de/mig...pecies=2#close

Grüße Tim
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von kaninchenzuechter »

Hallo Tim,
bei mir kommt nur die Meldung: „Page not Found“ an.
Zur Zeit bin ich mit dem Live – Steam beschäftigt.
Dann bin ich auch noch der admin .
Nebenbei versuche ich aus den wunderbaren Schatz, den die Mauerseglerfreunde im altem Forum hinterlassen haben so viel wie möglich wieder ins Forum zu bingen. Schade, dass ich so wenig retten konnte. Vorallen fehlen mir Bilder.
Liebe Mauerseglerfreunde !
Schaut doch mal auf Eurem Rechner nach. Vielleicht habt Ihr noch einige Bilder?
Danke Dieter
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Juhu!!!!!
Schaut mal in ornitho.de Rauchschwalben.....
Tatsächlich die ersten Sichtungen in Deutschland!!!!
Es kann. Los gehen.
Lg :D
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Langsam wird es ernst

Beitrag von kaninchenzuechter »

und ich habe noch so viel zu tun. Die nächsten Tage will ich die Live- Kameras in Betrieb nehmen.
Michael, schreibe mir bitte per Mail, ob Du was siehst. Ich selbst kann ja nichts sehen.
Heute sind die Bachstelzen angekommen. Als ob sie gar nicht weg gewesen sind, suchen sie die Stelle im Garten auf wo sie immer ankommen.
Eigentlich wollte ich noch ein paar Smileys ins Forum bringen aber es dauert alles seine Zeit.
Doch wenn ich daran denke, dass der Gedanke mit der verrückten Idee gar nicht so lange her ist, bin ich zufrieden und ich hoffe sehr, Ihr seit es auch. Ich bin nicht nur gern kaninchenzuechter sondern auch gern admin, weil es etwas mit meinem Beruf zu tun hat. Es ist schön, wenn man erlebt, dass man als Rentner noch nicht zum alten Eisen gehört.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Zur Vogelzählung habe ich ich keine eine einzige Blaumeise gesehen

Beitrag von kaninchenzuechter »

und heute?


Weiß der Teufel, wo die gewesen sind?!
Benutzeravatar
Markus
Administrator
Beiträge: 5152
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:09
Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Markus »

Hallo Dieter,

ach bei Dir sind die jetzt ;-)

Im Ernst, auch bei mir sind die Meisen, diesen Winter und bis jetzt eher selten, allerdings kommen die letzten Tage doch auch vermehrt bei uns Blaumeisen welche den Nistkasten im Garten inspizieren. Zudem hat sich heute ein Star für einen der Mauerseglerkästen interessiert, langsam aber sicher geht's los.

Grüße
Markus
Saison 2024

Segler Nistplätze/ 5 belegte Nester von 9
Ankunft: 10 von 10

Bruten :0
Eier : 11 (davon 3 Rolleier)
Schlupfe:0
Abflüge JV 0

Turmfalkencam ab 02.05 hier https://www.youtube.com/channel/UC6m9B_ ... I91KATRQFg
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2249
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Rauchschwalben Ankunft und Brutgeschehen 2017

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Dieter.
Was tut sich denn bei Dir? Hast du schon die erste Rauchschwalbe 2017 gesichtet? Laut orntho.de rücken sie ja immer näher.....
LG :D
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
kaninchenzuechter
Beiträge: 2580
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 18:31
Wohnort: Lausitz

Ich habe noch keine Schwalbe bei uns gesehen

Beitrag von kaninchenzuechter »

Zur Zeit habe ich noch Probleme mit meinen Kameras. An geeigneter Stelle werde ich darüber schreiben. Die Kamera im Garten habe ich außer Betrieb genommen. Das liegt weniger daran, dass der Waschbär nun auch meine letzten Meisenknödel gefressen hat, sondern ich benötige die Kamera für die Schwalben.

Auch wenn viele die Waschbären nicht leiden können, ich finde sie niedlich.
Gruß Dieter