Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Reiher

Beitrag von ozul »

Guten Morgen,

heute beobachtet. Es gab einen sehr glücklichen Graureiher und eine nicht so glückliche Ratte.

Ich wusste ja, dass Reiher kleine Wirbeltiere fressen, aber Ratten? Er hatte auch einige Probleme die Ratte zu schlucken.

Unglaublich, wie weit sich der Hals dehnen kann. Später saß er noch auf dem Nachbardach. Da ist immer noch die Delle am Hals zu sehen.

VG Olaf
Graureiher mit Ratte
Graureiher mit Ratte
Graureiher verschluckt Ratte
Graureiher verschluckt Ratte
PSX_20210325_074736.jpg (297.02 KiB) 2488 mal betrachtet
Graureiher auf Dach
Graureiher auf Dach
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Reiher

Beitrag von Spyr »

Im Bach direkt vor unserem Haus: Graureiher auf der Pirsch, 19.04.2021, 16.30 Uhr.
Im Bach direkt vor unserem Haus: Graureiher auf der Pirsch, 19.04.2021, 16.30 Uhr.
Hallo zusammen
Heute Nachmittag halte ich auf der Bachbrücke stehend Ausschau nach ankommenden Mehlschwalben: Negativ. Dann ein Blick in den Bach. Und siehe da: So nah war ich dem Graureiher noch nie.
Beste Grüsse
Werner
Benutzeravatar
Elisabeth
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Mai 2020, 00:29
Wohnort: HH-Altona
Infos zur Kolonie: Koloniestart 2020 mit 4 Kästen und 2 Verlobungspaaren

Re: Reiher

Beitrag von Elisabeth »

WhatsApp Image 2021-04-22 at 09.34.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-04-22 at 09.34.05.jpeg (180.62 KiB) 2324 mal betrachtet
'
Hoher Besuch am Gartenteich. 8-)
Liebe Grüße
Elisabeth
..................................................................................................
2024: 13 Kästen -> 3 Brutpaare
Benutzeravatar
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer
Beiträge: 783
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 21:36
Wohnort: Marsberg / OT

Re: Reiher

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Werner,
dein Graureiher macht seinem Namen aber alle Ehre! Sind die bei euch alle so gefärbt? Von hier aus Nordrhein-Westfalen kenne ich sie so ,wie der auf Elisabeth ihrem Foto aussieht !
Schöne Grüße Thomas
MS Nistpl.: 29 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 11 Paare
1.Ankunft. : 22.04.'23
Eing.: 10 P.,Altp.1später ni.mehr da 😢
Juv. :24, 22.07.11 ausgef.
Verlob. 1
MES : 28 K.nest.
Erw. : 11 P.
1. Ank. 22.04./15 P.
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.'23.
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Reiher

Beitrag von ozul »

Hallo Thomas,
das hat mich auch verwirrt.
Soweit ich es herausgefunden habe, ist es ein Jungvogel vom letzten Jahr.
LG, Olaf
Benutzeravatar
Spyr
Beiträge: 340
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 16:20
Wohnort: Schweiz, Gipf-Oberfrick (Fricktal)

Re: Reiher

Beitrag von Spyr »

Hallo Thomas und Olaf
Richtig, das muss ein Jungvogel sein. Es fehlen ihm da noch einige Fecken und Flecken, die ihn vom ausgewachsenen Vogel unterscheiden. Er war auch nicht so scheu wie andere, die bei der kleinsten Bewegung davonfliegen. Er stelzte bachaufwärts auf Nahrungssuche und ich konnte ihm auf etwa 50 m dem Ufer entlang folgen und zwischen dem Gehölz hindurch fotografieren.
In unserer Gegend haben sich die Reiher in den letzten 30 Jahren stark vermehrt. Noch vor 20 Jahren war hier selten einer am Bach, jetzt treffe ich sie fast täglich vorbe isegelnd oder im Bach stelzend an. So "bunt" wie auf den andern Fotos in diesem Thema habe ich hier noch keine gesehen. Sie sind hier alle "langweilig" grau, als Schmuck sieht man bei einzelnen die langen Federn am Hinterkopf.
LG
Werner
Dodo
Foren-Unterstützer
Beiträge: 1818
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 21:29
Wohnort: Nähe Koblenz (Rhein)

Re: Reiher

Beitrag von Dodo »

Dieses Exemplar hat sich auf die kleinen Teiche an den Wohnhäusern spezialisiert.
Graureiher
Graureiher
Er ist in unregelmäßigen Abständen zu jeder Jahreszeit zu beobachten.

Gruß Maddin
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Reiher

Beitrag von ozul »

Hallo,

heute war großer Fischfang am Fleet.
Der Graureiher und der Silberreiher haben an einer Stelle zusammen mit einem Gänsesäger gejagt.
Sie waren alle mit ihren unerterschiedlicher Fangmethoden erfolgreich.

VG Olaf
PSX_20230309_125953.jpg
PSX_20230309_125341.jpg
PSX_20230309_131034.jpg
PSX_20230309_130316.jpg
PSX_20230309_130511.jpg
PSX_20230309_130139.jpg
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 644
Registriert: Do 2. Mai 2019, 17:29
Wohnort: 33790 Halle (Westf.)
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 4 MS
Eingetroffen: 4 MS
Küken:

Re: Reiher

Beitrag von Andreas »

Hallo Olaf,

das sind wirklich sehr gelungene Fotos :thumbup:
Benutzeravatar
ozul
Foren-Unterstützer
Beiträge: 636
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:54
Wohnort: Lüneburg

Re: Reiher

Beitrag von ozul »

Hallo Andreas,

vielen Dank.
Leider war es um 7.30 noch ziemlich dunkel und ich musste die ISO stark erhöhen.
Der Gang in den Keller hat sich trotzdem gelohnt.

VG Olaf