Überregionales Forentreffen vom 06.-07.07.2024 Nähe Hannover - Infos und Anmeldung hier (für angemeldete User)
----------------
Mauersegler-Ankunft 2024: Karte und Meldungen
RoliM
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von RoliM »

Samstag, 26. März 2016, 22:10


Ich hab die Haare meiner langhaarigen Katze gesammelt und fetzenweise vom zweiten Stock mit einem Bambusstab aus dem Fenster gehalten oder fliegen gelassen. Die Schwalben haben sich regelrecht darum gestritten. :) Manchmal nahmen sie die Haare direkt vom Bambusstab oder einmal sogar aus der Hand.
Das mache ich jedes Jahr und ich kann es nur weiter empfehlen, sofern ihr haarige Haustiere habt. ;) Es macht mächtig Spass.

Frohe Ostern euch allen
RoliM
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von RoliM »

Sonntag, 27. März 2016, 09:37
Guten Morgen

Ich kann's kaum glauben. Vorhin öffnete ich das Fenster und hörte plötzlich ein sehr vertrautes Zwitschern. Ich dachte ich träume, schaute nach und traute meinen Augen und Ohren nicht. Da flog doch tatsächlich eine Mehlschwalbe an meine Nester :hurra:

Ich nehme mal schwer an, dass diese auf der Durchreise ist und nur Schutz vor dem nahenden Regen sucht. Eines steht aber fest. So früh habe ich noch nie eine Schwalbe an den Nestern gesehen.

Werde morgen nochmal genau beobachten. Wenn sie aber immer noch da ist und an die Nester fliegt, dann wäre das die frühste Ankunft überhaupt :))

Sehr erfreute Grüsse und schöne Ostern

Roland
RoliM
Beiträge: 58
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 17:57

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von RoliM »

Samstag, 2. April 2016, 10:52

Hallo Zusammen

Es ist definitiv, die ersten Mehlschwalben sind bereits in meiner Kolonie angekommen. :hurra: Ein paar fliegen auch während des Tages die Nester an.
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich je so früh Mehlis in meiner Kolonie gesehen habe.

Gruss Roland
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Samstag, 2. April 2016, 11:01

Zitat von »RoliM«
Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich je so früh Mehlis in meiner Kolonie gesehen habe.



Frühester Ankunftstermin war bislang bei mir der 13. April (östliches Ruhrgebiet). Bin gespannt wie sonstwas.
Gruss,
Marti
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Es geht los !

Beitrag von martin »

Freitag, 8. April 2016, 09:00


Zitat von »martin«
Frühester Ankunftstermin war bislang bei mir der 13. April (östliches Ruhrgebiet). Bin gespannt wie sonstwas.



Haste gedacht. Gestern abend sah ich vom Wohnzimmerfenster aus die erste Mehlschwalbe in die Kolonie einfliegen. Und wieder ein neuer Rekord. Super. Werde morgen die Lehmpfütze auf der Garage errichten.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Freitag, 8. April 2016, 10:02
Hallo Martin.
Ja herzlichen Glückwunsch! Das ist ja super, dass es bei dir in der Kolonie los geht. Damit ist auch klar, warum nach der warmen Wetterperiode tatsächlich auch schon die ersten Mauersegler Sichtungen abgegeben wurden. Das lässt uns alle hoffen. Ich wünsche dir also ein erfolgreiches Svhwalben Jahr.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Dienstag, 12. April 2016, 17:50


Nach dem Ersteinflug einer Mehlschwalbe am vergangenen Donnerstag konnte ich heute erstmals in diesem Jahr ein komplettes Pärchen in der Kolonie begrüßen. So kann und muss es weiter gehen.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer
Beiträge: 2219
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 14:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Dienstag, 12. April 2016, 20:16
Hallo Martin.
Das freut mich ja sehr für dich und die Schwalben. Was muss das für ein tolles Gefühl jedes Jahr aufs Neue für dich sein. Ich freue mich mit dir. Schick doch mal ein paar Fotos und lass uns an diesem tollen Moment teilhaben.
LG
17 Mehlschwalbenkästen, 1 Brutpaar
19 Mauerseglerkästen,
7 Brutpaare
15 Jungsegler ausgeflogen 2023
Benutzeravatar
martin
Foren-Unterstützer
Beiträge: 611
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:39

Re: Ankunft der Mehlschwalben und Brutgeschehen 2016

Beitrag von martin »

Mittwoch, 13. April 2016, 16:35
Zitat von »Bodensee Mauersegler«
Was muss das für ein tolles Gefühl jedes Jahr aufs Neue für dich sein. Ich freue mich mit dir. Schick doch mal ein paar Fotos und lass uns an diesem tollen Moment teilhaben.


Ich mache mal wieder Bilder, wenn die Kolonie wieder gut besucht ist. Jetzt kannst du unter Umständen zwei Stunden bei den Nestern stehen und nix passiert. Das wird schon.
Gruss,
Martin
Benutzeravatar
Jan
Beiträge: 641
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 18:49
Wohnort: Hamburg

Mehrstöckige Kunstnester-Kolonie

Beitrag von Jan »

Donnerstag, 14. April 2016, 22:44

Gerade gesehen:
Ein aktueller Bericht im "Main-Echo".
38 Nester am Haus, sogar mehrstöckig aufgezogen (Foto davon findet man auf der Seite)!

http://www.main-echo.de/regional/kreis- ... 93,4058829
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
***
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben