Entgegen dem Trend war hier heute ein außergewöhnlich starker Mauerseglertag. Schon morgens immer wieder Screaming. Gegen 10 Uhr starke Anflüge auf die Balkonkastenreihe. Mit Anhängen und allem, was dazugehört. Ab Mittag war es etwas ruhiger. Ich bin heute Abend mit dem Fahrrad raus gewesen. Bei der Rückkehr gegen 21 Uhr konnte ich schon 500 m vor Zuhause den Schwarm über der Kolonie hören und sehen. Als ich vor dem Haus stand, war ich gelinde gesagt beeindruckt. Immer wieder kamen Screaming-Gruppen von oben runter. Bei der größten konnte ich ( wenn man das überhaupt bei der Geschwindigkeit kann) über 50 Segler zählen! Und das waren noch nicht mal alle. Im Unterschied zu Juniabenden löste sich die Party aber schon gegen 21:30 Uhr auf. Die AV kamen bis 22 Uhr zurück, auch die vom seit gestern JV-freien BK 3.
Heute sind mindestens drei weitere JV auf die Reise gegangen. Der erste schon gegen 13:40, der letzte gegen 22:40 Uhr (jetzt übernachten auch die AV von BK 2 ohne Nachwuchs).
Eine Überraschung: Auf der Ostseite wird nun doch im oberen rechten Starenkasten gebrütet. Ich weiß nicht, ob unter dem AV wirklich Eier liegen, es sieht aber sehr danach aus. Da ist eine Spätbrut hoch wahrscheinlich. Und im "Mauersegler-sicheren" Starenkasten am Balkongeländer auf der Ostseite heute ebenfalls ein Einflug. Ich werde die Ansiedlung der Stare wohl auf die beiden Kästen, die die Segler - aus welchem Grund auch immer - seit Jahren in Ruhe lassen, beschränken müssen

LG H.-G.