Hallo zusammen,
etwas betrübt wegen meiner leeren Nistkästen wollte ich vorhin so gegen 20 Uhr die Aufmerksamkeit durch heraushängende Grashalme erhöhen, also flugs ein paar schöne Halme im Garten gepflückt, rauf auf den Balkon und auf die Leiter. Nachdem ich in 3 Kästen mein Werk vollbracht hatte, kam als letztes der etwas unzugängliche Verlobungskasten dran - im Blindflug stocherte ich den Grashalm in das Einflugloch - und wäre vor Schreck fast runtergefallen, als ich aus dem Kasten Getrappel und ein lautes, empörtes „Skrieh“ vernahm
. Ja, wie toll ist das denn - und wie gibt es denn so etwas?! Hat die Außenkamera versagt, oder ist der Mauersegler ungesehen reingeflogen, als wir heute Vormittag mal für eine halbe Stunde das lange Kabel für den Rasenmäher brauchten und die Kamera währenddessen keinen Strom hatte? Wie auch immer, da sitzt jetzt tatsächlich einer der Verlobten drin
! Mir fiel heute schon auf, dass wir nur einen einzigen „Starenalarm“ hatten, was sehr ungewöhnlich ist, normalerweise gab es mindestens 6 Versuche pro Tag.
Trotz recht kühler Temperaturen bin ich noch draußen auf der Gartenbank auf meinem Beobachtungsposten und habe das Fernglas parat. Gerade flogen ein paar andere Mauersegler rufend vorbei und „meiner“ antwortete aus dem Kasten heraus. Gelegentlich höre ich ihn kraspeln und manchmal einfach nur so kurz rufen, aber kein Paarduett - er wartet also noch. Ich bin hin und weg vor Freude, hatte ich doch trotz eurer aufmunternden Worte schon fast nicht mehr daran geglaubt. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht und werde berichten.
Schöne Pfingsten und liebe Grüße, Regina