tut mir leid, dass ich euch hier so zuspamme ... ich habe noch nicht die Erfahrung wie die meisten von euch.
Da beide Jungtierchen derart unruhig im Nest waren, habe ich beschlossen, beide Tiere genau anzuschauen. Die Bilder der Maden/Larven, die am kleinen schwachen, toten Jungtier hingen und es aussaugten oder auffraßen, ließen mich nicht mehr los.
Ich habe mir eine Mütze aufgesetzt, Handschuhe angezogen, eine Maske aufgesetzt, mit Pinzette (für den Fall der Fälle, ordentlich desinfiziert natürlich) und Kieselgur nebst feinem Brushpinsel in den Schuppen begeben. Ganz vorsichtig habe ich erst das eine und dann das andere Jungtier aus dem Nest geholt und vorsichtig den Körper begutachtet. Beide waren noch sehr klein, die Federn an den Flügeln und auf dem Rücken waren am deutlichsten ausgeprägt. Ich glaube, die Augen waren noch geschlossen. Es war bei einem eine rosa Stelle zu erkennen aber sichtbare Parasiten konnte ich nicht erkennen. Die Jungtiere krallten sich an einem Finger fest ... ich war ziemlich aufgeregt ... dann habe ich mit dem Pinsel gaaaanz vorsichtig beide mit Kieselgur bestrichen. Den Kopf habe ich komplett ausgespart.
Dann habe ich im Nest auf die Stelle, wo das tote Jungtier mit den vielen Parasiten lag, extra Kieselgur gestäubt und die Ränder des Nestes noch einmal sorgfältig mit Kieselgur eingestrichen.
Die Jungtiere haben sogar während dessen ihre Schnäbelchen aufgerissen ... aber ich hatte nicht zu fressen für sie
Nun beobachte ich das Nest schon eine Weile ... das Muttertier ist sehr mißtrauisch und beäugt die Stelle intensiv, wo das tote Tier lag. Sie pickte sogar dortrein.

ich hoffe sehr, dass sie kein Kieselgur aufgenommen hat bzw. dass es ihr nicht schadet. Das hoffe ich insgesamt von der ganzen Procedur.
Es ist immer noch Bewegung im Nest, beide werden fleißig geüttert ...
Könnte ich die beiden Jungtiere nicht in das alte Nest - direkt gegenüber - setzen? Dort haben sie ihre erste Brut hochgezogen, ohne Parasiten, da ich dort schon im Frühjahr ordentlich Vorkehrungen getroffen hatte ... aber vielleicht nehmen sie ihre Jungen dann nicht mehr an ...

was meint ihr?
... noch vor zwei Tagen hockten da vier Jungtiere und sind es nur noch zwei ... ich hoffe und ich wünsche den Kleinen, dass sie es schaffen