Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Thömmes

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2026

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Linker Niederrhein, die Sonne brennt, die Frisur sitzt...

Manche Situationen erlebt man vermutlich nur einmal im Leben. Ganz früh um 5.30, wenn die Welt noch ein Zauberwald ist und es sich wie ein Tropenurlaub anfühlt, war schon viel Seglerbetrieb. Bei den guten Nahrungsbedingungen war es ein lässige Flugshow und keine hektische Futtersuche. Plötzlich ein lautes Klatschen vor dem Haus und ein großer Vogel in der Luft. Mein Herz wollte gerade anfangen zu kaspern, als ich die verdutzte Ringeltaube erkannte, die gerade im vollen Flug mit einem Segler kollidiert war. Wer da noch Sekundenschlaf hatte, lässt sich nicht ergründen. Beide konnten ihren Flug fortsetzen :thumbup:

Der restliche Tag lässt erahnen, was auf uns zu kommt. 16 Sonnenstunden, 32°C im Schatten waren schon unglaublich heiß. Unvorstellbar, dass da noch 5-7°C drauf kommen sollen und das schon bevor der kalendarische Sommer überhaupt angefangen hat. Kairo hat 35°C in der Spitze und liegt am Rand der Sahara ;(

Wie die kleinen Seglerbabies das überstehen sollen, bleibt die große Frage :S

Die abendliche Flugshow war schön, aber weniger spektakulär, dafür gab es Einflüge auf der NO Seite in einen neuen Kasten und auch ein zweiter Segler war schon kurz mit drin. Da freue ich mich doppelt, da es dort aufgrund der geringeren Höhe deutlich länger dauert, bis sie den letzten Schritt machen. Bis zum ersten VP hat es dort 5 Jahre gedauert. Jetzt hoffe ich dort auf das sechste Paar und es dürfen auch gern noch mehr. Eintritt ist frei :mrgreen:

Mir bleibt noch, allen Kolonisten zu wünschen, dass die Extremhitze glimpflich überstanden wird. Für die vielen kleinen Jungsegler unter den Dächern dürfte es auch mit Beten schwer werden.

Liebe Grüße

Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

Das Wetter zerrt echt an meinen Nerven. Sie hecheln auch ohne Sonneneinstrahlung schon. Die Hitzewelle kommt zur früh. Ich hab unter den Kästen Feuerbohnen stehen, die auch schon recht hoch gerankt sind, aber noch kein wirklich dichtes Blattwerk in der Höhe haben und damit weder den Giebel ausreichend beschatten noch für Verdunstungskälte sorgen. Übel, übel. Ich versuche gerade mich mental auf einen Totalausfall einzustellen.
Viele Grüße von der Pudelfrau
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Kunstnester: 6 / 0 belegt
MauerseglerBerlin
Infos zur Kolonie: 2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
2026:

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Pudelfrau hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 14:16 Ich hab unter den Kästen Feuerbohnen stehen, die auch schon recht hoch gerankt sind, aber noch kein wirklich dichtes Blattwerk in der Höhe haben und damit weder den Giebel ausreichend beschatten noch für Verdunstungskälte sorgen.
Liebe Pudelfrau,
naja, Feuerbohnen sind da vielleicht auch nicht das Richtige. Wäre Eisbergsalat nicht besser gewesen? :lol:
Frohes Schwitzen! torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Auch sind die gerade geschlüpften JV, bei ständigem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad, sehr erschöpft😩. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

@traudich: Was machst Du? Ich hab jetzt eine Blende vorgesetzt und wechsel ständig das Handtuch. Allerdings fing das Hecheln auch schon vor der Sonneneinstrahlung an. Es ist wirklich unschön.
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Kenne mich mit Mauerseglern nicht wirklich aus, aber macht das häufige Wechseln des Handtuchs nicht auch zusätzlichen Stress?
Wasserschalen hast du ja bestimmt schon aufgestellt, damit die Elterntiere kurze Wege haben.
Ansonsten würde mir noch einfallen, die Hauswand abzuspritzen und somit auf die Verdunstung zu setzen.
Alles Gute!
Pudelfrau

Beitrag von Pudelfrau »

@Neue Schwalbe: a) versuche ich abzupassen, wenn kein Elterntier da ist, und b) sind sie relativ entspannt. Die fliegen ja zum Teil an und ein, wenn ich auf der Leiter neben dem Kasten stehe. Was meinst Du mit Wasserschalen? In den Kasten Wasserschalen aufstellen?
aus dem Münsterland

Mehlschwalben
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

dank der leichten Gewitterneigung gab es ab frühen Abend Wolken und einige Sturmböen, wodurch dieser 36°C Tag etwas erträglicher wurde. Überall wurden, die JS regelmäßig versorgt. Nächste Woche sind allerdings 6 extrem heiße Tage mit je 16 Sonnenstunden vorhergesagt, das wird dann noch mal eine andere Qualität ;(

@Pudelfrau : nasse Handtücher sollten gut helfen. Wenn Du eine Blumenspritze hast, diese einfach regelmäßig nass machen und auch die Kästen sowie die umgebende Hauswand nass machen. Es geht ja darum, das Überleben zu sichern. Hitzestress lässt sich bei den extrem hohen Lufttemperaturen nicht vermeiden, da ja die heiße Luft ungehindert durch die Einflüge in die Kästen gelangt. Da müsste man schon Kühlaggregate in den Kästen haben und das wäre mir zu heikel wegen ggf. unerwünschter Nebeneffekte.
Bei Dir ist es immerhin noch ein paar Grad kühler als bei mir. Da würde ich noch nicht schwarz sehen.

Neue Schwalbe : für Singvögel ergeben Wasserschalen durchaus Sinn. Da Mauersegler niemals landen, bringt es für sie nichts. Sie können aber jederzeit an Gewässern im Flug trinken. Leider bringen sie aber kein Wasser für die Jungen. Diese müssen also ausschließlich mit der Feuchtigkeit aus der Insektennahrung auskommen und trocknen aus, wenn so eine Extremhitze lange anhält.
MauerseglerBerlin hat geschrieben:Liebe Pudelfrau,
naja, Feuerbohnen sind da vielleicht auch nicht das Richtige. Wäre Eisbergsalat nicht besser gewesen? :lol:
Frohes Schwitzen! torsten
Genau mein Humor, wenn es nicht so traurig wäre.

Liebe Grüße
Thomas
2026:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 23 Segler
Ankünfte: 20/4 2 MS, 22/4 1 MS, 23/4 1 MS,
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

@Pudelfrau,
wenn möglich lege ich bei Abwesenheit der AV kleine Kühlakkus ein. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 60
Brutpaare:30
🥚68
🐣 60
Adoptivküken: 4
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Neue Schwalbe

Beitrag von Neue Schwalbe »

Danke für die Aufklärung, Thomas :)
Ich dachte tatsächlich, dass die Elterntiere im Flug auch Wasser aus Schalen aufnehmen und ihre Jungen damit versorgen.

Ich wohne direkt an einem See und habe seit über 10 Jahren keine Mauersegler mehr gesehen :(
Davor waren sie noch recht häufig.

Beste Grüße