ich finde es auch schön, weitere Begeisterte dabei zu haben und es sehr gut aussieht. Mein erster Gedanke war wohl der gleiche wie von H.-G. .- nur Bodeneinflüge und warum nicht mal nen Einflug von vorn anbieten

Apropos weitere Begeisterte: Wir hatten gestern - wie auch in einen anderen Thread schon geschrieben - nachdem ich den 3er Kasten am Westgiebel geöffnet und die Lockrufe aktiviert hatte, einen massiven Ansturm von 10 bis 15 MS. Auffällig dabei war, dass keine Anhänge am Kasten oder den Einflügen selbst gab, sondern darunter und sehr viele darüber in der Spitze (siehe Bild). Ich habe schon oft festgestellt, dass die MS bei mir ums Haus nur nach natürlichen Einflügen suchen und die Einflüge und an- oder aufgesetzte Kästen einfach nicht finden. Deutlich wurde dies auch, dass zu meiner Verwunderung auch an der Nordseite an der Traufe unter der Dachrinne über den Mehlschwalbennestern angeflogen und auch oft angehangen wurde. Meine Frau meinte

Leitern und die Einflüge reinmachen wäre halt in ca. 6 Meter Höhe und für ich kein Problem (Bin ja Leitern- und Höhenfest) und wäre einen Versuch wert oder was meint ihr ?
Wegen des massiven Sucheransturms dieses Jahr habe ich überlegt, das kleine Giebelfenster am Ostgiebel mit einen Kasten (wohl mit 2 Etagen) auszubauen, welcher außen bündig ist und es damit wie ein natürlicher Einflug wirkt

VG Michi