Hallo Judith,
vielleicht hat ein Haussperling nach dem Öffnen des Kastens Nistmaterial (es liegt ja relativ viel und ungeordnet im Kasten)eingetragen und mußte dann nach Ankunft der Segler flüchten!?Hast Du Sperlinge am Haus? Das Nistmaterial,welches ich in die Kästen eingelegt hatte,wurde dann von den darin eingezogenen Seglern kreisrund in der Ecke/ Nistmulde verarbeitet,selber eingetragen wurde selten/wenig.Habe auch schon öfters beobachtet,das Federn ausgetragen wurden.
Es könnte ja zeitlich hinkommen,das der Kot von jungen Segler/n stammt. Größenmäßig hat es den Anschein. Wenn Du Altvögel regelmäßig einfliegen siehst,kannst Du ,ich meine es schon einige Meter vorher erkennen zu können,erkennen,ob die Kehle rundlich vorgewölbt ist,wegen den gesammelten Insekten.Der ganze Kopf wirkt rundlich,oder nach Einflug Bettelgeräusche hören.
Mein erstes Paar kam Ende 2016 zurück,hat dann allerdings erst am Nest gebaut und am19.06 das erste Ei gelegt...
Ich glaube Du hattest geschrieben,auch im nächsten Jahr bei den Schwalben mit Lockrufen zu arbeiten? Die bei mir engezogenen,mitlerweile seit einer Woche fütternden Mehlschwalben ,hatten glaube ich eine ziemliche Wohnungsnot! Auf jeden Fall reagierten sie sehr schnell mit Anflügen und nach kurzer Zeit mit Einflügen.Kein Wunder bei der Knappheit an Baumaterial bzw.geeigneten Pfützen! Beschädigte,zu große Nester/Öffnungen sehe ich nämlich öfters ,jedoch nicht repariert.
Bin mal gespannt,was Du rausbekommst! LG Thomas
-
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2019
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
-
Hallo Judith, da wurde der Spatz beim weiter bauen seines Nestes wohl gestört, die Grundlage hat et geschafft und damit eine gute Grundlage für Deinen Segler.
Der Kot sieht klar nach Segler Kacke aus und wenn Du sagst das das die Segler noch tagsüber einfliegen, dann haben sie ca. 3 Wochen alte Küken und füttern.
Also Ohren auf in den nächsten Wochen und mache bitte keine Kunststücke .
LG Peter
Der Kot sieht klar nach Segler Kacke aus und wenn Du sagst das das die Segler noch tagsüber einfliegen, dann haben sie ca. 3 Wochen alte Küken und füttern.
Also Ohren auf in den nächsten Wochen und mache bitte keine Kunststücke .

LG Peter
Erster Anflug: 16 April 2025
Eingetroffen in 2025: 39 Segler
Stand 19. Mai 2025
Anzahl Kästen: 23
Pärchen 2024: 21
Bruten 2024: 18
@ Erst Ansiedlung 2004, nach 3 Jahren Beschallung.
Stand 19. Mai 2025
-
Gestern Samstag war hier von früh bis spät viel Flugbetrieb. Ich hab mal versucht mit der Kamera vom Dachboden aus einige Aufnahme zu machen. Die Erfolgsquote liegt bei mageren zwei Prozent (von rund 200 mal knipsen vier einigermassen brauchbare Bilder). Auf dem ersten Foto gut 20 Segler im Anflug gegen den Hausgiebel (leider ohne Ton! Aber das kennt Ihr ja). Dann drei Phasen des brüsken Abbremsens von Vmax auf wenige kmh: 1. Phase Flügelstellung nach vorn, noch deutlicher V-Einschnitt bei den Schwanzfedern, 2. Phase alle Flugfedern stark ausgebreitet, Schwanzfedern in einer Linie, 3. Phase alle Flugfedern maximal "ausgefahren", Schwanzfedern bilden einen stumpfen Winkel und berühren fast die Flügelfedern.
Heute war ein ruhiger Tag, kaum Sucher unterwegs, wenig Screraming, und bisher noch keine Ausflüge.
Heute war ein ruhiger Tag, kaum Sucher unterwegs, wenig Screraming, und bisher noch keine Ausflüge.
- Dateianhänge
-
- Schwarm von 20 Suchern im Anflug, 20.07.2019.JPG (60.7 KiB) 3651 mal betrachtet
-
- Anflug 1, 20.07.2019.JPG (230.09 KiB) 3651 mal betrachtet
-
- Anflug 2, 20.07.2019.JPG (43.06 KiB) 3651 mal betrachtet
-
- Anflug 3, 20.07.2019.JPG (50.22 KiB) 3651 mal betrachtet
-
- Administrator
Hallo,
ich war gestern bei den Alpenseglern Hier von sage und schreibe 1000 Flug-Fotos vielleicht gerade mal 4 oder 5 einigermaßen brauchbare Bilder. Allerdings soll solch eine Ausbeute in der Tierfotografie nichts ungewöhnliches sein.
Bin nur noch nicht dahinter gekommen ob es in meinem Fall an der Kamera liegt, oder an dem dahinter, vermute aber letzteres
Ansonsten bei uns alles im normal Berieb. Heute trotz bestem Wetter bis jetzt zumindest, Flugtechnisch eher verhalten.
Naja der Abend kommt ja noch.
LG
Markus
Das kommt mir bekannt vor, dennoch schöne BilderSpyr hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 17:42 Die Erfolgsquote liegt bei mageren zwei Prozent (von rund 200 mal knipsen vier einigermassen brauchbare Bilder).

ich war gestern bei den Alpenseglern Hier von sage und schreibe 1000 Flug-Fotos vielleicht gerade mal 4 oder 5 einigermaßen brauchbare Bilder. Allerdings soll solch eine Ausbeute in der Tierfotografie nichts ungewöhnliches sein.
Bin nur noch nicht dahinter gekommen ob es in meinem Fall an der Kamera liegt, oder an dem dahinter, vermute aber letzteres

Ansonsten bei uns alles im normal Berieb. Heute trotz bestem Wetter bis jetzt zumindest, Flugtechnisch eher verhalten.
Naja der Abend kommt ja noch.

LG
Markus
Saison 2025
Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)
Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14
Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh
Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Stream ist offline!
-
Lieben Dank an Thomas und Apusapus,
ja kann tatsächlich sein, dass die Spatzen die kurze Zeit im Mai genutzt haben. Sie sind dann ja ins Schwalbennest gezogen. Also ich werde weiter beobachten und berichten, was sich oben tut.
Schönen Abend noch!
ja kann tatsächlich sein, dass die Spatzen die kurze Zeit im Mai genutzt haben. Sie sind dann ja ins Schwalbennest gezogen. Also ich werde weiter beobachten und berichten, was sich oben tut.
Schönen Abend noch!
Sechs Nistkästen
2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
2023 Vier Brutpaar, sechs Jungvögel
2024 Vier Brutpaare, acht Jungvögel, davon zwei als Spätbrut
2020 Ein Brutpaar und drei neu belegte Höhlen
2021 Drei Brutpaare, eine spätbrut
2022 Drei Brutpaare, vier Jungvögel
2023 Vier Brutpaar, sechs Jungvögel
2024 Vier Brutpaare, acht Jungvögel, davon zwei als Spätbrut
-
Vielen Dank für die Top Aerodynamischen Erklärungen mit den dazugehörigen Bildern.Spyr hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 17:42 Auf dem ersten Foto gut 20 Segler im Anflug gegen den Hausgiebel (leider ohne Ton! Aber das kennt Ihr ja). Dann drei Phasen des brüsken Abbremsens von Vmax auf wenige kmh: 1. Phase Flügelstellung nach vorn, noch deutlicher V-Einschnitt bei den Schwanzfedern, 2. Phase alle Flugfedern stark ausgebreitet, Schwanzfedern in einer Linie, 3. Phase alle Flugfedern maximal "ausgefahren", Schwanzfedern bilden einen stumpfen Winkel und berühren fast die Flügelfedern.

Peter
Erster Anflug: 16 April 2025
Stand 19. Mai 2025
Stand 19. Mai 2025
-
- Administrator
Hallo Freunde,
wow, heute Morgen war wieder was los bei uns
Viele Einflüge in die Kästen.
Da kommt jetzt schon Optimismus zu weiteren Brutpaaren zur nächsten Saison auf.
Vorhin im Garten, Schwarmweise Abflüge von Ameisenköniginnen, da scheint es tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.
Zudem konnte ich gestern einen sehr großen Schwarm (ca. 60- 70 Tiere) in großer Höhe (nur mit dem Fernglas zu sehen) beobachten.
Schon erste Absprachen zum Rückflug ?
Geniest die Zeit mit unseren Seglern, bald müssen wir wieder davon zehren.
LG
Markus
wow, heute Morgen war wieder was los bei uns

Da kommt jetzt schon Optimismus zu weiteren Brutpaaren zur nächsten Saison auf.

Vorhin im Garten, Schwarmweise Abflüge von Ameisenköniginnen, da scheint es tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.
Zudem konnte ich gestern einen sehr großen Schwarm (ca. 60- 70 Tiere) in großer Höhe (nur mit dem Fernglas zu sehen) beobachten.
Schon erste Absprachen zum Rückflug ?

Geniest die Zeit mit unseren Seglern, bald müssen wir wieder davon zehren.
LG
Markus
Saison 2025
Stream ist offline!
Stream ist offline!
-
Hallo Markus
Dein Segler scheint wohl vom Fasnachts-Virus befallen zu sein. Immerhin, ein sehr originelles Häs hat er schon...
LG
Werner
Dein Segler scheint wohl vom Fasnachts-Virus befallen zu sein. Immerhin, ein sehr originelles Häs hat er schon...
LG
Werner
-
- Foren-Unterstützerin
Hallo Markus,
ein wirklich einzigartiges Foto. Bei uns achten die MS nicht so sehr auf ihr Äußeres, vielleicht ein Exemplar mit Torschlußpanik
LG
ein wirklich einzigartiges Foto. Bei uns achten die MS nicht so sehr auf ihr Äußeres, vielleicht ein Exemplar mit Torschlußpanik

LG
Nistk.: 39 (alle mit
)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
: 75-5Rolleier
:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
-
- Administrator
Hallo,
oder es ist doch die Fasnacht wie Werner meint. Immerhin sind es nur 10 Km nach Rottweil, wo jährlich der legendäre Narrensprung in ähnlicher Verkleidung statt findet.
Hier noch einige schöne Bilder von heute Morgen.
LG
Markus
ich vermute mal dass es die Freude über diesen tollen Kasten wartraudich hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 17:23 Hallo Markus,
ein wirklich einzigartiges Foto. Bei uns achten die MS nicht so sehr auf ihr Äußeres, vielleicht ein Exemplar mit Torschlußpanik![]()
LG

oder es ist doch die Fasnacht wie Werner meint. Immerhin sind es nur 10 Km nach Rottweil, wo jährlich der legendäre Narrensprung in ähnlicher Verkleidung statt findet.
Hier noch einige schöne Bilder von heute Morgen.
LG
Markus
Saison 2025
Stream ist offline!
Stream ist offline!