Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Beiträge zu den einzelnen Arten
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Re: Stare

Beitrag von H.-G. »

Moin!
Ich beobachte in den letzten Jahren, dass sich Stare und Segler immer mehr in die Quere kommen.
Zu Beginn meiner Segleransiedlung waren die Stare bei der Ankunft der Segler meist mit der ersten Brut fast oder ganz fertig. Konfliktpotential entstand dann eher durch Zweibruten der Stare.
Inzwischen legen die Stare erst richtig los, wenn die ersten Segler kommen. Zwar kommen die inzwischen fast zwei Wochen früher, aber die Stare brüten auch deutlich später.
Leider erschwert das auch deutlich die Trennung der Parteien, da ich nicht aus Versehen auch Segler aussperren möchte.

So werden seit zwei Tagen vermehrt auch Seglerkästen untersucht (auch Hier zu sehen beim Video von der Ankunft des dritten Seglers heute morgen). Zumindest im Giebelkasten haben die Segler aber inzwischen Fakten geschaffen.
LG H.-G.
Dateianhänge
HnVideoEditor_2026_04_21_134618725.mp4
Dieser Kasten wurde heute morgen zum ersten Mal untersucht.
(8.27 MiB) 32-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut