Heute am frühen Abend wunderte ich mich über aufgeregtes "Schwalbengezwitscher" in der Diele. Als ich hinunterkam, sah ich 3 Schwalben in der Diele umherfliegen. Sie setzten sich dann gemeinsam auf die Lampenschnur, links Frau Schwalbe, rechts Herr Schwalbe, dazwischen "die Neue". Zu meiner Überraschung wendete sie sich an Herrn Schwalbe und sperrte. Er hat sie nicht gefüttert, aber damit hat sie die Beziehung definiert: "Ich bin Euer Kind, Du bist mein Papa und mußt mich liebhaben".
Sie haben sie dann auch nicht vertrieben, sondern sind alle 3 gemeinsam rausgeflogen. War das nun echt ein zurückgekehrtes Kind? Oder nur "auf lieb Kind machen" ? Zurückgekehrt ist das Paar dann ohne sie, und biher auch nicht wieder aufgetaucht.
Noch was anderes: Materialklau in der Lehmpfütze !!!
Meine Schwalben brauchen die Lehmpfütze ja eigentlich nicht, weil sie Schweglernester haben, und picken da höchstens mal einen Schnabel voll zum Dekorieren. Ich halte die Pfütze immer feucht, aber bisher war höchstens ein paar Schnabeleinstiche zu sehen. Aber seit gestern sieht die Kuhle völlig zerhackt aus - nicht nur an dieser Kuhle, sondern an mehreren Stellen, fast überall.
Meine sinds nicht - in den Ställen wird auch nicht gebaut - mal die Wildtierkamera abwarten