Hallo zusammen,
wie gerade schon an anderer Stelle berichtet, sucht ein Hausrotschwanzpaar eine Nistmöglichkeit in meinen MS-Kästen. Gestern erst am späteren Nachmittag von mir rausgehängt haben sie sich heute früh für einen der (von MS) belegten Kästen entschieden. Es tat mir leid, alles auszuräumen und die belegten Kästen zu verschließen, aber es wäre bei Rückkehr der MS schlecht ausgegangen… Falls nichts dagegen spricht, dürfen sie aber in einem anderen (noch freien) Kasten brüten in direkter Nachbarschaft zu einem MS-Brutpaar.
Hier 2 Videos - erstaunlich, wie schnell sie mit dem Nestbau loslegen: innerhalb weniger Stunden heute früh! LG, Regina
Die Rückkehr der Mauersegler 2026 wird auch in diesem Jahr wieder im Forum dokumentiert.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
Bitte meldet die Ankunft des ersten Mauerseglers in "Eure" Kolonien (Einflug in Nest) per PN oder E-Mail an Siegrid.
Sichtungen fliegender Mauersegler sind für unsere Statistik nicht relevant, können aber gerne auf Ornitho.de gemeldet werden.
Die Karten für Bestand und Ankunft 2026 sind auf unsere Mauersegler-Statistik Seite verfügbar.
-
Regina
Re: Der Hausrotschwanz
- Dateianhänge
-
video.mp4- Jetzt bauen wir ein weiches Nest
- (2.06 MiB) 27-mal heruntergeladen
-
video.mp4- Hier gefällt es uns…
- (967.7 KiB) 26-mal heruntergeladen
(Ansiedlungsbeginn 2019)
2026: Erwartete MS: 10 / Anzahl Nistkästen: 6