bendig01: Super Video, interessant!
@ Markus:
Hier ist die Lage ähnlich - 17 Grad, stark bewölkt, windig.
So gut wie kein Segler am Himmel zu sehen.
Es scheint, die Sucher sind erstmal abgezogen (wer kann es ihnen bei dem Wetter verdenken?).
Gestern waren noch zwei Sucher kurz überm Haus... bin optimistisch, dass ich bis Ende Juli vielleicht noch "neue" in die Kästen bekomme.
Meine beiden Paare brüten heute den 14. und den 7. Tag. Es verläuft alles sehr ruhig.
Abends kurz vor 22 Uhr kommen immer die zwei, die gerade keine Brutschicht haben,
gemeinsam zurück - man kann die Uhr danach stellen.
Gestern brauchte der eine Partner des Altpaares - wie fast immer - zwei Anläufe, um in den Kasten zu kommen. Beim zweiten Versuch klappte es dann problemlos.Vielleicht werde ich das Loch für die nächste Saison ein klein wenig vergrößern. Es kann ja sein, dass dieser Segler etwas "dicker" ist. Denn im letzten Jahr war es genauso.
Im Kontrast dazu flog der ihn begleitende Segler des neuen Pärchens sogar noch 'ne spektakuläre extra Pirouette, bevor er im Kasten verschwand.
Siegrid, deine Zwischenbilanz hört sich doch sehr positiv an!
Fun Fact am Rande:
Gestern wurde mein Vater von einer weiter entfernt wohnenden Nachbarin gefragt, was das denn für obskure "Anlagen" am Haus wären.
Die Frage kam insgesamt schon öfter. Deswegen auch seine scherzhafte Antwort, dass es sich bei den Kästen um Überwachungskameras für die Nachbarschaft und Straße handelt.
Dann wurde sie über die Mauersegler aufgeklärt. Aktuell wird gebrütet - dann geht's später nach Afrika.
Anschließend kam die Frage, ob wir sie vorher verkaufen würden. Die Jungvögel (nicht die Kästen)!
Anscheinend ging sie davon aus, wir würden hier eine taubenähnliche Zucht betreiben ...
Liebe Grüße
Jan