Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Markus
Administrator

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

gegen 21:30 Uhr ist das Geschwader (ca. 8 Segler) von seinem wohl weiter entferntem Jagdgebiet, irgendwo an der Donau, bei uns wieder eigetroffen und hat uns noch eine 15 minütige wilde Flugshow geliefert :D

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
HeinoPeinert

Beitrag von HeinoPeinert »

Hallo Seglerfreunde,

ein kurzer Statusbericht. Drei meiner vier Einzelkästen sind seit 2Wochen belegt. Hin und wieder wird ausgeflogen und ich hoffe das meine Vermutung stimmt, das dort das Brutgeschäft ausgeübt wird. Habe ja noch keine Kameras verbaut...leider. Screaming war heute nicht angesagt, bewölkt und 16 Grad.Aber einzelne Ausflüge von ca. 20min. wohl zur Nahrungsaufnahme.
Was passiert eigentlich mit den Schalen der Eier, wenn die Jungen geschlüpft sind? Werden sie gefressen oder aus dem Nest geworfen?

Allen einen schönen Abend
Gruß Heino
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Hallo Heino,
beim Reinigen der Mauerseglerkästen habe ich nie Schalenreste gefunden. In einem Kasten kann ich jetzt noch einen Rest der Eierschale entdecken aber die wird wahrscheinlich auch irgendwann rausgetragen. Dass die Schalen gefressen werden habe ich noch nicht gesehen, was aber ja auch nichts heißt; man sieht ja nicht alles.
Habe meine Frage bzgl. nichtbebrüteter Eier ins Partnerforumgestellt und die Antwort ist, dass die Brutzeit sich nur verlängert wenn die Segler Brutpausen machen. Da bin ich aber froh :D :D
Die Gelegegröße hat sich wie folgt verändert:
Kasten 1 -2 Küken
Kasten 6 -2 Küken
Kasten14-2Küken
Kasten 3 -2 Eier
Kasten10-2 Eier
Kasten 17-1 Ei
Da die Eier sehr unterschiedlich gelegt wurden, wird diese Saison bei uns länger sein. In Kasten 3 wurde erst jetzt gelegt.

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
bendig01

Beitrag von bendig01 »

Neues aus der Kinderstube im Nistkasten 7. Wetter: bedeckter Himmel, 16 -18 °C. Die Altvögel hudern und brüten den ganzen Tag. Einer ist immer auf der Jagd. Nur bei Rückkehr des Jägers kann man in die Kinderstube schauen.

Das linke Küken ist 1 Tag alt. Das Ei (in der Mitte) wurde nach einer Pause von 2 Tagen gelegt (sonst nur 1 Tag). Das rechte Küken ist 2 Tage alt und bei ihm sieht man bereits die Ansätze der Federkiele.
Füttern und gefüttert werden ist sehr anstrengend und man kann deutlich sehen, was 1 Tag Unterschied ausmacht. Nach der Fütterung sacken die schweren Köpfe an den langen Hälsen immer wieder erschöpft zu Boden
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

wieder mal ein tolles Video bendig :thumbup: zudem hochinteressant zu sehen wie das Futter übergeben wird.

Wie ist es nun bei Euch im Gegensatz zu letztem Jahr Siegrid, da ist ja doch einiges in Deinen Kästen am laufen :thumbup: . Haben sich der Besatz und die Gelege nun doch etwas an die letzte Saison angenähert ?

Mein Kastenbrüter ist sich mit dem Problemei immer noch nicht so richtig einig, manchmal wird es untergeschoben, dann liegt es wieder neben dem Vogel. Irgendwie scheint mit diesem Ei doch etwas nicht zu stimmen. Ich bin gespannt.
Ansonsten, bei schafskalten 14°C nicht viel los am Himmel. :(

LG
markus
Saison 2025

Jan

Beitrag von Jan »

bendig01: Super Video, interessant!

@ Markus:
Hier ist die Lage ähnlich - 17 Grad, stark bewölkt, windig.
So gut wie kein Segler am Himmel zu sehen.

Es scheint, die Sucher sind erstmal abgezogen (wer kann es ihnen bei dem Wetter verdenken?).
Gestern waren noch zwei Sucher kurz überm Haus... bin optimistisch, dass ich bis Ende Juli vielleicht noch "neue" in die Kästen bekomme. ;)

Meine beiden Paare brüten heute den 14. und den 7. Tag. Es verläuft alles sehr ruhig.

Abends kurz vor 22 Uhr kommen immer die zwei, die gerade keine Brutschicht haben, gemeinsam zurück - man kann die Uhr danach stellen.
;)
Gestern brauchte der eine Partner des Altpaares - wie fast immer - zwei Anläufe, um in den Kasten zu kommen. Beim zweiten Versuch klappte es dann problemlos.Vielleicht werde ich das Loch für die nächste Saison ein klein wenig vergrößern. Es kann ja sein, dass dieser Segler etwas "dicker" ist. Denn im letzten Jahr war es genauso.
Im Kontrast dazu flog der ihn begleitende Segler des neuen Pärchens sogar noch 'ne spektakuläre extra Pirouette, bevor er im Kasten verschwand. :thumbup:

Siegrid, deine Zwischenbilanz hört sich doch sehr positiv an!

Fun Fact am Rande:

Gestern wurde mein Vater von einer weiter entfernt wohnenden Nachbarin gefragt, was das denn für obskure "Anlagen" am Haus wären.
Die Frage kam insgesamt schon öfter. Deswegen auch seine scherzhafte Antwort, dass es sich bei den Kästen um Überwachungskameras für die Nachbarschaft und Straße handelt.
Dann wurde sie über die Mauersegler aufgeklärt. Aktuell wird gebrütet - dann geht's später nach Afrika.
Anschließend kam die Frage, ob wir sie vorher verkaufen würden. Die Jungvögel (nicht die Kästen)! :lol: :lol:
Anscheinend ging sie davon aus, wir würden hier eine taubenähnliche Zucht betreiben ... :D :lol:

Liebe Grüße
Jan
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022 ✅
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Ja, die Anzahl der Eier hat sich noch zum Positiven verändert. Im Kasten 14 ist möglicherweise aber nur ein Küken geschlüpft und in Kasten 3 und 10 verlassen oft beide Brutvögel das Gelege. Was und wann da was rauskommt ist wohl sehr ungenau. Also auch bei uns, es bleibt spannend.
Zur Zeit blühen die Linden und man sieht viele Schwalben und Mauersegler in der Nähe jagen. Bei uns am Haus aber suchermäßig, seit Montag nichts los.
Ansonsten haben wir immer noch totale Trockenheit, die Bauern haben ihr 1stes Korn gemäht. :roll:

LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Bodensee Mauersegler
Foren-Unterstützer

Beitrag von Bodensee Mauersegler »

Hallo Ihr Lieben, Bendig01!
Hammer Video! Phänomenal! Super Aufnahme, echt. Kompliment.
Ja, ich hoffe, in einer Woche auch mehr berichten zu können. Dann müsste es Nachwuchs geben. Hier nur 11 Grad mit sintflutartigen Regenfällen.
Mein Paar sitzt auf dem Nest und wartet auf morgen. Da soll es wieder besser werden.

@Jan, was machen die Tauben? :D

Ja gut, dass die Nachbarn teilweise so wenig blicken von unseren Machenschaften.....unter dem Dach :thumbup:

Lg Michael
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
bendig01

Beitrag von bendig01 »

Hallo liebe Freunde,
alle, die sich hier in diesem Forum informieren oder sogar auch Artikel schreiben, lieben den Mauersegler aufgrund seiner Einzigartigkeit, seiner Eleganz und auch wegen seines Aussehens. Als ich das erste Mal ein Mauersegler-Küken sah, dachte ich: Was, dieses hässliche Wesen soll ein Mauersegler sein? Noch nichts ist von dem zukünftigen Wesen zu erahnen. Darum ist es vielleicht angebracht, die Metamorphose vom Grillhähnchen zu dem Segler den wir alle lieben, mit zu erleben.
Deshalb hier heute wieder mein Nistkasten Tagebuch:
Im Vordergrund das heute geschlüpfte Küken, gerade eine Stunde alt. Der große gesättigte Fleischklos am Grund der Nestmulde ist bereits 3 Tage alt. Das mittlere 2 Tage alte Küken hat im Augenblick den größten Hunger und wird deshalb als erstes gefüttert.
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo bendig ,hallo Alle,

auch meine Aliens im Naturnest sind schon stattliche Fleischlopse :lol: Glücklicherweise scheint trotz Insektenschwund die Nahrung bisher auch für drei Küken auszureichen. Natürlich muss auch das Wetter bei der Aufzucht mit machen.
Ansonsten bei uns eine unaufgeregte Brut und Aufzucht.

LG
Markus
Saison 2025