Beiträge zu den einzelnen Arten
commodore

Re: Der Hausrotschwanz

Beitrag von commodore »

Diese Aktion mehrmals am Tage,nur am linken Kasten. Was das wohl bedeutet?
Dateianhänge
VID-20250519-WA0001.mp4
(2.42 MiB) 70-mal heruntergeladen
MauerseglerBerlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

commodore hat geschrieben: Mo 19. Mai 2025, 09:52 Diese Aktion mehrmals am Tage,nur am linken Kasten. Was das wohl bedeutet?
Na ganz einfach! Er schaut sich den Kasten an. Das sieht doch gut aus. Störe ihn jetzt bitte nicht, auch nicht an der Gardine wackeln. Könnte für eine zweite Brut ja noch reichen. Sind beide Vögel daran interessiert?

VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
commodore

Beitrag von commodore »

Nein,nur einer.Er ist überhaupt nicht scheu.Kommt wie gesagt mehrmals am Tage und geht kurz hinein um dann wieder zu verschwinden.Merkwürdig.
MauerseglerBerlin

Siehst du, ob es das Weibchen ist? Ich kann es durch die Gardine nicht erkennen. Das wäre dann noch einen Schritt weiter, also noch besser. Sie schauen sich nur noch die Auswahl der Männchen an und nehmen dann das für sie beste.

Lass die Kästen dann doch so. Nicht drehen.
commodore

Beitrag von commodore »

Hallo Torsten! Es ist definitiv ein Weibchen.Es muss auch den Kasten immer irgendwie im Blick haben.Als ich am Samstag die Vase angebaut hatte (gestern wieder abmontiert,weil nach kurzer im fluge Besichtigung nur der Kasten angeflogen wird) vergingen keine 10 Minuten und die Vase wurde kurz im fluge inspiziert.Ich gehe mal kurz auf den Balkon,sofort ist der Vogel da,setzt sich etwas zögernd auf die Balkonbrüstung ohne jegliche scheu.Ich kann leider nicht ständig beobachten,weil ich Montag bis Freitag im Wochenaussendienst beschäftigt bin.
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo!

Das sieht wirklich gut aus.
Sie beobachten das Nest aus sicherer Entfernung und bei Störungen sind sie auch sofort da. Bei mir kommen sie auch auf den Balkon und schimpfen dann ohne Ende, bis ich mich nach drinnen verzogen habe.
Ich überlasse ihnen den Balkon gern und lasse mich nur selten draußen blicken, um sie nicht zu stören.

Gruß Frank
commodore

Beitrag von commodore »

Hallo Freunde! Heute wieder zuhause angekommen. Leider nichts neues. Ich schaute mal in den Kasten der öfter mal angeflogen wurde. Nichts drinnen. Egal,weiter kann ich nichts machen. Meine Kohlmeisen sind inzwischen ausgeflogen. Hat ja auch was.Kasten ist gereinigt und für eine Zweitbrut bereit. Schönes WE.
commodore

Beitrag von commodore »

Nachtrag:Es ist ein Männchen im Hemmungskleid.Als ich kurz auf dem Balkon war,kam ER wieder an um mich wohl zu vertreiben. Danach flog ER aufs Hausdach gegenüber und begann zu singen.Tja
MauerseglerBerlin

Freu dich auf nächstes Jahr. 😉
In der Regel kommen sie ins gleiche Revier zurück. Allerdings sind sie nicht nistplatztreu, heißt sie suchen jedes Jahr von vorn. Ihn aber zu kennen schon mal Gold wert.

LG t
commodore

Beitrag von commodore »

Danke fürs Mut machen Torsten!👍