möchte euch eine Neuansiedlung bekannt geben. Nach 2016 mit einzelnen Hausüberflügen und ersten Einzel bzw. Paarübernachtung in 2017, ist das offensichtliche Verlobungspaar aus 2017 zurück. Einflüge als Paar am Tag und zum Abend habe ich beobachtet. Gestern Abend gegen 21 Uhr sichere und gezielte Einflüge und das alles schon ohne Lockrufe.
Die Örtlichkeiten des neuen Brutplatzes findet ihr in den beiden Anhängen. Welche der 4 angebotenen Brutkammern das Paar nutzt weiß ich noch nicht sicher. Ich hoffe das die entsprechend dicht nebeneinander liegenden Einflüge nicht zu Problemen führen.
Der neue Standort befindet sich ausserhalb der eigentlichen Ortschaft und ist im angefügten Plan mit 4 gekennzeichnet.
Hoffe das es noch zu einer erfolgreichen Brut kommen kann.
Liebe Grüße
Friedrich Gerdom
PS: Auch an dem Standort 5 ist seit 2 Tagen das Interesse sehr gross. Das Gebäude wird häufig von einem Paar umkreist und Anflüge geübt. Die beiden angebotenen Nistkammern sind beide durch Spatzen belegt. Ich locke dort sowohl aus einem Nest heraus als auch zentral von aussen. Einflüge und auch Anhänge konnte ich noch nicht beobachten. Bin gespannt was hier passiert. Örtlichkeit als Bildanhang.