Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Rabber01

Neuansiedlung erfolgreich

Beitrag von Rabber01 »

Hallo Mauerseglerfreunde,

möchte euch eine Neuansiedlung bekannt geben. Nach 2016 mit einzelnen Hausüberflügen und ersten Einzel bzw. Paarübernachtung in 2017, ist das offensichtliche Verlobungspaar aus 2017 zurück. Einflüge als Paar am Tag und zum Abend habe ich beobachtet. Gestern Abend gegen 21 Uhr sichere und gezielte Einflüge und das alles schon ohne Lockrufe.

Die Örtlichkeiten des neuen Brutplatzes findet ihr in den beiden Anhängen. Welche der 4 angebotenen Brutkammern das Paar nutzt weiß ich noch nicht sicher. Ich hoffe das die entsprechend dicht nebeneinander liegenden Einflüge nicht zu Problemen führen.

Der neue Standort befindet sich ausserhalb der eigentlichen Ortschaft und ist im angefügten Plan mit 4 gekennzeichnet.

Hoffe das es noch zu einer erfolgreichen Brut kommen kann.

Liebe Grüße

Friedrich Gerdom :D :D :D

PS: Auch an dem Standort 5 ist seit 2 Tagen das Interesse sehr gross. Das Gebäude wird häufig von einem Paar umkreist und Anflüge geübt. Die beiden angebotenen Nistkammern sind beide durch Spatzen belegt. Ich locke dort sowohl aus einem Nest heraus als auch zentral von aussen. Einflüge und auch Anhänge konnte ich noch nicht beobachten. Bin gespannt was hier passiert. Örtlichkeit als Bildanhang.
Dateianhänge
P1080166-1-500.JPG
P1080166-1-500.JPG (180.43 KiB) 4510 mal betrachtet
Mauerseglerkästen - Huntestrasse 20.pdf
(276.88 KiB) 246-mal heruntergeladen
Mauerseglerstandorte in Rabber.pdf
(83.51 KiB) 251-mal heruntergeladen
2025
35 Nisthilfen an 12 Standorten
22 Brutpaare - 1 Verlobungspaare
38 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
6 Nisthilfen m. Kameratechnik
traudich
Foren-Unterstützerin

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2018

Beitrag von traudich »

Hallo Friedrich,
freut mich sehr. :thumbup: :thumbup:

LG Siegrid
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Christian

Beitrag von Christian »

Guten Tag zusammen,

ich hoffe auch noch auf Mauersegler Sucher, probiere es aber auch erst im zweiten Jahr und habe jetzt meine 2 Kammern nochmal um 3 erweitert die unter dem Dachvorsprung geschützt hängen. Ab den kommenden Tagen läuft dann auch wieder die CD ...... Vielleicht finden sich ja Segler mit Interesse :S .
Dateianhänge
2018-05-26 16.38.45.jpg
2018-05-26 16.38.45.jpg (49.85 KiB) 4478 mal betrachtet
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo Freunde,

Glückwunsch Friedrich, Deine Mühe scheint sich auszuzahlen :thumbup:
Olaf Du hast mich motiviert, ein Wahnsinns Erfolg, ein Traum.
Viel Erfolg auf eine rasche Besiedelung Christian.

Meine Segler scheinen die Sonntagsruhe sehr ernst zu nehmen :? aber der Abend ist noch nicht gelaufen 8-)
Naja immerhin rockt heute Optisch wie auch akustisch den ganzen Tag der Star ab. :lol:

LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Turmfalken - Stream ist offline
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist bis März 2026 offline
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
HeinoPeinert

Beitrag von HeinoPeinert »

Guten Abend liebe Seglerfreunde,

habe eine kurze Frage in die Runde. Würdet ihr die Lockrufe abstellen, wenn 3 der 9 Nisthilfen belegt sind? Oder lässt man das noch etwas an? Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Gruß Heino
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo Heino,

ich würde erst einmal mit den Rufen aufhören. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Verhalten einer Kolonie ab ca. 3 Paaren ändert. Die Vogel sind dann nicht mehr so zurückhaltend und ziehen von sich aus neue Paare an.

LG Olaf
ozul
Foren-Unterstützer

Beitrag von ozul »

Hallo Markus,

danke für die Lorbeeren, aber das machen die Tiere von selbst. Es ist auch an jedem Standort sehr unterschiedlich.

Die erste Kolonie in Bienenbüttel war eher Zufall. Ich habe dort vor ca. 7 Jahren geschaut, was ich noch an Nistkästen aufhängen kann. Ich fand den Bauplan eines 2fach Muerseglekastens. Also habe ich einen 4fach Kasten gebaut. (klotzen nicht klecker) Hätte ich damals gewusst, wie schwierig und langwierig eine Ansiedlung sein kann, ich hätte den Kasten wohl niemals gebaut. Aber dort wollte die Natur es anders. Im zweiten Jahr gab es dort zwei fertige Nester ohne Anlocken, ohne dass ich in der Saison etwas von einem Segler bemerkt hätte. Danach folgten nach und nach neue Kästen und spontane Ansiedlungen ohne Locken.
I
Die zweite Kolonie in Lüneburg läuft etwas schleppend. Hier ist der Himmel voll, aber das Haus fällt nicht ins Suchmuster. Hier lief es nur mit Locken. Seit dem dritten Paar im letzten Jahr, ist das Haus mehr ins Überfulg- und Screaminggebiet geraten. Mal sehen wie es weiter geht.

Die jüngste Kolonie in Wischhafen ist wieder ganz anders. Dort war das erste Paar mit Locken um 6.30 Uhr nach ca. 10 Minuten im Kasten. In einem Dorf mit nicht sehr vielen Mauerseglern. Nach vier Wochen Mitte Juni waren keine Einflüge mehr zu sehen. Eine Kontrolle des Kastens ergab ein vollstängig gebautes Nest. Seit dem letzten Jahr läuft es dort wie geschnitten Brot.

Verstehe einer diese Mauersegler.

LG Olaf
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

ozul hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 21:22 danke für die Lorbeeren, aber das machen die Tiere von selbst.
sicher, aber nur sofern Nistmöglichkeiten vorhanden sind, also, nur keine falsche Bescheidenheit Olaf ;)

Mit dem Anlocken bin auch ich eher verhalten, hab jetzt erst seit Tagen ein Paar im Kasten, kann aber schon jetzt feststellen dass bei screamingflügen in Kastennähe lautstark aus diesem geantwortet wird, sofern einer drinne ist.

Ich locke immer mal wieder nur noch für wenige Minuten und dies auch nur wenn die Kästen leer sind.

Bei Dauerbeschallung bin ich etwas skeptisch ob das vielleicht eher mehr schadet als nutzt. Mein Motto in diesem Fall, weniger ist mehr.

Bei uns war es heute Abend sehr ruhig, wie schon gesagt, wohl die Sonntagsruhe. Dafür aber Morgen wieder :thumbup:

LG
Markus
Saison 2025

Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Da fällt mir noch ein, Voten nicht vergessen https://www.sparda-vereint.de/voting/sp ... uersegler/ ;)
Saison 2025

HeinoPeinert

Beitrag von HeinoPeinert »

Hallo Olaf,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde die Lockrufe heute mal abzustellen und schauen wie sich die Population weiterentwickelt.
Ich habe den Eindruck, das im Moment die Menge an Seglern noch zunimmt. Gestern waren 3 Wohnungen mit gezielten Anflügen und längerem
Verbleib zu verzeichnen. Und es waren noch 4 Seglern die ums Haus herumgezogen sind. Mal schauen.

Gruß Heino