Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
Regina

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2025

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,
bei mir sind alle zurück, auch das VP :thumbup: .
Meine Annahme, dass es sich in K1 um eine Neuverpaarung handelte, hat sich bestätigt. Der neue Partner hatte vorletzte Nacht erstmalig mit dem anderen zusammen im Kasten genächtigt, als morgens ganz routiniert der ursprüngliche Partner einflog. Erst schienen alle 3 überrascht, dann ging es zur Sache.
IMG_3703.jpeg
Nach 7 Minuten wurde (vermutlich) der neue Partner rausgeworfen. Es dauerte dann noch 20 Minuten, bis bei den beiden verbliebenen MS Ruhe einkehrte. Dabei fiel mir auch das Picken am Kopfgefieder auf (danke an @HG für die Erläuterung :thumbup: ). Schließlich saßen sie einträchtig auf der Nistmulde und hatten sich offenbar wiedererkannt.
Das war natürlich kein schönes Erlebnis für den neuen Partner, aber vielleicht mag er in einen meiner beiden freien Nistkästen einziehen :) LG, Regina
(Ansiedlungsbeginn 2019 - seitdem 36 ausgeflogene JV)

2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
Markus
Administrator

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

wow, da geht teilweise ziemlich was ab bei Euch :o

Weiterer Zuwachs bahnt sich auch bei mir an, mal sehen was sich da entwickelt :S

In zwei noch ungenutzten Kästen habe ich mal wieder Wespennester.

Kasten 5-20250512_211958.jpg
Kasten 5-20250512_211958.jpg (20.7 KiB) 336 mal betrachtet
LG
Markus
Saison 2025

Segler Nistplätze 7 von 10 belegt. (hiervon 2 Neuzugänge)
Ankunft: 14 (+2)

Eier: 16
Bruten: 7
Schlupfe: 16
Abflüge:14

Stream ist offline!
https://www.youtube.com/@TuttlingerTurmfalken-hc5sh

Alpensegler- Livestream ist wieder Online
https://www.youtube.com/@tuttlingeralpensegler3497
Johannes

Beitrag von Johannes »

…bei fünf gleichen Eingängen kann man sich schon mal irren…
Dateianhänge
IMG_2983.mov
(17.17 MiB) 41-mal heruntergeladen
29 Seglerkästen /17Paare 40+X Jungsegler 2 VP
21Schwalben-Nester/13 Mehlschwalben-Paare
Funkcl

Beitrag von Funkcl »

Hallo liebe Mauerseglerfreunde,

Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue. Meine sechs Kästen waren lange nicht von Mauerseglern besiedelt. Letztes Jahr dann endlich ein Paar mit Spätbrut.
Dann bangen Hoffen dass sie dieses Jahr wieder kommen, und leider viele Spatzen die sich jedes Loch schnappen.
Vorgestern die erste Seglersichtung in diesem Jahr. Und was soll ich sagen, 2 Kästen haben sich die Segler geschnappt!
Ich hoffe dass alles gut klappt für die Segler! :D
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Bis auf 5 sind alle Segler angekommen. Leider auch hier schon wieder Ärger „im Hause Krause“.
Auch gerade fliegen in Kasten 4 die Fetzen. Hatte vor 2 Std. schon ein Machtwort gesprochen denn ich hatte Angst um die drei im Nest liegenden Eier. Ein 🥚 liegt am Nestrand und ich werde es morgen wieder ins Nest legen. Nochmals wollte ich bei jetziger Dunkelheit nicht eingreifen.. mal sehen wie es morgen früh aussieht🫣
@Funkel
👍halte uns auf dem Laufenden🤗
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Andreas
Administrator
Infos zur Kolonie: Mauerseglerkästen: 6
Erwartet: 8 MS
Eingetroffen: 7 MS
Küken: 7

Beitrag von Andreas »

Auch bei mir heute Abend wieder Kämpfe in einem Kasten, diesmal im Kasten eines Paares in dem auch schon drei Eier liegen. Eigentlich möchte ich bei Kämpfen nicht mehr eingreifen, aber es ging mir so wie Siegrid: Ich hatte einfach Angst um die drei Eier und musste die drei ineinander verkrallten Segler sogar zweimal aus dem Nest befördern. Kurz vor dem Dunkelwerden flog der Störenfried sogar noch ein drittes Mal ein, er verharrte aber ganz still und als das Paar ihn doch bemerkte gab es nur eine kurze Rangelei und er ist dann schnell selbst wieder ausgeflogen. Bei einem weiteren Anflug traf er seinen richtigen Kasten, wo der Partner schon wartete.

Was ist denn bloß los dieses Jahr?

Übrigens hatte ich heute auch das erste Mal Screaming-Party, allerdings gar nicht so sehr vor den Kästen sondern viel höher in der Luft. Mit viel Geschrei verfolgten sich mal drei, mal vier oder fünf Segler weit über dem Haus, flogen auseinander und trafen sich kurze Zeit darauf wieder. Es wurden Scheinattacken geflogen, abgetaucht, Flügelflattern gezeigt, dann wieder verfolgt, Gruppen gebildet und rasante Manöver geübt. Auch mal zusammen vor den Kästen fliegen mit Rufen, aber viel spielte sich einfach weiter oben ab. Man ist wohl insgesamt etwas gereizt zur Zeit :-)

Dateianhänge
Kampf.mp4
Kann man da ruhig bei bleiben?
(7.25 MiB) 192-mal heruntergeladen
Nanzi

Beitrag von Nanzi »

Hallo zusammen,
Kurzes Update aus Bln Charlottenburg. Seit gestern So 11.5. zwei weitere Paare angekommen. Insgesamt also 4 Paare und etliche Sucher .Bleibt spannend.
Liebe Grüße Henry
traudich
Foren-Unterstützerin

Beitrag von traudich »

Brutaufgabe mit 3 Eiern in Kasten 4🥴. LG
Nistk.: 39 (alle mit 🎥)
erw.: 54, angek.: 56
Brutpaare:27
🥚: 75-5Rolleier
🐣:68
Adoptivküken: 12
VP: : Handaufzucht:
total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Nanzi

Beitrag von Nanzi »

Moin zusammen,
Habe gerade ein Rollei neben dem Einflug durch ein Guckloch in der Hinterwand bemerkt .Ein Doppelkasten in beiden Kammern besetzt . Holen die Segler sich das Ei zurück ins Nest ? Ich könnte nur mit Störungen an das Nest bzw Ei, um es in die Nestmulde zurück zu bringen, durch öffnen der gesamten Vorderwand , die sich wie eine Klappe öffnen lässt . Habe aber große Angst und Sorge , dass dann beide Bruten aufgegeben werden . Was meint ihr ?
Elisabeth
Infos zur Kolonie: Konfessionslos

Beitrag von Elisabeth »

Hallo in die Runde,
ich melde mich auch mal wieder.
Bei mir sind seit dem 9.5. alle drei Brutpaare zurück.
Hier ist kein Streit, keine Kämpfe, kein Drama. :D
Dafür habe ich schon seit Tagen ein Dreiergeschwader, was sich für die Kolonie interessiert.
Fühlt sich fast schon so an wie Hochsaison. :mrgreen: So früh hatte ich noch nie Sucher am Haus.

@Nanzi, ich bin gegen das Zurücklegen von Eiern, befinde mich damit aber sicher auf einsamen Posten hier. ;)
Es sind frühe Eier! Dafür würde ich keine Störung riskieren.
Liebe Grüße
Elisabeth
............................................................................................
"Es hört doch jeder nur, was er versteht." Johann Wolfgang von Goethe

2025: 13 Kästen -> 3 Brutpaare