Hallo zusammen,
wie schon erwähnt , fliegt hier ein einzelner Segler herum . Ich konnte ihn heute schon zum zweiten Mal , nachdem alle Nistplatzinhaber eingeflogen waren , speziell an den Balkonkasten anfliegen sehen . Er zeigte eine sehr große Ausdauer und flog unzählige Male immer wieder , auch an das rechts davon gelegene Mehlschwalbennest.Zwischendurch schlüpfte er sogar in einen von bisher nur einem Rückkehrer belegten Fach ein , was den anwesenden "Mieter " hörbar nicht gefiel !
Als er dann fiepsend das "Feld“ wieder räumen musste, flog er noch bis 21.38 Uhr!, ich konnte ihn zeitweise garnicht mehr erkennen , wenn er nicht vor dem blauen Himmel flog , an .
Ich hatte schon Bedenken , das er irgendwann die Büsche streifen würde , so tief, wie er zeitweise flog , einfach sehr energisch.
Ich werde ihn wohl mittels Lockrufen versuchen zu einem freien Platz zu leiten .
Wieviele Segler aktuell anwesend sind , hatte ich heute nicht geprüft aber gesehen , das in einem bisher leeren Kasten heute Abend mind . ein Segler angekommen ist . In zwei Nestern liegen Eier .
Ich bin gespannt , was sich am WE tut .@ Michael, vielleicht hast du ja auch von meinen Seglern und Schwalben welche bei dir fliegen sehen

.
Heute gaben sie schon mal wieder Screaminglaute von sich

.
Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg für die aktuelle Saison .

Schöne Grüße, Thomas.