Bin bereit und in freudiger Erwartung.
Bei mir habe ich die 3 Stck aufgehängt, die Besiedlung durch Mehlschwalben ist aber aufgrund der Höhe ( gut 3 Meter über Boden aber das Dach geht weit drüber) unwahrscheinlich aber zumindest haben schon öfter Mehlschwalben beim Nachbarn ein Naturnest gebaut und gebrütet.
Dann habe ich beim elterlichen Hof 4 Stck aufgehängt, die zwar perfekt hängen aber seit über 30 Jahren keine mehr gebrütet haben. Bin aber guter Dinge da viele Schwalben vor Ort sind.
Dann habe ich diese Woche eins verschenkt an jemanden, die 1 Naturnest am Haus haben.
Allerdings musste ich drauf hinweisen dass das Kotbrett viel zu nah am Nest ist.
Letztendlich war sich keiner mehr sicher ob das Nest noch benutzt wurde oder nicht.
Nicht so einfach mit nem Kotbrett.
Und bei einem Nachbarn habe ich die 2 bestehenden Kunstnester vom Spatzenmüll befreit und wieder flott gemacht.
Ein Doppelnest wird noch dazu kommen wenn er will.
Zu guter letzt bin ich noch mit jemandem unweit von mir in Kontakt der auch ein paar aufhängen will an einem alten Gebäude an dem schon mehrfach Mehlschwalben gebrütet haben aber aufgrund der vielen Elstern im Ort wenig erfolgreich.
Kann also losgehen.
Gruß Michl