Michl
Infos zur Kolonie: wird schon noch ;-)

„Mauerseglerbeauftragter“ einer kleinen Kolonie in Wolnzach.😎

Re: Mehlschwalben ansiedeln

Beitrag von Michl »

Servus zusammen,
Bin bereit und in freudiger Erwartung.😉
Bei mir habe ich die 3 Stck aufgehängt, die Besiedlung durch Mehlschwalben ist aber aufgrund der Höhe ( gut 3 Meter über Boden aber das Dach geht weit drüber) unwahrscheinlich aber zumindest haben schon öfter Mehlschwalben beim Nachbarn ein Naturnest gebaut und gebrütet.
Dann habe ich beim elterlichen Hof 4 Stck aufgehängt, die zwar perfekt hängen aber seit über 30 Jahren keine mehr gebrütet haben. Bin aber guter Dinge da viele Schwalben vor Ort sind.
Dann habe ich diese Woche eins verschenkt an jemanden, die 1 Naturnest am Haus haben.
Allerdings musste ich drauf hinweisen dass das Kotbrett viel zu nah am Nest ist.
Letztendlich war sich keiner mehr sicher ob das Nest noch benutzt wurde oder nicht.
Nicht so einfach mit nem Kotbrett. :roll:
Und bei einem Nachbarn habe ich die 2 bestehenden Kunstnester vom Spatzenmüll befreit und wieder flott gemacht.
Ein Doppelnest wird noch dazu kommen wenn er will.
Zu guter letzt bin ich noch mit jemandem unweit von mir in Kontakt der auch ein paar aufhängen will an einem alten Gebäude an dem schon mehrfach Mehlschwalben gebrütet haben aber aufgrund der vielen Elstern im Ort wenig erfolgreich.
Kann also losgehen.
Gruß Michl
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Michl

Beitrag von Michl »

Vielleicht sollte man hier im Forum irgendwo auf das Suchtpotential hinweisen Nisthilfen anzubringen?!🙈🙈
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Michl!
Das ist keine Sucht, sondern pure Leidenschaft. Damit im Gegensatz zur Sucht motivierend und fördernd für Mensch und Umwelt! :thumbup:
Also unbedingt weiternachen :D
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Michl

Beitrag von Michl »

Interessante Sichtweise HG.👍
Das hier sind die 4 Nester am Hof.
Rechts von dem einzelnen in der Kule ist noch die Stelle des Naturnestes aus meiner Kindheit zu erahnen.
Die anderen 3 hängen am alten Stall in dem jedes Jahr Rauchschwalben brüten.
Gruß Michl
Dateianhänge
IMG_2107.jpeg
IMG_2106.jpeg
Michl

Beitrag von Michl »

Die Nester sind übrigens sehr geräumig meines Erachtens.
Erstanden bei einer Baumarktkette für EUR 10,- pro Nest.
:thumbup:
Gruß Michl
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hi Michl!
10 € klingt wirklich günstig. Mach doch mal eine Nahaufnahme eines Nestes. Dann können unsere Mehlschwalbenexperten sich mal dazu äußern. Von weitem sieht das schon mal gut aus. Und da gute Taten und gute Angebote gern ihre Runde machen dürfen, kannst Du sicher auch die betreffende Baumarktkette beim Namen nennen (@Andrras, korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Forum noch weitere Interessenten für dieses Angebot gibt.
Eine weitere Anmerkung habe ich noch: auf dem Hof sehen die Nester richtig gut aus. Das liegt natürlich auch daran, dass der Dachüberstand genau im rechten Winkel zu Hauswand liegt. Du hättest das Brett, an dem die Nester jeweils befestigt sind, noch hell anstreichen können, dann fällt es noch weniger ins Auge, dass die Nester da künstlich befestigt sind (ist aber wohl eher Luxus, auf den die Mehlschwalben wohl nicht so achten werden).
Bei Dir Zuhause scheint der Winkel des Dachüberstandes bei 40 bis 45° zu liegen. Das führt dazu, dass über den Nestern ein Hohlraum frei bleibt. Das wirkt gleich weniger natürlich. Ich weiß nicht, ob das für die Schwalben selber von Bedeutung ist, meine aber gelesen zu haben, dass ausgeflogene Jungschwalben dort schon mal nächtigen. Das klingt zuerst einmal ganz gut. Problematisch wird dieser Hohlraum aber dann, wenn Sperlinge ihn für sich entdecken. Sie lassen dann keine Schwalben mehr in die Nähe dieser Nester kommen. Zumindest Michael (@Bodensee Mauersegler) musste da schon schmerzhafte Erfahrungen machen. Wenn die Nesteinheit zwischen 2 Sparren hängt, kann man das auf verschiedene weise beheben oder gar (für nettere Nachbarn) ausnutzen (siehe Hier und Hier ). Da in deinem Fall die Nester aber recht frei hängen, kannst Du zumindest den Raum darüber dicht machen. Da kannst Du natürlich passgenaue Bretter anbringen, es reicht aber auch wohl, wenn der Raum mit einem Schaumstoff-Keil komplett verschlossen wird. Wenn es so gut läuft, wie bei Thomas-NRW, lassen die Spatzen die Nester auch in Ruhe. Es würde von daher gesehen auch reichen, erst dann etwas zu verändern, wenn der Bedarf da ist.
Schreib uns mal, wie´s weitergeht.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 82 JV in 32 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut, 1-2 VP
Michl

Beitrag von Michl »

Hallo HG,
Das mache ich sehr gerne ein paar Bilder aus der Nähe zu zeigen .
Das Einflugloch ist schön klein mit gerade einmal 2 cm und die Öffnung zum Reinigen ist hinten.
Gekauft habe ich die beim Globus Baumarkt.
Bei den Nestern meines Nachbarn waren die Öffnungen oben und mit Stoff überspannt.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis die Spatzen sich da durchgearbeitet haben.
Die Hohlräume über meinen Nestern will ich erst mal noch nicht verschließen, weil die einfach zu schön und geschützt sein können für allerlei Getier.
Falls die Problematik Schwalben VS Spatzen aufkommt brauche ich 2 Minuten um das zu Gunsten der Schwalben zu beheben.
Vielleicht findet ja ein Rotschwänzchen, ein Zaunkönig oder eine Fledermaus den Raum genauso attraktiv wie ich.
Und die Bilder, auf denen Mauersegler über den Mehlschwalbennishilfen brüten habe ich natürlich auch noch im Hinterkopf.
Wenn auch ein sehr unwahrscheinliches Szenario bei mir.
Gruß Michl
Dateianhänge
IMG_2110.jpeg
IMG_2111.jpeg
IMG_2112.jpeg
IMG_2113.jpeg
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo Michl,
ja, du bist in freudiger Erwartung , das kennt man für gewöhnlich davon , wenn ein Kind erwartet wird aber irgendwie ist es ja auch bei uns fast " Süchtigen " genauso , wenn wir auf unsere Langzeiturlauber warten .
Zehn € für ein Nest ist wirklich ein guter Preis ! Von diesen Mehlschwalbennestern, von CJ Wildbird , habe ich auch einige, wobei die Doppelnester i.d.R. billiger waren , als zwei Einzelnester , weshalb ich dann immer , wenn ich Einzelnester brauchte , ein Doppelnest in der Mitte getrennt hatte .Anscheinend hat der Hersteller die Höhe des Einfluglochs verringert, lt. Deinem Maßband , sonst waren sie etwas größer und wurden oft von den Schwalben verkleinert.
Die Trägerplatten Deiner Nester würde ich noch weißen ( möglichst mit einer Farbe auf Kalkbasis, die wird auch nicht, wie manch andere konventionelle Farbe , schwärzlich ,z.B. Baumanstrichf.nehmen.), da sich die Multiplexplatten früher oder später unansehnlich verfärben .Auf jeden Fall solltest Du die Kanten der Einfluglöcher noch brechen , bzw. mit einer Raspel entschärfen.
Ob es die Parasitenlast verringert, weiß ich nicht aber ich hatte deshalb die manchmal offenen Bereiche zwischen dem Nest und der Platte mit Zementschlämme verschlossen, da sich dort immer viele Viecher verkrochen hatten .
Auch könntest du die Reinigungsöffnung von hinten , wenigstens mit einer Pappe verschließen,weil es die Schwalben dort möglichst dunkel mögen und die Parasiten so nicht so leicht /schnell zwischen Hauswand und Rückwand kommen , wo sie sich ebenfalls gerne aufhalten und auch überwintern .
Bei mir nutzen die Jungschwalben den Hohlraum , wenn groß genug , über dem Nest , wenn sie nach dem ersten Ausflug zum Nest zurückkommen ,gerne als Rastplatz , da sie dahin besser kommen , als sofort durch das Einflugloch .
Ein Hohlraum wurde auch 2024 zum Nest umgebaut und auch im letzten Jahr genutzt.
Vielleicht hatte sich eine der Erbauer den Platz als Jungschwalbe gemerkt 🤷‍♂️.
In das Nest gebe ich immer etwas ,Kieselgur, kurzes feines Heu und auch gerne von den Schwalben verwendete kleinere Federn ( was natürlich eine Luxuszugabe ist ).
Bei mir sind bezogene Kunstnester auch nur zwei Meter über dem Dach des Anbaus, wichtig ist das Anlocken / auf die Nester aufmerksam machen !
Ich wünsche Dir viel Erfolg , daß Deine freudige Erwartung belohnt wird !
Schöne Grüße, Thomas.
MS Nistpl.: 46 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : 20.04.2026
Eing.:
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest., 1 Teilnaturnest
Erw. : 13 P.
1. Ank. Anflug mehrerer Nester 10.04.‘26
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Michl

Beitrag von Michl »

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die nützlichen Tipps!
Für deren Umsetzung habe ich ja noch genügend Zeit bis zum Eintreffen der Schwalben.
Den Nachteil der offenen Rückwand der Nisthilfen bezüglich der vielen Parasiten kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Da ich auch Hühnerhalter bin, habe ich Kieselgur immer vorrätig und werde es natürlich bei der Reinigung nach einer Saison (mit Belegung) auch einsetzen.
Manchmal wundert man sich schon wenn man zum Beispiel Videos von Mehlschwalben und deren Naturnester in Großkolonien sieht, wie die Jungen im Nest aber auch die Altvögel bei der Brut das ganze Ungeziefer aushalten. :o
Auf Nistmaterial werde ich aber erstmal verzichten da ja noch offen ist ob sie überhaupt angenommen werden und für mich gehört zu einem gut funktionierenden Brutpaar auch ein paar Tage lang der Nestbau dazu, wobei mit der Nisthilfe eh nur noch ein wenig ausgepolstert werden muss.
Noch eine Anmerkung zur Helligkeit im Nest- auch ein Naturnest an einer weißen Fassade ist innen an der Wand trotzdem weiß. ;)
Mal schauen ob ich irgendwo erfolgreich sein werde.
Gruß Michl
Michl

Beitrag von Michl »

Ich glaube das gehört hier alles gar nicht her.
Eigentlich sollte es hier um Ankunft und Brutgeschehen gehen… :S
Könnte man meine Sachen verschieben zu Mehlschwalben Ansiedlung?
Vielen Dank und Gruß
Michl

Edit (Andreas): Hallo Michl, hab's verschoben :-)