Beim morgendlichem Chek, in KN 3 der 1st Segler an Bord Hier regnet es gerade etwas, da fliegen die MS beim Ankommen direkt in den Kasten und drehen nicht den ganzen Tag Runden im "Gelände".
So- Markus und Michael- jetzt kann es auch bei euch losgehen
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
natürlich freu ich mich mit Euch
aber sie im heimischen Kasten zu sehen steigert die Freude doch um einiges
traudich hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:03
Beim morgendlichem Chek, in KN 3 der 1st Segler an Bord Hier regnet es gerade etwas, da fliegen die MS beim Ankommen direkt in den Kasten und drehen nicht den ganzen Tag Runden im "Gelände".
LG
traudich hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 09:03
LG
Glückwunsch!
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist jetzt der Bann gebrochen für alle anderen Forenmitglieder
Anzahl der MS Kästen: 20
Erwartete Mauersegler: 22
Eingetroffen: 20
Erster Rückkehrer: 25.04.
Eiablage bisher -> 4x3 6x2 = 24
JV bisher: 4x3 4x2 = 20
VP:2 Grüße Werner
Roha hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 14:55
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist jetzt der Bann gebrochen für alle anderen Forenmitglieder
Das betrifft nur Michael, Markus und meine Wenigkeit. "Traditionell" ist der Ersteinflug im nördlichen LK Nienburg vor dem doch wesendlich südlicherem Bodensee
@ Olaf
ozul hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 07:46
Fehlen insgesamt nur noch 68 Segler. Das wird sich noch etwas hinziehen
Das ist schon `ne Nummer
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
ozul hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 15:00
In Lüneburg war der Star schneller. Seit heute hat er eine Dame gefunden.Ich kann leider erst am Freitag
eingreifen und das Einflugloch auf 30mm verkleinern.
Hallo Olaf, hast du (oder andere Forenmitglieder) schon Erfahrungen mit einer nachträglichen Verkleinerung gemacht? Kommen die MS damit zurecht, wenn das Einflugloch plötzlich nur noch 3 cm hoch ist? Und wie führst du dies durch - ein entsprechend dimensioniertes Stückchen Holz aufleimen? - Ich frage so genau nach, weil sich damit auch mein Starenproblem lösen ließe.
LG, Regina
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
ozul hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 15:00
In Lüneburg war der Star schneller. Seit heute hat er eine Dame gefunden.Ich kann leider erst am Freitag
eingreifen und das Einflugloch auf 30mm verkleinern.
Hallo Olaf, hast du (oder andere Forenmitglieder) schon Erfahrungen mit einer nachträglichen Verkleinerung gemacht? Kommen die MS damit zurecht, wenn das Einflugloch plötzlich nur noch 3 cm hoch ist? Und wie führst du dies durch - ein entsprechend dimensioniertes Stückchen Holz aufleimen? - Ich frage so genau nach, weil sich damit auch mein Starenproblem lösen ließe.
LG, Regina
Hallo Regina, ich habe das schon gemacht: Verkleinerung auf 3,2X6,4 ....einfach eine komplette Front davor geleimt. Nachdem ich das gemacht habe, wurde der Kasten sofort belegt, und ist jetzt ununterbrochen jede Saison von einem Seglerpaar belegt (einmal haben es die Spatzen probiert, sind aber herauskomplimentiert worden). Kann ich also nur empfehlen. Ansonsten kann ich im Moment immer noch „nur“ 2 Segler melden.
Liebe Grüße Walter
Saison 2024
Anzahl der Kästen: 16
Brutpaare:
Kastenkamera: 3
Eiablage (in den 3 Kamerakästen):3
Küken (in den 3 Kamerakästen):
Erster Einflug (2024):
Erwartet: 18
Eingetroffen: 9