Tips und Berichte zur Ansiedlung von Mauerseglern wie Lockrufe, Schaffung von Nistplätzen
Krümelchen

Re: Mauersegler Ansiedlungsversuch

Beitrag von Krümelchen »

Roha hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 10:50
In Sachen Mauersegler wirst Du auf jeden Fall etwas Geduld brauchen.
Die Zeit für Neuansiedlungen geht quasi erst los, also es besteht noch Hoffnung ;)

Damit die Mauersegler auf Dein Angebot aufmerksam werden. solltest Du Mauersegler-Rufe direkt an den Kästen abspielen.
In einigen früheren Beiträgen ist dies schon ausführlich beschrieben, Du kannst im Forum danach suchen.
Falls du nicht zurecht kommst, bitte nochmal Fragen.

Ein Tipp noch, falls möglich bitte die Kästen noch versetzen.
Diese gehören direkt unters Dach, dass würde die Ansiedlungschance stark erhöhen.
Bei der derzeitigen Anordnung, bin ich mir sicher, dass die Mauersegler immer oberhalb der Kästen anfliegen.

Die Kästen hängen nun höher und etwas Gras schaut heraus.

Hat jemand eine brauchbare Audiodatei für mich zum Anlocken?
Dateianhänge
20260613_190051.jpg
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo Krümelchen,
hast eine Private Nachricht von mir.

LG
Martin
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut
Krümelchen

Beitrag von Krümelchen »

Hallo,

Kann mir jemand ein gutes Audiofile zum Anlocken schicken?

Ich habe es mit Rufen von YT versucht, aber irgendwie habe ich das Gefühl es verwirrt eher. In unserer Straße gibt es keine MS, ich habe nun aber in der Parallelstraße (ca. 500m Luftlinie) Anflüge an ein Gebäude und viele weitere tief fliegende MS beobachtet.
Künstliche Nistkästen habe ich im ganzen Ort noch nie gesehen. Ich befüchte, es wird schwierig, dass die Tiere unser neues Angebot der Kästen mit Einflug unten annehmen. :(

Wie soll ich unsere 2 neuen Silhouetten am besten anbringen? Ein- oder abfliegend? Entfernung zum Kasten? Der Einflug ist ja unten..
Biebser
Foren-Unterstützer

Beitrag von Biebser »

Hallo Krümelchen,

in einer meiner PN hatte ich dir Lockrufe geschickt. Diese funktionieren bei mir wunderbar :thumbup:
H.G. hat gestern unter Ankunft und Brutgeschehen 2026 ein super Video hochgeladen. Das kannst du auch nehmen, musst halt nur die Tonspur rausfiltern. Kannst du alles online machen ;)

Die Silhouetten scheinen angekommen zu sein, super. Ich würde eine anfliegend und die andere abfliegend anbringen. Ruhig direkt unterhalb der Kästen. Bei mir hat es jedenfalls was bewirkt.
14 Mehlschwalben Kunstnester,
1Paar (21),3JV, Erstansiedlung
1Paar (22),6JV
4Paare (23),17JV
6Paare (24),33JV
11Paare (25),40JV
14Paare (26),

3er Seglerkasten,
1Paar (25), Spätbrut 1JV, Erstansiedlung
1Paar (26), Brut
Krümelchen

Beitrag von Krümelchen »

Biebser hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 09:56 Die Silhouetten scheinen angekommen zu sein, super. Ich würde eine anfliegend und die andere abfliegend anbringen. Ruhig direkt unterhalb der Kästen. Bei mir hat es jedenfalls was bewirkt.
Aber schon seitlich? Das Loch selbst soll doch frei bleiben, oder hab ich das falsch verstanden?
Mein Mann will die baumeln lassen, aber das ist nichts, oder?

Das mit der Tonspur ist ein guter Tipp, danke!
Die Töne aus deiner PN hatte ich den Mehlschwalben zugeordnet. Da mache ich mir keine großen Hoffnungen.

Die MS waren schon bis auf wenige Meter am Haus, aber angeflogen haben sie heute nur wieder Nachbars Giebel :roll:
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Könnt ihr Bezugsquellen für Mauersegler-Silhouetten nennen, die idealerweise auch an einem Nistkasten aus Holzbeton (Schwegler) haften bleiben? Sie sollten in etwa eine reale Größe haben, und natürlich wären verschiedene Abbildungen (Anflug, Abflug etc) schön, die man kombinieren kann.

Heute Morgen waren wieder 3 Mauersegler (wie immer in den letzten Tagen) auch ohne akustische Lockrufe präsent und jagten ums Haus. Die von mir zur Kontrolle installierte Wildkamera zeigt aber bisher keinen An- bzw. Einflug. Deshalb will ich jetzt mal mit Aufklebern die Anlocken verstärken.

Am Rand die Frage an die Experten, warum Mauersegler im Flug immer wieder mal die Flügel nach oben zu einem "V" formen.
SusHei
Infos zur Kolonie: 3 Schwegler Nistkästen 2021; bisher noch keine Besiedlung trotz Lockrufen im Mai und Juni

Beitrag von SusHei »

Habe hier schon einen etwas älteren Link zu einer Silhouette gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Apu ... tte_bw.svg

Wer auch immer "Klaus Roggel" ist und wo er sich rumtreibt: herzlichen Dank.

Ich habe kein Laminiergerät, deshalb ist die Herstellung eigener Silhouetten etwas aufwändiger: Ausdruck auf Papier, kontergerecht ausschneiden, auf Karteikarte oder festen Karton aufkleben. Danach mit transparentem Paketband feuchtigkeitsresistent ankleben, wieder ausschneiden und mit Klebepunkten oder wiederum transparentem Paketband am Kasten befestigen.
Ich muss noch den zweiten Arbeitsschritt zurücklegen und werde dann ein Foto teilen.
Krümelchen

Beitrag von Krümelchen »

Silhouetten - "Biebser" hier aus dem Forum hat mir welche aus Kunststoff zum Zusammenstecken/ -kleben gegen einen Unkostenbeitrag geschickt.. vielleicht schreibst Du ihn per PN an bei Interesse.
SusHei

Beitrag von SusHei »

Hier kommen die Beweisfotos. An den mittleren Kasten komme ich leider ohne Leiter nicht dran, und mit 75 klettere ich nicht mehr 6m auf der Leiter nach oben.
Der nette Nachbar hat ein Laminiergerät und hat die Karteikarte mit den beiden Silhouetten eingeschweißt. Ich habe dann passgenau ausgeschnitten und mit Fotoecken sowie transparentem Paketklebeband fixiert.
War gerade fertig, als die Segler mal wieder vorbeigehuscht kamen.

@Krümelchen: danke für den Hinweis. Ich werde Biebser mal anschreiben.
IMG_7670.JPG
IMG_7668.JPG
IMG_7669.JPG
H.-G.
Foren-Unterstützer
Infos zur Kolonie: Erste erfolgreiche Brut 2012
Aktuell 35 Nistplätze, 5 davon in Starenkästen

Beitrag von H.-G. »

Hallo Heiner!
Natürlich hoffe ich mit Dir, dass die Silhouetten die letzte fehlende Beigabe im Mauersegler-Ansiedlungskonzept waren und nun endlich Bewegung in die richtige Richtung kommt.
Mir fällt auf, dass Du Schwelger MF1 bei Dir angebracht hast (mit Fledermausquartier auf der Rückseite).
Ich frage mich gerade, wie gut dieses Modell von MS angenommen wird. Das gleiche Modell hängt auch bei Siegrid (@Traudich) und wurde, wenn ich mich recht erinnere, trotz hohen Siedlungsdrucks bisher ignoriert. Frage ins Forum: welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Kasten gemacht? Kann es sein, dass das Modell ein Teil des Problems ist?
Denn wie ich sehe, machst Du das richtig gut. Ich hätte nicht geglaubt, dass Du so lange warten müsstest.
Liebe Grüße H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 26 Kameras

2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
2026: 80 JV in 32 Nestern, 1 VP