Austausch über Rückkehr, Bruttätigkeit, Abflug und Verhalten der Mauersegler im Jahresverlauf
piwi

Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2025

Beitrag von piwi »

Hallo
also ich habe heute zum ersten mal 2 Mauersegler gesehen die aber dann verschwunden sind, hoffe das bald Leben in den Nistkästen bzw. ums Haus kommt.
Letztes Jahr 8 Brutpaare
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo zusammen!

Nur zur Info, falls es für die Statistik wichtig ist.
Heute sind die ersten Mauersegler auch im östlichsten Zipfel der Republik angekommen.
Bei mir reicht es aber nur für Mehlschwalbennester... 😟

Liebe Grüße

Frank
Ingobert

Beitrag von Ingobert »

Hallo, heute die ersten fünf Mauersegler in Bosen, Bostalsee angekommen. Noch kein Nistbesuch gesichtet.
LG Ingo
seppy2002

Beitrag von seppy2002 »

Moin zusammen,

Update: 7 Segler angekommen.
zwei Paare komplett.

LG
Martin :thumbup:
Mauersegler seit 2013 am Haus
Anzahl der Kästen: 16
Erwartet: 22
Eingetroffen: 22 erste am 20.04.2025
Brutpaare: 11 2 VP
Kamera: 1
Eier:
Junge:16 2022, 18 2023
Nanzi

Beitrag von Nanzi »

Hallo Torsten,
Na Egoismus würde ich das nicht nennen , eher ein spannender, kleiner Wettbewerb:) Inzwischen segelt es doch schon ziemlich häufig über der Hauptstadt. Bin sehr auf den Verlauf dieser Saison gespannt ." Meine" kleine Kolonie wächst jedes Jahr etwas. Letztes Jahr um ein Verlobungspaar . Echt spannender als jeder Krimi finde ich .Sind " Deine" Segler inzwischen auch da ? ......ich erwarte noch mindestens 2- 3 Paare , kann aber leider nicht mit Kameras einsehen, also bleibt mir nur das Beobachten , wenn die Zeit dazu da ist . Beste Grüße Henry
MauerseglerBerlin

Beitrag von MauerseglerBerlin »

Hi Henry,
nein, doch nicht da. Aber viele überm Haus regelmäßig. Kommen aber nicht sichtlich runter, also vermutlich welche aus der Nachbarkolonie. Ich bin erstaunt wie viele hier schon stationär da sind.

Hoffe auf morgen. Brauche dringend den Besatz im Kasten 1, denn da stresst tierisch der Gartenrotschwanz. Wenn ich nicht wüsste, dass seine Brut mit der Ankunft der Segler verloren wäre, würde ich ihn gewähren lassen.

Drück mir mal für morgen die Daumen!

LG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
Thomas-NRW
Foren-Unterstützer

Beitrag von Thomas-NRW »

Hallo zusammen,
heute konnte ich mir endlich , nach dreiwöchiger Abwesenheit selbst ein Bild vom Status der anwesenden Segler machen .
Noch gestern , sei nach Aussage meiner Frau und meiner Tochter noch kein Segler gesehen worden , was ich mir aber nicht recht vorstellen konnte .
Ich konnte mir dann heute selbst ein Bild machen und von den insgesamt acht Seglern , die ich gleichzeitig am Himmel sah,mind. fünf beim Einfliegen beobachten, davon gesichert ein Paar .
Ich gehe davon aus , daß die nicht alle erst heute angekommen sind .
Als ich zuvor nach längerem Beobachten in die Garage ging , hörte ich doch auf einmal wohlbekannte Laute und ging wieder zurück und wurde , wie schon so oft in der Vergangenheit,vom eigentlichen Vorhaben abgehalten .
Aber schließlich haben wir ja schon lange auf diesen Moment und was noch kommen soll , gewartet 👍.
Endlich geht es los .
Auf eine zahlreiche Rückkehr!
Schöne Grüße, Thomas.
Dateianhänge
IMG_6670.MOV
Erste Screamingparty '25 am Haus .
(11.21 MiB) 82-mal heruntergeladen
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Thömmes

Beitrag von Thömmes »

Moin moin,

Glückwunsch Allen, die weitere Ankömmlinge begrüßen durften ! :thumbup:

Heute ein Sommertag mit 26°C und das Ende April. Was für eine Wohltat nach dem langen und kalten Winter :mrgreen:
Vormittags gab es öfter mal Screaming mit bis zu 6 MS. Abends waren neue Rückkehrer da. Mittlerweile 8 von max. 20 erwartbaren Seglern, 3 Paare schon komplett und schöne Paarflüge ums Haus.

Selten gab es so eine unbeschwerte und vom Wetter begünstigte Ankunft. Solange noch nicht gebrütet wird, ist es wie Urlaub für die langflügeligen Herbergsgäste und der Herbergsvater fühlt sich auch sehr wohl dabei :D

@Thomas: Abwesenheit zum Saisonbeginn ist schon eine arge Einbuße. Wie schön, dass schon einige Segler zurück sind. Wer nicht tief in der Materie drin steckt, nimmt die Entwicklung zu Saisonbeginn meist gar nicht wahr. Wir haben ein Bauchgefühl und achten auf kleine Veränderungen in der Natur und haben einen 6. Sinn für die Rückkehr unserer Lieblinge. Möge uns das noch lange erhalten bleiben und hoffentlich wachsen auch junge Menschen nach, die diese Begeisterung teilen.

Liebe Grüße
Thomas
2025:
Kästen 26 (Projektbeginn 2017)
Erwartet 20 Segler
Ankünfte: 26/4 2 MS, 27/4 3 MS, 28. und 29/4 3 MS, 30/4 3 MS, 4/5 1 MS, 7/5 1 MS, 10/5 3 MS, 11/5 2 MS
Melanie LG

Beitrag von Melanie LG »

Moin an alle,

bei uns sind insgesamt 3 Segler angekommen.

Leider ist der Partner des Erstankömmling, wie jedes Jahr, äußerst ungeschickt was den Anflug ins Nest angeht!

Heute morgen dann die Katastrophe!!! ;(
Ein Star attackierte den Segler und riss ihn zu Boden. Unser Sohn hat sein Fenster zu dieser Seite und wurde durch lautes Geschrei des Seglers wach.
Er hatte sich im Lavendel verhakt und kam da nicht mehr raus.
Erst dachte ich er sei tot! Er lebt! Werde ihn gleich, wenn er seinen ersten Schock überwunden hat nochmal genauer anschauen.
Hoffe, dass er es schafft!
Drückt mir bitte alle die Daumen!!

Das Jahr fängt schon gut an.....

Liebe Grüße

Melanie
Anzahl Mauersegler Kästen: 10
Kamera: 1
Erwartete MS: 8
Eingetroffen 2024 ( 06.05.): 5 Segler,
3 Paare komplett (8.05), 4 Paare (12.05.)
Eingetroffen 2025: 1 Segler am 24.04., 2 weitere am 27.04., 1 Segler am 01.05.
Kawasunny
Infos zur Kolonie: Ein Naturnest in der Dachtraufe

Beitrag von Kawasunny »

Hallo ,
Gestern die ersten Segler in Sulzbach \Saarland gesehen.Unsere Kolonie ist noch nicht da.Blöderweise hat sich jetzt unser Dachdecker für nächsten Montag angemeldet 😳.Schlechtestes Timing aller Zeiten.Das gute ist wir können das dann gestellte Gerüst endlich nutzen um richtige Kästen aufzuhängen.Bisher hatten wir immer ein Brutpaar hinter einem maroden Brett an einer Gaube ich hoffe das ich jetzt schnell genug bin dieses Einflugloch zu verschließen .
LG Kasy