-
- Foren-Unterstützer
Re: Mauersegler Ankunft und Brutgeschehen 2025
Hallo zusammen.
Heute erwartungsgemäß die Ankunft weiterer Segler. Im Giebelkasten scheint der "Ostersegler" jetzt einen Partner gefunden zu haben - es wird zu zweit übernachtet. In weiteren 9 Kästen sind inzwischen mindestens 11 weitere Segler eingezogen, darunter zwei Paare. Da das Wetter morgen eher noch besser werden soll, rechne ich mit weiterem Zuwachs. Heute kamen die ersten um 5:30 Uhr. Ich bin gespannt, ob ich morgen nach dem Aufstehen schon weitere Neuankömmlinge begrüßen kann.
LG H.-G.
Heute erwartungsgemäß die Ankunft weiterer Segler. Im Giebelkasten scheint der "Ostersegler" jetzt einen Partner gefunden zu haben - es wird zu zweit übernachtet. In weiteren 9 Kästen sind inzwischen mindestens 11 weitere Segler eingezogen, darunter zwei Paare. Da das Wetter morgen eher noch besser werden soll, rechne ich mit weiterem Zuwachs. Heute kamen die ersten um 5:30 Uhr. Ich bin gespannt, ob ich morgen nach dem Aufstehen schon weitere Neuankömmlinge begrüßen kann.
LG H.-G.
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
2023: 48 JV in 19 Nestern, 2 JV tot
2024: 26 von 34 Plätzen belegt, 56 JV/23 Nester, 3 VPs
2025: 66 JV in 29 Nestern, eine erfolgreiche Vierer-Brut
-
Hallo H.-G.,H.-G. hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 23:04
Hallo Torsten!
Bisher habe ich hier zwei vollkommen verschiedene Beobachtungen machen können.
hab lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen dazu und der wie immer sehr guten Erläuterungen. Ich wusste, dass du ein guter Beobachter sein würdest und dazu etwas sagen kannst
Gute Anreise deiner Segler weiterhin und bis bald!
VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV
2023: 2 BP / 4 JV
2024: 2 BP / 6 JV
2025: 2 BP / 6 JV
-
Hallo in die Runde,
auch an meiner Doppelgarage der erste Heimkehrer. Der erste eingefangene Kurzfilm zeigt als Ankunft heute 6: 58 Uhr.
Ich muss jetzt zügig noch die letzten Verschlüsse entfernen. Toll schon die ersten 4 MS registriert. Das kann so weiter gehen!
Ein freudiger Gruß von Friedrich
auch an meiner Doppelgarage der erste Heimkehrer. Der erste eingefangene Kurzfilm zeigt als Ankunft heute 6: 58 Uhr.
Ich muss jetzt zügig noch die letzten Verschlüsse entfernen. Toll schon die ersten 4 MS registriert. Das kann so weiter gehen!
Ein freudiger Gruß von Friedrich

2024
32 Nisthilfen an 10 Standorten
21 Brutpaare - 3 Verlobungspaare
46 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
3 Nisthilfen m. Kameratechnik
32 Nisthilfen an 10 Standorten
21 Brutpaare - 3 Verlobungspaare
46 Jungvögel (z. Teil geschätzt)
3 Nisthilfen m. Kameratechnik
-
- Foren-Unterstützer
Es wird langsam.
Auf meiner birdnetPi Horchstation belegen die Mauersegler schon den vierten Platz.
Auch der Kuckuck ist schon da. Der erste Kuckuckruf war schon am 16.04..
VG Olaf
Auf meiner birdnetPi Horchstation belegen die Mauersegler schon den vierten Platz.
Auch der Kuckuck ist schon da. Der erste Kuckuckruf war schon am 16.04..
VG Olaf
Mauerseglernistkasten live:
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
https://www.youtube.com/@Mauersegler-live/streams
Dohlennistkasten live:
https://www.youtube.com/@DietmarDohle
-
Hallo in die Runde,
bei uns in Dresden kommen ganz vereinzelt auch die ersten MS an. Gestern Abend konnte ich vier Segler am Himmel beobachten. In meinen Nistkästen scheint sich aber noch nichts zu regen. Bei meinem Vater wenige km südlich sind schon Einflüge beobachtet seit 20.4. Meine Spatzen und Meisen-Überwinterungslager mussten ausgeräumt werden vor ca. zwei Wochen. Die Spatzen füllen die Brutkästen wirklich bis zur Decke. Hier passt das Wetter in den nächsten Tagen perfekt für die Rückkehrer. Bis zum Wochenende werden sie auch wieder eintrudeln in größeren Gruppen.
Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Brutgeschehen!
bei uns in Dresden kommen ganz vereinzelt auch die ersten MS an. Gestern Abend konnte ich vier Segler am Himmel beobachten. In meinen Nistkästen scheint sich aber noch nichts zu regen. Bei meinem Vater wenige km südlich sind schon Einflüge beobachtet seit 20.4. Meine Spatzen und Meisen-Überwinterungslager mussten ausgeräumt werden vor ca. zwei Wochen. Die Spatzen füllen die Brutkästen wirklich bis zur Decke. Hier passt das Wetter in den nächsten Tagen perfekt für die Rückkehrer. Bis zum Wochenende werden sie auch wieder eintrudeln in größeren Gruppen.
Ich wünsche Euch ein erfolgreiches Brutgeschehen!
-
Von Segler081150
Vermelde mit Freude den Einflug „unseres Pärchens“ in Stuttgart-Botnang!
Vermelde mit Freude den Einflug „unseres Pärchens“ in Stuttgart-Botnang!
-
So. Segler Nummer 4 von dem Paar, welches ich letztes Jahr habe nur einfliegen gesehen habe und die Bettelrufe der Jungen von der benachbarten
belauschen können, ist heute gelandet.
Dieses Jahr nachgerüstet. Kamera mit emwie ich meine gestochen scharfen Bild und das Blumenbeet musste weichen, jetzt kommen wir mit dem Steiger auch an den letzten Kasten..

LG Claudia
2012 >
1.Kasten
2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
Verlust :3
durch Spatzen :2 nachgelegt
1 Rollei
20
20
ausgeflogen.
2012 >

2020 > 1. Vp
2021 > 16 Kästen / 14
2025 > 24 Kästen /24
7 Bp erwartet
8 Bp angekommen
+ 1Vp
24
Verlust :3
1 Rollei
20
20
-
Guten Abend zusammen,
melde zwei Einflüge in verschiedene Kästen .Heute zwischen 20.00 Uhr und 20.45 Uhr . Nach kontinuierlichen Kreisen in einer Gruppe ca 7 Segler . Beste Grüße in Freude Henry
melde zwei Einflüge in verschiedene Kästen .Heute zwischen 20.00 Uhr und 20.45 Uhr . Nach kontinuierlichen Kreisen in einer Gruppe ca 7 Segler . Beste Grüße in Freude Henry
-
- Foren-Unterstützer
Guten Abend zusammen!
Heute morgen war hier zeitweise eine Gruppe von bis zu 20 Seglern unterwegs. Allerdings blieb die Besetzung der Kästen fast konstant. Erst am Abend flog ein weiterer Segler in eine freie Kammer des Giebelkastens ein.
Ich war heute Abend nicht zuhause, so dass ich nicht beobachten konnte, ob es in den kamerafreien Kästen neben den drei gestern eingeflogen noch weitere Übernachtungen gibt, gehe aber nicht davon aus. Wie schon im letzten Jahr beobachtet, scheinen Nestbesitzer eher morgens oder am Vormittag zu erscheinen.
Das Paar, das gestern im Balkonkasten 3 ankam, trägt heute schon Federn zum Nestbau ein. Wenn die so weitermachen, wird die Saison 2025 noch früher enden.
Ich bin mal gespannt, ob ich morgen früh weitere Neuankömmlinge melden kann.
Gegen Mittag - da ist hier normalerweise "tote Hose" - sollen drei Kameras im Traufenkasten eingebaut werden. Das hat zwar so ein Bisschen was von einer Operation am offenen Herzen, aber ich kann mit guter Vorbereitung plus Beobachtung das Risiko auf ein gutes Minimum begrenzen.
Es freut mich, dass auch weitere Segler bei vielen von Euch eingetroffen sind. Bei denen, die schon Bruten hatten, drücke ich die Daumen für gesunde Rückkehrer. Bei denen, die noch auf die erste Brut warten, wird das Warten wohl noch etwas dauern. Auf der einen Seite kann da noch ganz entspannt etwas nachgearbeitet werden, auf der anderen Seite dauert das natürlich immer viel zu lange, bis da etwas geschieht. Aber sie werden kommen, bald!
LG H.-G.
Heute morgen war hier zeitweise eine Gruppe von bis zu 20 Seglern unterwegs. Allerdings blieb die Besetzung der Kästen fast konstant. Erst am Abend flog ein weiterer Segler in eine freie Kammer des Giebelkastens ein.
Ich war heute Abend nicht zuhause, so dass ich nicht beobachten konnte, ob es in den kamerafreien Kästen neben den drei gestern eingeflogen noch weitere Übernachtungen gibt, gehe aber nicht davon aus. Wie schon im letzten Jahr beobachtet, scheinen Nestbesitzer eher morgens oder am Vormittag zu erscheinen.
Das Paar, das gestern im Balkonkasten 3 ankam, trägt heute schon Federn zum Nestbau ein. Wenn die so weitermachen, wird die Saison 2025 noch früher enden.
Ich bin mal gespannt, ob ich morgen früh weitere Neuankömmlinge melden kann.
Gegen Mittag - da ist hier normalerweise "tote Hose" - sollen drei Kameras im Traufenkasten eingebaut werden. Das hat zwar so ein Bisschen was von einer Operation am offenen Herzen, aber ich kann mit guter Vorbereitung plus Beobachtung das Risiko auf ein gutes Minimum begrenzen.
Es freut mich, dass auch weitere Segler bei vielen von Euch eingetroffen sind. Bei denen, die schon Bruten hatten, drücke ich die Daumen für gesunde Rückkehrer. Bei denen, die noch auf die erste Brut warten, wird das Warten wohl noch etwas dauern. Auf der einen Seite kann da noch ganz entspannt etwas nachgearbeitet werden, auf der anderen Seite dauert das natürlich immer viel zu lange, bis da etwas geschieht. Aber sie werden kommen, bald!
LG H.-G.
- Dateianhänge
-
WhatsApp Video 2025-04-28 at 23.05.15.mp4
- "Federschnabel"
- (6.54 MiB) 297-mal heruntergeladen
30 + 5 Nistplätze, 23 Kameras
-
Hi Henry,Nanzi hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 22:14 Guten Abend zusammen,
das freut mich sehr für dich. Ein bisschen Egoismus ist allerdings dabei, denn ich weiß, dass letztes Jahr am 5.5. dein erster Einflug zu verzeichnen war und meiner am Tag danach. Von daher rechne ich morgen mit meinem Segler! Wäre dieses Jahr dann 1 Woche früher
Gute Saison! VG torsten
2022: 1 BP / 3 JV