Guten Abend Alex.
Das ist ja der absolute Hammer 37!!!!!
Respekt
Da werden wir wohl nachziehen müssen.... momentan 9 Kästen bei mir. Deine Zahl werde ich wohl nicht schaffen.
Ganz toll. Wieviele Paare hast du jetzt am Haus?
Liebe Grüße Michael
PS: erster Tag ohne Segler
8 Brutpaare
37 Kästen
Erster Rückkehrer: 25.4.2025
19 Jungesegler 2025
wir haben nach 4 Jahren des wartens und lockens, endlich unser erstes Paar im Kasten.
Nachdem die beiden abgereist waren, hatten wir beschlossen Kameras zu installieren.
Und die Kolonie hab ich vergrößert ich konnte nicht widerstehen
Gruß Alex
Brutsaison 2025
32 Nistplätze für Mauersegler
(28 Nistplätze mit Kamera) Brutpaare
[]Jungvögel: Adoptivjunge:
24 Mehlschwalben Kunstnester:
2 Rauchschwalben Kunstnester: ( noch nicht besetzt )
Möchte hier unsere Kolonieerweiterng am Südgiebel vorstellen:
die Kästen sind so gebaut, dass der größte Teil unter dem Walmdach verschwindet und durch die zusätzliche Beschattung durch die Dachrinne, nicht von der Sonne beschienen werden.
Auch diese Nisthilfen sind von den Fenstern aus zu erreichen und, durch die vorgesehene Schiebevorrichtung im Boden, zu öffnen.
Befestigt haben wir sie mithilfe einer Bügelschraube im darüberliegendem Abdeckbrett. Für das Kamerakabel haben wir ein Loch in das Brett neben dem Kasten bebohrt und können somit das Kabel ins Haus leiten. Ein Spatzenpaar war schon nach zwei Tagen eingezogen.
LG
Dateianhänge
Südgiebel.JPG (212.56 KiB) 3553 mal betrachtet
von innen (1).JPG (139.23 KiB) 3553 mal betrachtet
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020:
Saison 2024 Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera) Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: - Erster Rückkehrer: 21.04. Erste Eiablage: - JV: -
..... und meiner "neuen" Kolonie ab 2021 ....detaillierte Vorstellung folgt separat...
Wie drehe ich die Bilder?
1.JPG (104.39 KiB) 3277 mal betrachtet
Saison 2024 Anzahl der MS Kästen: 6 (alle mit Kamera) Erwartet: 3 Brutpaare, Eingetroffen: - Brutpaare, VP: - Erster Rückkehrer: 21.04. Erste Eiablage: - JV: -