@Michael
Danke. Seit einem Beitrag in der Lokalzeitung (siehe Link) mehren sich bei mir Anfragen die Mauersegler betreffend, darunter auch der Hilferuf von Frau S. in Laufenburg. Zum Glück hatte ich meine Feuertaufe auf einem Steiger bereits hinter mir...
Beste Grüsse
Werner
Hallo Werner,
ich habe gerade deinen schönen ,ausführlichen Zeitungsbericht gelesen ,toller Einsatz für unsere Segler und Fledermäuse zum Näherbringen an die Bevölkerung ,vielleicht konntest du noch Andere erreichen!
Ich hatte vor einigen Wochen auch einen Artikel in der Presse (drei Zeitungen ),
werde ich demnächst noch berichten.
Gruß Thomas
MS Nistpl.: 41 (s.`15 ,'16 erste Brut )
Erw. MS : 13 Paare /+ 1VP ( 28 MS )
1.Ankunft. : Ende April '25
Eing.: 24
Juv. :
Verlob. 1
MES : 45 K.nest.,ein zum Nest umgebauter Hohlraum über K.-nest.
Erw. : 22 P.
1. Ank. 20.04.'25
Rauchschw.: 3 Kunstn. Ansiedl.-vers.seit '23.
Moin zusammen!
Bei mir verläuft alles in geregelten Bahnen.
Sucher sind noch vor Ort.
Und auch das Verlobungspaar verteidigt den ausgesuchten Kasten vehement.
Läuft
@ Werner: Klasse Einsatz!
Hier einige Fotos von heute:
Dateianhänge
Anzahl der Mauersegler-Kästen: neun
Alle fünf Paare vollständig: 17.05.2022
Erste Eiablage: 20.05.2022 (Paar 1)
Anzahl der Eier: 13
Anzahl der Jungen:
Anzahl der Mehlschwalben-Nester: sieben
@Jan: Sehr schöne Fotos ! Im Gegensatz zu deinem VP verteidigt meines seinen Kasten nicht und glänzt durch Abwesenheit. Aber es gibt in diesem Kasten einen regelmäßigen einzelnen Besucher, der es sich dort, meist ein halbes Stündchen, gemütlich macht - so hoffe ich, dass der Kasten so oder so nächstes Jahr belegt wird.
@alle: Als ich heute nach Hause kam, sah ich, wie ein MS in den neuen Fensterbank-Doppelkasten einflog (ohne Lockrufe). Er blieb mehrere Minuten drinnen und flog dann wieder raus. Später sah ich noch einen Anhänger ohne Einflug. Hurra, der Kasten wurde zumindest mal entdeckt ! Ansonsten bei mir nichts Neues. Die beiden JV in K#1 werden immer größer und in K#3 wird auf dem am 18.07. gelegten Ei weiterhin eifrig gebrütet. LG, Regina
2025: 5 v. 6 Kästen belegt / alle 8 MS zurück (01.—11.05.)
Eier: 13 (14.—27.05.) ->1 Rollei (K1), 1 Ei mit totem Embryo (K3)
Schlupfe: 11 (3x3/1x2 / 04.—16.06.)
Gestartete JV: 11 (17.—27.07.)
VP: 1 (K6)
***Saisonende/Abzug der AV am 07.08.25***
@ Regina,
bei deinem Späten Küken bin ich mal sehr gespannt
Hier sind seit gestern so gut wie keine Sucher mehr unterwegs. Die Frage, ob die Sucher länger bleiben wegen der kühlen Witterung im Mai, muss man wohl jetzt mit nein beantworten. Hier keine Verlängerung.
Gestern wurde um 22 Uhr der fünfte MS-Kasten von einem Jungvogel verlasen. Ich freue mich immer, wenn die Jungsegler erfolgreich den Nistplatz verlassen...aber wenn dann alles leer und still ist werde ich doch ein wenig wehmütig.
In diesem Jahr aber auffällig, dass die verwaisten Altvögel allesamt bislang abends und oder morgens im Kasten sind. Auch das eine Dauerverlobungspaar sucht weiterhin abends den Nistplatz auf. Die anderen "Neuzugänge" sind nicht mehr vor Ort.
In der kommenden Woche wird es spannend: da müsste die Baumkinder ausfliegen; 8 Küken aus der Kolonie und 6 Adoptivküken. Bei letzteren bin ich natürlich besonders gespannt da das genaue Alter nicht bekannt ist
LG
Nistk.: 39 (alle mit ) erw.: 54, angek.: 56 Brutpaare:27 : 75-5Rolleier :68 Adoptivküken: 12 VP: : Handaufzucht: total Ausflug der JV seit 2013: Adoptivk. seit 2020: