Hallo Zusammen,
@Biene : ihr habt das super mit dem Beschattungsdach gelöst, im Winter dann vielleicht das ganze mit einer festen Verschraubung versehen, die Idee von @anderl mit dem weißen Anstrich ist auch prima. Die sehr hohen Messwerte sind mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Kamera verursacht, die müsste dann bei starker Hitze ausgemacht werden. Der Kasten hängt sonst super, da sehe ich keine Probleme für erfolgreiche MS Bruten.
Ich lebe im noch heißeren Rheinland mit ständig neuen Allzeit Temperaturrekorden in den letzten Jahren, schlimm für die ansässigen Mauerseglerpopulationen. Wenn man danach geht ist hier jede neue Ansiedlung ein großes Risiko. Mit den betreuten und nach bestem Wissen und Gewissen gestalteten Nisthilfen werden den MS viel bessere Möglichkeiten geboten als in den Naturnestern unterm Dach. Die Bruterfolge beweisen, dass hier selten etwas schief geht.
Trotzdem wird jeder von uns irgendwann mal Seglerdramen erleben, sei es durch Extremhitze wo kein Schutz mehr hilft, extreme Kältewellen, Prädatorenangriffe, Ausfälle von Altseglern etc. Da muss dann ad hoc nach den gegebenen Möglichkeiten eingegriffen werden. Alles ist für mich kein Grund, sich verrückt zu machen, geschweige denn die Ansiedlung in heißen Gegenden generell in Frage zu stellen.
Elisabeth hat geschrieben:wenn Fritz nur Markus meint, hätte er ihm privat schreiben sollen.
Ja genau.
Elisabeth hat geschrieben:Im Moment empfinde ich es als Versuch der Spaltung, was hier betrieben wird.
Soweit sind wir hier meiner Meinung nach nicht, das möchte ich mir auch nicht vorstellen.
Elisabeth hat geschrieben:Öffentliche Beiträge werden öffentlich diskutiert, private Unzufriedenheiten sollten privat geklärt werden.
Markus hier an den Pranger zu stellen, finde ich völlig unangemessen.
Tatsächlich ist eine Art Kompetenzgerangel kontraproduktiv im Sinne des Naturschutzes dem wir uns hier alle im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten verschrieben haben. Konstruktive Diskussion von Sachthemen und unterschiedliche Meinungen, faktenbasiert vorgetragen, sind natürlich erwünscht und bringen Leben ins Forum.
Liebe Grüße
Thomas