Und klar, ich schau ja auch ab und an hier ins Mauersegler-Forum hinein.
Und was ich beantworten kann, beantworte ich gerne.
Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende,
Elisa
Aaahhh, das ist ja toll!Rabber01 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 08:27die Störche scheinen seit Sonntag den 13. April zu brüten. Es wird auch weiterhin am Nest gewerkelt...Nistmaterial wird rausgeworfen gleichzeitig neues nachgeholt. Paarungen finden auch noch statt.
Normalerweise nach der letzten Eiablage erst mal nicht mehr.Rabber01 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 08:271.- Wie lange paaren sich die Störche noch...auch noch nach der letzten Eilegung?
Ich würde sagen, das hängt in erster Linie vom Verhalten des Hundes ab.Rabber01 hat geschrieben: Di 15. Apr 2025, 08:272.- Der Anflug und auch der Abflug der Altstörche geht teilweise sehr tief runter durch den Garten. Der Horst ist 60m von der Terasse
entfernt.
Welchen Freiraum im Garten darf man dem kleinen Hund gewähren ????
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Sehr gerne geschehen!Rabber01 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 23:34zunächst Lisa danke für deine Tipps die wieder wie gewohnt hilfreich für uns sind...Danke!!
Fein! Das klingt wirklich sehr spannend ...Rabber01 hat geschrieben: So 27. Apr 2025, 23:34Das Storchenpaar brütet seit dem 13,04. sehr stabil und ruhig. Seit heute haben wir erste NS Einflüge beobachtet ohne große Unruhe bei den Störchen zu beobachten. Hoffen das es so bleibt..... .werden es mit Spannung verfolgen. Werde berichten wie die Brutnachbarn miteinander umgehen!!
Oh ja, H.-G., da muss ich Dir, beipflichten ...H.-G. hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 11:00Ich bin gespannt, wie die Gemeinschaft mit den Störchen funktioniert und hoffe natürlich, dass Adebars nicht auf dumme Gedanken kommen.
Möglich ... sofern die Störchin bereits innerlich darauf eingestellt ist.In zwei Nachbarorten scheinen sich weitere Neuansiedlungen zu etablieren. In einem Fall wurde an einem Samstag der Gittermast mit Horst aufgerichtet und am nächsten Tag von einem Storchenpaar in Beschlag genommen. Ob hier schon eine Brut gelingt ???