Hallo zusammen, hallo Sonja
Schön das es mit dem Füttern bei deinen beiden Schwalbeneltern passt. Mein Weibchen macht mir etwas Sorgen. Sie sitzt weiterhin am Nestrand und bewacht das Nest. Dachte ich jedenfalls. Jetzt habe ich aber gesehen, das sie von dort oben den ganzen Raum begutachtet und immer mal wieder einen Sturzflug nach unten macht um gleich wieder zum Nestrand zurückkommt. Jetzt vermute ich, das sie von dort oben potentielle Nahrung erspäht. Da in dem Schuppen auch unsere Biotonne gelagert wird, befinden sich bestimmt auch genügend Fliegen in dem Raum. Vielleicht ist es ihr ja auch zu warm da draußen

.
Ich werde mal paar Videos rein stellen, und es etwas erklären.
Das erste Video zeigt, wie das Weibchen ihre Umgebung absucht. Ich vermute, sie hält ausschau nach Fliegen. Leider habe ich dazu kein Video, wie sie sich mit einem Sturzflug nach unten begibt um dann gleich wieder hoch zum Nest zu fliegen. Das konnte ich nur auf dem live-video sehen.
Das zweite Video, zeigt wie das Männchen Futter bringt und das Weibchen brav Platz macht. Ist eigentlich sehr lustig, da das Männchen nach dem Füttern rüber zum Weibchen fliegt und es so aussieht als würde er sich beschweren

.
Das dritte Video zeigt eigentlich nur wie das Weibchen vom Haken wieder zum Nest fliegt.
Leider sind meine Videos nur 30 Sekunden lang, was irgendwie schade ist, da man diesen Akt irgendwie nicht vollständig hat. Ist aber immer wieder ähnlich.
Vielleicht hat jemand, mit solch ein Verhalten Erfahrung. Ich mach mir jetzt da erstmal keine Sorgen, da ich glaube das Männchen schafft das auch alleine, aber komisch finde ich es schon!
LG Matthias
PS Sonja: Danke das wir deinen Namen erfahren durften. Ich finde dies ist immer viel persönlicher!